MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Antworten
schmide
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 03, 2014 2:26 pm

MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von schmide »

Hallo!!
Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet - bitte entschuldigt meine vlt doch etwas blöden Fragen! ;)
Ich arbeite in einer LKW Werkstätte, wo wir genauso mit PKWs zu tun haben. Allerdings kennt sich dort keiner so richtig aus und mir kann also keiner wirklich helfen.

Ich baue gerade eine Fahrende Bierkiste mit einem 125ccm Zongshen Motor mit Vergaser.
Da ich aber doch ein bissl ein verrückter Bastler bin, wirds nicht bei dieser primitiven Technik bleiben :D Möchte da gerne ein bisschen Elektronik reinbringen ;)

Ich hab mich bereits mit einigen Unterlagen über MS auseinandergesetzt, ich brauche Nocken/Kw Sensoren, Temperatursensoren, LMM, Drucksensoren, Lambdasonde etc. und natürlich das MS selber + haufenweise kabel usw ;)

- Wo kann ich einen Bausatz oder ein fertiges MS Steuergerät kaufen, in Deutschland oder Österreich? Möchte eig nichts aus USA bestellen müssen!
- Welche Sensoren bzw. Aktoren kann ich verwenden? Sind das spezielle die mit MS funktionieren oder kann ich da x beliebige aus einem Auto oder Motorrad vom Schrottplatz nehmen?
- Mit welchen Kosten muss ich ca. letztendlich rechnen, wenn ich diesen kleinen Motor samt MS und Turbolader aufbauen will?

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen vielen kleinen Fragen!
in vielen anderen Foren hieß es bisher "für was willst son scheiß machen?" "Blödsinn" - Ich hoffe ich bekomme bei euch endlich mal Antworten auf meine Fragen! ;)

MfG
Schmide
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von ChristianK »

Aloha,

Das wird nichts geben. Zumindest nicht mal eben.

Du brauchst eine ordentliche Lima. Die China honda Motoren haben alle nur knapp 40watt. Spätestens wenn Du Loch an machst, klappt das System zusammen. Die Frage ist auch, ob man die ms mit einem einzigen Pickup auf dem Schwung betreiben kann.

Du brauchst vor allem eine Drosselklappe und musst irgendwie eine einspritzdüse mit ins System bringen. Ich denke, da muss man mal schauen, was es schon alles von und für die honda msx zu kaufen gibt.

Die umc 1 ist ein sehr kompaktes gerät, was alles benötigte kann.

Alles in allem kostet Dich das benötigte Zubehör mehr, als ein kompletter neuer 150er Motor.

Ich bin gespannt...
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von gravedigger »

schau mal hier
http://www.ecotrons.com/products/small_ ... turbo_kit/

oder hier

http://www.mbe-motorsports.com/catalog/ ... cts_id/189

die dürften für die 125er china motoren passen.


ms geht auch, aber musst halt selber das zeug zusammensuchen und auf die stromversorung achten bzw. mit externer batterie arbeiten.
hier mein moped umbau mit ähnlicher problemstellung (zu wenig limaleistung im serienzustand):
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=18&t=4478
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
James Murray
Beiträge: 28
Registriert: Do Jun 13, 2013 2:01 pm

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von James Murray »

schmide hat geschrieben:- Wo kann ich einen Bausatz oder ein fertiges MS Steuergerät kaufen, in Deutschland oder Österreich? Möchte eig nichts aus USA bestellen müssen!
Betrachten Sie die Microsquirt. Ich kann aus England liefern.

Siehe Hardware-Handbuch Microsquirt (in englischer Sprache.)
http://www.msextra.com/doc/pdf/Microsqu ... de-3.3.pdf

English:
Consider the Microsquirt. I can supply from England.
See the Microsquirt hardware manual (in English.)

James
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von pigga »

Moin.
Nee rasende Bierkiste mit Turbo? :mrgreen:
Da hätte ich Angst dass das Gerät seinen Piloten abwirft.
Wenn genug Platz ist würde ich die MS2 nehmen. Da kann man schöner dran basteln.
Sensoren gehen im Grunde irgendwelche Sensoren, vorzugsweise aus dem Kfz Bereich. Am besten mal ins Manual schauen, da ist nahezu alles drin beschrieben, was Du brauchst.
@James: Can you offer the whole Megasquirt product range? Is there any URL with some Online Shop or Pricelist interested Users can have a look at?
Ob er für sein Angebot eine offizielle Homepage hat auf der man mal gucken kann. Mir geht's nämlich genauso :Als Privatmann aus USA zu bestellen ist mitunter recht nervig, wenn der Krams beim Zoll hängen bleibt usw. :roll:
James Murray
Beiträge: 28
Registriert: Do Jun 13, 2013 2:01 pm

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von James Murray »

Die Microsquirt ist wahrscheinlich besser geeignet für ein Fahrrad, wie es wasserdicht gemacht werden und ist kleiner. Es wird vormontiert - kein Lötkolben innen erforderlich.

Ein Microsquirt mit 1 Meter Kabel für EUR 370 inkl. MwSt. und Versandkosten.

Meine Website ist in der Entwicklung. http://www.jamesmurrayengineering.co.uk/

(The Microsquirt is probably more suitable for a bike as it can be made waterproof and is smaller. It is pre-assembled - no soldering iron required inside. A Microsquirt with 1 metre of cable costs EUR 370 including VAT and shipping. My website is under development. )

James
schmide
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 03, 2014 2:26 pm

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von schmide »

hallo!
danke für eure antworten!

wie meinst das mit dem einzigen pickup auf dem schwung? für drehzahl oder zündung? für drehzahlabnahme wird ein triggerrad verbaut.

für den Honda MSX Motor gibts ziemlich viel zu kaufen - auch die komplette Einspritzanlage inkl Steuergerät! :shock:
die Drosselklappe inkl Sensoren und weiters Injektor usw. kostet ca 450€. Ist doch recht teuer, oder?
Jedoch ist der MSX absolut nicht baugleich mit den alten Monkey usw Motoren!
(Gibt auch große zylinderkits, passen absolut nicht!)

Es geht mir nicht um die Mörderleistung, sondern ums Lernen und Verstehen und Basteln. Klar wär ein 150er Motor billiger... aber das is dann Plug n Play... ohne sonderlich was dafür tun zu müssen und zu entwickeln.

Wie ist dieses UMC 1 zu bedienen? Ähnlich/Gleich wie MSII? Preislich ist das UMC absolut interessanter. Kann mir da vlt jemand eine Beschreibung und Erklärung geben, was ich da alles brauchen würde, um diesen kleinen 1 Zylinder zum laufen zu bringen? ;)

Und ich möchte eig nichts aus Amerika/England bestellen müssen. Deutschland/Österreich wäre super!

mfg
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von ChristianK »

Na ja, Du hast halt nur einen singalpunkt pro Umdrehung. Ich denke, die msx hat mehr Punkte. Und wahrscheinlich auch eine stärkere Lima. Du brauchst eigentlich alles, was an der msx verbaut ist. Zumindest, wenn die Lima mit Schwung an Deinen Motor passt.

Ohne dk und einspritzdüse brauchst Du garnicht darüber nachdenken.

Das der Preis für die Komponenten teuer ist, ist klar! Alternativ kannst Du ja mal bei z.B. Take oder yoshimura nachschauen, was die so an einspritzanlagen im Programm haben. Die Hardware brauchst Du definitiv. Steuergeräte von eben genannten würde ich keinesfalls benutzen.

Die umc ist halt auch ein Steuergerät, dass grundsätzlich auf der ms basiert und eigentlich genauso agiert. Die benötigte Software ist identisch.

Wenn ich zahlen in den Raum schmeißen wollen würde, würde ich behaupten, dass Dich der Umbau min. ne Mille kostet, wenn Du alles selbst machst.

Ich würde das nicht machen, vor allem nicht an so einem chinakracher. ;-)
schmide
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 03, 2014 2:26 pm

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von schmide »

ChristianK hat geschrieben:Na ja, Du hast halt nur einen singalpunkt pro Umdrehung. Ich denke, die msx hat mehr Punkte. Und wahrscheinlich auch eine stärkere Lima. Du brauchst eigentlich alles, was an der msx verbaut ist. Zumindest, wenn die Lima mit Schwung an Deinen Motor passt.

Ohne dk und einspritzdüse brauchst Du garnicht darüber nachdenken.

Das der Preis für die Komponenten teuer ist, ist klar! Alternativ kannst Du ja mal bei z.B. Take oder yoshimura nachschauen, was die so an einspritzanlagen im Programm haben. Die Hardware brauchst Du definitiv. Steuergeräte von eben genannten würde ich keinesfalls benutzen.

Die umc ist halt auch ein Steuergerät, dass grundsätzlich auf der ms basiert und eigentlich genauso agiert. Die benötigte Software ist identisch.

Wenn ich zahlen in den Raum schmeißen wollen würde, würde ich behaupten, dass Dich der Umbau min. ne Mille kostet, wenn Du alles selbst machst.

Ich würde das nicht machen, vor allem nicht an so einem chinakracher. ;-)
Die MSX kriegt ihr Drehzahlsignal direkt über die Zündung, wie genau weiß ich nicht, hab ich nur als info von einem Händler bekommen.
Naja ein Triggerrad beim Schwung oder NW montieren mit 48-2 und das Signal sieht schon besser aus.
Wegen der Stromversorgung wird halt eine Batterie verbaut, wenn die Lima nicht stark genug ist.
Klar dass eine DK und Einspritzdüse notwendig ist, genauso ein MAP usw.
Ganz doof bin ich ja nicht.^^

Also kann ich für mein kleines Vorhaben ohne Bedenken eine UMC1 verwenden, und kann somit alle Bauteile ansteuern bzw. anschließen, die ich so brauche, Drehzahlsensor, Temperatursensor, Drucksensor (dann in weiterer Folge für Turbo wichtig) , DK Poti, Lambda Sonde etc?

Das Projekt steckt ja noch in den Kinderschuhen, ernst würde es erst mal nächstes Jahr oder so werden, wenn die Kiste im Originalzustand mal so läuft und fährt ;)
schmide
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 03, 2014 2:26 pm

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von schmide »

hallo!
habe das auf ebay gefunden http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Cygnus-X- ... 0842479650
funktioniert die auch mit einer UMC1? Stecker usw müssen angepasst werden, nehm ich an. aber poti und Düse?

Und noch eine Frage:
welche Benzinpumpe sollte ich nehmen? Mit welchen Druck sollte eingespritzt werden? reicht 1 bar? oder sollens 8 bar sein??
ZB? http://www.ebay.de/itm/Universal-Benzin ... 4ab7d562e5

mfg
schmide
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 03, 2014 2:26 pm

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von schmide »

kann mir keiner helfen? :/
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS auf 125ccm Dirtbike Motor

Beitrag von gravedigger »

vielleicht solltest dich doch mal besser einlesen wegen benzindruck und so.

motorräder/roller haben meist 2.5-3 bar.
das ganze braucht aber konventionell viel platz mit rücklauf, druckregler, filter und pumpe.
ich würde auf eine PWM regelung ohne rücklauf und inlinebenzinpumpe setzen.
http://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController





ich finde die umc1 preislich auch gut, aber mit stört hier der sub D stecker und das fehlende gehäuse. die umc 2 wäre hier besser, aber halt teuerer mit stecker etc.
wenn man einen schönen stecker inkl. kabel will kommt man preislich um eine microsquirt nicht rum.
finde die ideal für motorräder.
http://www.useasydocs.com/details/ew3_hires.gif
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten