Verbindungsproblem UMC mit USB-Adapter

Antworten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Verbindungsproblem UMC mit USB-Adapter

Beitrag von ChristianK »

Ahoi,

ich habe da mal ein Problem.

Ich habe mich in der letzten Zeit verstärkt mit meiner UMC beschäftigt. Sie war im digifant Gehäuse und ist nun sinnvoller aufgebaut wieder im Digifant Gehäuse. Vorher klappte alles Problemlos. Seit dem die UMC umgebaut wurde, bekomme ich keine Verbindung mehr.

Ich habe das Ding vor ein paar Tagen zum Peter geschickt. Heute kam es zurück. Er hat eine Brücke von PIN 3 am rs232 zu einem Beinchen des daneben liegenden Chips gezogen. Da scheine ich beim umlöten irgendwas kaputt gemacht zu haben.

Nun möchte ich ihm aber nicht noch Samsatags auf die N.... gehen.

Verbindung bekomme ich jedenfalls noch immer nicht. Weder mit dem USB Adapter, der die ganze Zeit problemlos lief, nich mit einem anderen, der auf Micro USB konvertiert und eigentlich ab jetzt verwendet werden sollte.

In der Systemsteuerung werden sowohl der eine, als auch der andere Adapter fehlerfrei erkannt. Com 7 und 8.
Bei Portcheck das gleiche. Allerdings sagt Potcheck dann immer. "No connection made."
Dem endsprechend finde ich es auch nicht über TunerStudio.

Ich gehe davon aus, dass der Peter die Anschlüsse getestet hat. Alles andere würde wohl keinen Sinn ergeben.
Jetzt habe ich jedenfalls keine Idee mehr, woran es liegen kann.
Muss man vielleicht in der Systemsteuerung irgendwelche speziellen Einstellungen am COM-Port treffen?

Danke!
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem UMC mit USB-Adapter

Beitrag von no limits »

Mit dem mitgelieferten Adapter lief sie nach Reparatur bei mir einwandfrei.
Wenn du es auf dem Tisch testet braucht du auch 12 Volt.
Ansonsten mal alle nicht benötigten und auch die USB treiber enfernen und neu installieren.
Anleitung findest du bei meinen BT Adaptern.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Verbindungsproblem UMC mit USB-Adapter

Beitrag von ChristianK »

Hallo Peter,

Ich bin zwar fast wahnsinnig geworden, läuft aber wieder!

Das Netzteil hat es bis jetzt eigentlich immer einwandfrei gemacht. Jetzt nicht mehr. Die Werte schwanken zwischen 7 und 24V. Dabei hat es dann die Eingangsleitung zum ersten IC auf der Platine geschossen. Und die Zenerdiode zwischen den beiden dicken 22μF Kondensatoren...

Leitung gebrückt. Allerdings flog danach immer wieder wo anders eine Leiterbahn durch die Gegend. Bis ich noch einen Kurzschluss am IC festgestellt habe. Der ist wohl beim ersten "Peng" endstanden.
Nach zahlreichen "Pengs" hat sich dann die Freilaufdiode zwischen 12V und LLR zerlegt. Sorgte dann auch für eine Glühende Leiterbahn auf der Unterseite, ist aber noch unbeschädigt.

Schlussendlich alle Fehler behoben und es läuft!

Das Ding kann ich Dir nicht mehr zuschicken! Da lachst Du mich aus. :|

Allerdings funktioniert der zweite Adapter auf MiniUSB noch immer nicht! Gibt es da noch irgendwelche Tricks, die ich mal probieren kann? Bei den Einstellungen? Eigentlich möchte ich zwingend die MiniUSB Buchse im A-Brett haben.
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem UMC mit USB-Adapter

Beitrag von no limits »

ChristianK hat geschrieben:Hallo Peter,

Ich bin zwar fast wahnsinnig geworden, läuft aber wieder!

Das Netzteil hat es bis jetzt eigentlich immer einwandfrei gemacht. Jetzt nicht mehr. Die Werte schwanken zwischen 7 und 24V. Dabei hat es dann die Eingangsleitung zum ersten IC auf der Platine geschossen. Und die Zenerdiode zwischen den beiden dicken 22μF Kondensatoren...
jetzt weisst du zumindest wofür Sicherungen sind. Bei über 22Volt gibt die Zehnerdiode auf und macht einen Kurzschluss der die Sicherung auslöst und den rest vor überspannung sichert. Da dein Netzteil aber vermutlich über 5 Ampere kann hat es die Leiterbahnen zerstört.

Aber so hast du es wenigstens schön warm auf dem Schreibtisch gehabt ;-)
Allerdings funktioniert der zweite Adapter auf MiniUSB noch immer nicht! Gibt es da noch irgendwelche Tricks, die ich mal probieren kann? Bei den Einstellungen? Eigentlich möchte ich zwingend die MiniUSB Buchse im A-Brett haben.
mir sind an Adaptern nur Stecker bekannt, Buchse ist immer am PC. Gib mal Hersteller von dem Teil bekannt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Verbindungsproblem UMC mit USB-Adapter

Beitrag von ChristianK »

Warm war es. :lol:

Es handelt sich um den Adapter:

http://www.microbot.it/en/product/2/Mic ... apter.html

Habe ich zwar in Deutschland gekauft. Aber den Treiber bekommt man nur beim Hersteller. Andere Treibe habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

Der Rechner erkennt das Ding als Com 8. Aber weder TS, noch Portcheck, finden die Spritze damit.
Kontrollleuchte direkt am Adapter leuchtet auch.
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem UMC mit USB-Adapter

Beitrag von no limits »

Ich denke mal du hast den an den 9pol dsub drangefummelt, und somit in die den Elektro Selbstmord getrieben.
Das Teil hat ttl Pegel (steht auch so im Manual) und kommt somit woanders dran, wo das nun drankommt verrate ich dir nicht, sonst ist wieder was anderes hin :wink:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Verbindungsproblem UMC mit USB-Adapter

Beitrag von ChristianK »

Dann löse ich die Sache anders... :wink:

Aber so ganz richtig läuft das mit dem Verbinden nicht.

Bei der ersten Version des Aufbaus hatte ich immer massive Probleme mit der Verbindung, wenn das Notebook mit einem Ladegerät am Auto geladen wurde. Verbindungsabbrüche im Minutentakt.

Jetzt habe ich eben die Firmware erneuert. Danach ein neues Projekt gestartet, vorerst den alten Datenstand eingepflegt. Ging alles ganz gut. Sogar die Höhenkorrektur arbeitet mit dem zweiten Sensor nun endlich!

Auf einmal trennt sich TS von SG oder andersrum. Seitdem keine Verbindung mehr! Ohne jegliche Veränderung.
Bei Projektstart wurden seltsamerweise drei Ports gefunden. Zwei mal COM 7 (einmal als RX/TX und einmal als RS232 tituliert), und einmal den FTDI Adapter. Ich habe mich dann mal für den FTDI entschieden. Lief ja auch erstmal über eine Stunde.

Verstehen kann ich es nicht. Irgendeine Idee?
Antworten