Merkwürdige Spannungsspitzen und Zündaussetzer

Antworten
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Merkwürdige Spannungsspitzen und Zündaussetzer

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen,

da mein Leerlaufsteller immernoch den Dienst verweigert, habe ich heute mal versucht, über Logs dem ganzen auf die Spur zu kommen. Leider habe ich nichts gefunden, was auf Probleme mit dem Steller hindeuten könnte. Allerdings sind mir einige andere Dinge in den Logs aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann...

Bild

Wie man hier erkennen kann, habe ich immer wieder sporadische Spannungsspitzen, mit denen ein Zündaussetzer einnher geht. Das verwunderliche ist, dass das System momentan nur von einer handelsüblichen 12V Batterie gespeist wird - die Lima wird noch nicht angetrieben. Dennoch habe ich immerwieder peaks bis 13.8V bei einer sonst normalen Spannung von 11.3V im Leerlauf. Deutlich sichtbar geht dies einher mit einem Zündaussetzer. (Drehzahl fällt ab - Lambda geht hoch) Auch die Dwell fällt n den Momenten stark ab - dies kann ich mir jedoch nicht erklären.

Die Frage wäre jetzt - kennt jemand dieses Phänomen oder hat jemand zumindest eine Idee, was es hervorrufen könnte?

Grüße
Torsten
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Merkwürdige Spannungsspitzen und Zündaussetzer

Beitrag von turboinge09 »

Neue lima dran und riemen spannen.
Sagt das multimeter nahezu das selbe wie die ms mit der spannung?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Spannungsspitzen und Zündaussetzer

Beitrag von Darkmo »

Massefehler
Plus an Masse, das knallt klasse!
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Merkwürdige Spannungsspitzen und Zündaussetzer

Beitrag von turboinge09 »

Stimmt.
Immer wenn das kabel kurz durch erschütterung durchgang hat gibts die spitze :)
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Antworten