BMW M50 Turbo Dampflock
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Re: BMW M50 Turbo Dampflock
Also ich verzweifel langsam ...
Hab das ausgeschaltet was du gemeint hast.
Hab mich auch nochmal im Wiki hier umgeschaut und mich bisschen an den Kurven fürs WUE etc. orientiert und mich dran versucht.
Hab auch noch aus nem Amiforum eine Grundeinstellung gefunden und das mal so eingestellt ... auch ohne Änderung.
Das einzige was ich rausbekommen hab dass was absolut nicht passen kann, DK voll geöffnet (also ja Flood Clear aktiv, wenn ich mich jetzt in meinen eigenen Einstellungen auskenne) dass mein AFR von 19+ auf 14.6 fällt wo es hin soll ?! Wie kann das sein dass der im Floodclear anfettet? Das ist doch um nen versoffenen Motor frei zu blasen.
Also momentan wird es eher schlimmer wie besser x_x ...
Hab jetzt mal 2 Logs und 2 tunes. Einmal ne Log und Tune mit dem was ich ausgeschaltet hab und einmal mit dem Setup aus dem Amiforum ... Ergebnis war bei beiden tunes eh das selbe, dass er nicht anging ...
Bin für jeden Denkanstoß dankbar ... Hoffe es fällt jmd noch was ein ._.
Hab das ausgeschaltet was du gemeint hast.
Hab mich auch nochmal im Wiki hier umgeschaut und mich bisschen an den Kurven fürs WUE etc. orientiert und mich dran versucht.
Hab auch noch aus nem Amiforum eine Grundeinstellung gefunden und das mal so eingestellt ... auch ohne Änderung.
Das einzige was ich rausbekommen hab dass was absolut nicht passen kann, DK voll geöffnet (also ja Flood Clear aktiv, wenn ich mich jetzt in meinen eigenen Einstellungen auskenne) dass mein AFR von 19+ auf 14.6 fällt wo es hin soll ?! Wie kann das sein dass der im Floodclear anfettet? Das ist doch um nen versoffenen Motor frei zu blasen.
Also momentan wird es eher schlimmer wie besser x_x ...
Hab jetzt mal 2 Logs und 2 tunes. Einmal ne Log und Tune mit dem was ich ausgeschaltet hab und einmal mit dem Setup aus dem Amiforum ... Ergebnis war bei beiden tunes eh das selbe, dass er nicht anging ...
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- Dominik335i
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Re: BMW M50 Turbo Dampflock
- Tooth#1 angle = 324°?! --> Bei Anlasserdrehzahl abgeblitzt?!
- Hoher Zündwinkel im leerlaufnahen Bereich
- Dead Time und Spannungskorrektur gemessen? --> BASICS!
- EGO Control zu Beginn erst mal AUS (Authority 0)
- Cranking advance recht hoch (5-6° ist eher normal)
- AFR im Leerlauf recht mager
- MAT-based Timing retard zu lasch
- Priming Pulse erstmal AUS (0.1ms, damit die Benzinpumpe anläuft)
- Idle control würde ich zu Beginn ausstellen (keep it simple)
- Beschleunigungsanreicherung totaler Quatsch
Fazit: Lies dich doch erst mal in die ganze Thematik ein und versuche JEDE Einstellung zu verstehen. Das sieht immer noch REICHLICH wirr aus und man sieht, dass du dich nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hast. Sorry, harte Worte, aber so isch Lebbe!
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- MAT-based Timing retard zu lasch
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- Idle control würde ich zu Beginn ausstellen (keep it simple)
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232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: BMW M50 Turbo Dampflock
Floodclear: damit ist gemeint wenn der Motor nicht läuft, Vollgas und Starter. Dann spritzt er nichts ein, um somit den abgesoffenen Motor/Kerzen zu "trocknen"
Re: BMW M50 Turbo Dampflock
@Domenik, danke dir erstmal für deine antwort. Ich frag ja weil ich lernen will ... Dass das vlt das ist was mir garnicht liegt mag sein, klar gesagt muss ich es aber irgendwie verstehen da ich bei mir in der nähe niemand mir bekannten hab der sich sowas annehmen würde.
@michael, das ist mir klar. Nur wenn du dir meine log anschaust, wieso fettet er dann an wenn ich es voll durch drück? Das sind so kleine sachen wo für mich total unlogisch sind.
@michael, das ist mir klar. Nur wenn du dir meine log anschaust, wieso fettet er dann an wenn ich es voll durch drück? Das sind so kleine sachen wo für mich total unlogisch sind.
Re: BMW M50 Turbo Dampflock
Evtl. war er so extrem fett das Lambda wegen Aussetzer mager anzeigt, wenn dann mehr Luft dazu kam und besser verbrennt zeigt sie wieder fetter an
Zuletzt geändert von Roland E. am Do Nov 24, 2016 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BMW M50 Turbo Dampflock
Sind Motor, der komplette Lader und die restliche Angelegenheit so billig, dass man mit zahlreichen Motorschäden günstiger kommt, als abstimmen zu lassen?racer01 hat geschrieben:@Domenik, danke dir erstmal für deine antwort. Ich frag ja weil ich lernen will ... Dass das vlt das ist was mir garnicht liegt mag sein, klar gesagt muss ich es aber irgendwie verstehen da ich bei mir in der nähe niemand mir bekannten hab der sich sowas annehmen würde.
Nur weil man das unbedingt will, heißt das noch lange nicht, dass es auch funktioniert. Selbst wenn man Kfz Mensch ist! Meiner Erfahrung nach sind min 9 von zehn KFZ Mechanikern einfach nur teiletauscher, ohne die Technik auch nur ansatzweise zu blicken.
Re: BMW M50 Turbo Dampflock
Christian wenn du mir jmd nennen kannst nähe 87727 der kompetent genug ist sich sowas anzunehm werd ich dahin gehn. Ich kenn hier rum keinen, wenn du jemanden kennst dann sag mir doch bitte den namen?
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Re: BMW M50 Turbo Dampflock
Natürlich kann ich Dir da unten keinen nennen. Wenn es da Probleme gibt, musst Du halt entweder das Auto durch die Republik karren oder die Hardware wechseln. Wenn bei Dir in der Nähe jemand ist, der lieber mit anderen Steuergeräten abstimmt, wäre das eine Option.
- Dominik335i
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Re: BMW M50 Turbo Dampflock
Logisch, so ist es ja auch richtig und niemand kommt als Profi auf die Welt. Suzuki90 und ich haben dir ja schon viele Hinweise gegeben, wo etwas im Argen liegt oder zumindest liegen kann. Geh die Punkte einfach Schritt für Schritt durch und versuche sie zu verstehen. Die Manuals sind perfekt und zur Not eben nachfragen.racer01 hat geschrieben:@Domenik, danke dir erstmal für deine antwort. Ich frag ja weil ich lernen will ... Dass das vlt das ist was mir garnicht liegt mag sein, klar gesagt muss ich es aber irgendwie verstehen da ich bei mir in der nähe niemand mir bekannten hab der sich sowas annehmen würde
Und lieber am Anfang konservativ vorgehen. Dinge wie Lambdaregelung, Leerlaufregelung, Idle Advance usw. schaltet man nacheinander zu, wenn der Rest auf einem guten Stand ist. Ansonsten ist das Risiko zu groß, dass dir irgendwelche Funktionen reispuken und du falsche Schlüsse ziehst.
Aber zu allererst MUSST du UNBEDINGT die ABSOLUTEN BASICS angehen!
- Zündzeitpunkt abblitzen!
- Injektoren- und Spulen prüfen (im Test Mode einzeln ansteuern)
- Spannungsanzeige der MS kalibrieren
- Deadtime und Voltage Correction MESSEN!
Erst wenn das erfolgreich abgearbeitet ist, macht es Sinn weiterzuarbeiten. Vorher sollte und braucht der Motor keinen einzigen Mucks machen!!!
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