Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von franksidebike »

morgen
oh oh da wurde aber was falsch verstanden!
ich versuche es mal zu erklären.
Trabbifreund hat geschrieben: Der Priming Pulse ist die Einspritzmenge, die die MS zu jedem Einspritzzeitpunkt einspritzt, solange noch kein Cranking (Anlassen) erkannt wird.
Überschreitet man die Cranking RPM und erkennt somit die Megasquirt das du anlässt, dann wird auf die Cranking Pulsewidth umgeschaltet. Dieser wiederum errechnet sich Prozentual um den Wert der in der VETable hinterlegt ist.
Priming Puls:
ist die kraftstoffmenge die eingespritzt wird wenn die ms eingeschaltet wird ohne das eine drehzahl erkannt wird. beim einschalten der ms geht die benzinpumpe für etwa 2sec. an und in dieser zeit wird ein einzelner "Priming Puls" eingespritzt.

Cranking Puls:
wird nach dem einschalten der ms eine drehzahl erkannt die kleiner als die cranking drehzahl ist wird eingespritzt, und zwar die menge die im cranking tabel steht.

steigt die drehzahl über die cranking drehzahl wird das ve tabel + alle correcturen (warmup, afterstart...) benutzt.
Um schön schnell ein ordentlich fettes Gemisch ins Kurbelgehäuse zu bekommen empfehle ich dir zornig hohe Primingpulse Zeiten. Das hat bei mir das Anspringverhalten deutlich verbessert. Aber Vorsicht! Zu hohe Werte können auch schnell zum absaufen führen. Das könnte ich mir besonders beim ankicken kritisch vorstellen. Wenn er nicht gleich will und du 2-3 Versuche brauchst könnte es vielleicht schon zu viel sein.
wen du sehr hohe priming puls werte hast schalte mal deine ms mehrmals an und aus und dein motor wird voll kraftstoff sein!

meine erfahrung:
priming puls bringt nur eine kleine verbesserung des startens, kann man für die ersten startversuche vernachlässigen und auf 0.1 stellen.

cranking puls ist fast doppelt so groß wie die PW bei laufenden motor. zb. leerlauf PW bei warmen motor 2msec. = cranking PW fast 4msec. leerlauf PW bei kalten motor mit allen correcturen 4msec. = cranking PW etwa 8msec.
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von franksidebike »

morgen
gravedigger hat geschrieben: ich habe mit den original einstellungen die VE leerlauftabelle von 25 auf 55 hoch, dann ist er gut angesprungen ohne die priming und cranking werte zu ändern.
kommst du wohl möglich über die cranking rpm wenn du startest und dein cranking tabel wird nicht gelesen?
die 55 sind aber für den motorlauf viel zu hoch.
was zeigt das du beim cranking eine größere PW brauchst als wie beim running.
rechnerisch müsste ich mit dem cranking puls von 250% bei 20 grad auf 500% hoch um auf die 55 zu kommen. oder hab ich da einen denkfehler?
nicht zuviel rechnen, versuch macht klug.
gestern hab ich irgendwo im msextra manual gelesen, dass die priming puls werte auf 0 gesetzt werden sollten.
wenn du auf 0 stellst geht beim einschalten der ms die benzinpumpe nicht mehr an, darum stelle ich auf 0.1.
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von franksidebike »

Alfagta hat geschrieben: Ich sehe es so die Priming Pw wird beim Ms Statup eingespritzt.
Die Cranking Pw wird vom Anlässen bis zum erreichen der Cranking Rpm verwendet. Darüber geht die Ms davon aus das der Motor läuft und verwendet die Fuel Table.
richtig
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

[/quote]
Priming Puls:
ist die kraftstoffmenge die eingespritzt wird wenn die ms eingeschaltet wird ohne das eine drehzahl erkannt wird. beim einschalten der ms geht die benzinpumpe für etwa 2sec. an und in dieser zeit wird ein einzelner "Priming Puls" eingespritzt.

Cranking Puls:
wird nach dem einschalten der ms eine drehzahl erkannt die kleiner als die cranking drehzahl ist wird eingespritzt, und zwar die menge die im cranking tabel steht.

steigt die drehzahl über die cranking drehzahl wird das ve tabel + alle correcturen (warmup, afterstart...) benutzt.

frank[/quote]

so hab ich das auch verstanden mit dem priming puls, dass nur einmal beim zündung einschalten eingespritzt wird. sieht man auch, wenn man auf die düsen beobachtet.

nachdem ich aber keinen anlasser habe und die zündung immer auf on lassen kann beim kicken ist das nicht so tragisch mit motor volllaufen.
man könnte sich das zu nutze machen wenns mal am anfang des mapping startschwierigkeiten gibt und ein paar mal die zündung an/aus macht.
evtl. macht das auch sinn für einen kickstarter, wenn man einen "first kick starter" will.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

franksidebike hat geschrieben:morgen
gravedigger hat geschrieben: ich habe mit den original einstellungen die VE leerlauftabelle von 25 auf 55 hoch, dann ist er gut angesprungen ohne die priming und cranking werte zu ändern.
kommst du wohl möglich über die cranking rpm wenn du startest und dein cranking tabel wird nicht gelesen?
die 55 sind aber für den motorlauf viel zu hoch.
was zeigt das du beim cranking eine größere PW brauchst als wie beim running.
rechnerisch müsste ich mit dem cranking puls von 250% bei 20 grad auf 500% hoch um auf die 55 zu kommen. oder hab ich da einen denkfehler?
nicht zuviel rechnen, versuch macht klug.
gestern hab ich irgendwo im msextra manual gelesen, dass die priming puls werte auf 0 gesetzt werden sollten.
wenn du auf 0 stellst geht beim einschalten der ms die benzinpumpe nicht mehr an, darum stelle ich auf 0.1.
frank
hab die crankingdrezahl auf 750 hoch.
soviel schaffe ich mit dem kicker nicht.. :D
muss heute noch etwas rumspielen mit den settings...leider war grad fehlersuche angesagt.
die ursache war dann einer leerer tank. hoffentlich ist jetzt die benzinpumpe nicht im arsch.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von franksidebike »

gravedigger hat geschrieben: hab die crankingdrezahl auf 750 hoch.
soviel schaffe ich mit dem kicker nicht.. :D
ziehe mal den kerzenstecker ab, tritt auf deinen kickstarter und schau dir deine rpm an. +50rpm sollte deine cranking rpm sein.

die ursache war dann einer leerer tank. hoffentlich ist jetzt die benzinpumpe nicht im arsch.
so schnell gehen die nicht kaputt.
frank
Trabbifreund
Beiträge: 130
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von Trabbifreund »

... und wieder was gelernt! :shock:
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von MK »

Die cranking PW ist was zum spielen - das hat bei mir etwas gedauert, bis die gut war.
In einem der letzten arschkalten Winter habe ich die Karre extra bei 13 Grad minus draußen hingestellt um zu testen, ob der Bereich i.O ist :-)

Die erste Spalte der VE Table nutz Du quasi als "Beschleunigungsanreicherung".
Die werte oberhalb des linken untersten Bins hast Du eigentlich nur beim Starten.
Wenn sie also anspringt, aber dann kein Gas annimmt, musst du den Bereich fetter stellen.

PS: Wenn sie mal abgesoffen ist, spar dir Kerze wechslen !
Nix machen, nur Vollgas und kicken. Die Flood Clear Funktion stellt dir den Sprit ab und du bringst nur reine Luft in den Motor. Nach ein paar Kicks springt er dann meist an.

Schubabschaltung: AUF KEINEN FALL MACHEN !!! Kommt bei einem 2T mit Leistung nicht gut, wenn man bei Vollgas & Höchstdrehzahl Gas wegnimmt ....

Beschl.Anreicherung: Fahre komplett ohne, allerdings nutze ich einen TPS / RPM Lag um der MS eine gewisse "Trägheit" einzustellen.
Wenn Du das nicht hast, dann hast Du ein Problem beim extrem schnellen Gasgeben. Der Sprit ist dann gleich schon voll da, aber der Massenstrom im Motor hat sich noch gar nicht aufgebaut - was zu gnadenlosem überfetten und fiesem Sprotzeln führt.
Mach den Test und drehe im Stand mal das Gas max. schnell auf 100% ...
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

hast auch einen tipp für ein zündkennfeld bzw. winkel fürs starten?

dachte an cranking winkel 5-10 grad?
leerlauf 10- 16 grad und ab 2500 umdrehungen hoch bis 26/30 grad bis ca. 4500/5000 umdrehungen und dann wieder runter bis 17 grad bei 6000 umdrehungen.
am resoende bei 8500 runter bis 12 grad.

normal fahre ich so 17-19 grad fix.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von MK »

Das sollte gehen.

Für feintuning guckst du hier:
http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=20718
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

@MK
was hast du für einen "cranking" zündwinkel?
hast du einen elektrostarter?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

anspringen und starten sowie leerlauf passt auch mit der 350er bmw düse.
problem ist jetzt aber das kennfeld im oberen bereich.
das errechnete kennfeld aus tunerstudio passt überhaupt nicht und mit autotune komme ich nicht weiter, weil wenn das ding zu fett ist fällt die anzeige aus den bereich und geht richtung mager.
so fettet dann autotune immer weiter an.

kann man das irgenwie umkehren? so dass die sondenanzeige in den fetten bereich fällt, wenn die werte nicht mehr angezeigt werden können?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von MK »

Du musst die Grob-Arbeit mit der Hand machen.
D.h. fahren und überlegen in welche Richtung - dann direkt an der Strasse mit dem Android-Handy das Kennfeld in die gedachte Richtung ändern und gleich bestätigen oder verwerfen.
Halt wie früher mit der Vergaserabstimmerei.
Das geht vergleichsweise fix und damit kommst Du schnell in die Region, wo es einigermaßen läuft.

Erst DANN anfangen mit MegaLogViewer oder AutoTune das Kennfeld zu optimieren.
Dabei gehst Du übrigens von der - irrigen - Hypothese aus, Du wüsstest bei welchem AFR dein Motor am besten läuft.
Dummerweise ist das nicht mal zwischen gleichartigen Motoren der Fall.
Du brauchst auch unbedingt noch andere Indikatoren wie Kerzenbild und EGT - AFR alleine reicht definitiv nicht.

Will sagen: Dein Soll-AFR-Kennfeld musst Du per fahren und Popometer raus bekommen. Du kannst das zwar von der RD nehmen, aber das sieht z.B. bei anderem Auspuff auch wieder anders aus.

PS: Start-Zündung liegt so bei um 15-16 Grad - darunter lief die RD schlecht. Kann bei dir aber anders sein = klug durch Versuch
E-Start hat nur die uralte RD200 - alles andere hat Kicker ...
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von leinad78 »

MK hat geschrieben:
Schubabschaltung: AUF KEINEN FALL MACHEN !!! Kommt bei einem 2T mit Leistung nicht gut, wenn man bei Vollgas & Höchstdrehzahl Gas wegnimmt ....
Funktionierte an einem 2T mit knapp 300PS/L problemos. Da merkt man erstmal was so nen kleiner 2T an Motorbremswirkung erzeugen kann.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

schubabschaltung trau ich mich nicht zu aktivieren wegen klemmer und so.
wenn, dann eher anfetten statt abmagern.

eine EGT anzeige hab ich schon seit ein paar jahren an der kiste und ein gewisses gefühl für die temperatur über den drehzahlbereich.
den 30TMX, der vorher drauf war, hab ich mit einer lm2 anzeige auf ~AFR12.5 abgestimmt und das fuhr sich ganz passend.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten