E30 M50B25 mit UMC1

derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: E30 M50B25 mit UMC1

Beitrag von derOJ »

tooly hat geschrieben:eigentlich müssten das beides hallsensoren sein
erst ab tü wurde ein hallgeber an der nockewelle verbaut
Also beides VR meinste wohl....

E34 525i Motor, Baujahr ist 91 wenn ich mich nicht irre. Hab den halt gebraucht gekauft. Ist auf jedenfall kein TÜ.
Laut Schaltplan auch VR-Sensor.
Mit meiner UMC springt der auch ganz normal an. Auch mit noch schlechter Abstimmung.

Ich such mich auch durchs E30-Talk durch...manche schreiben was von 1 oder 2 dünneren 0,75mm² grünen Kabeln die beide oder nur eins von denen mit auf Zündungsplus gelegt werden müssen.
Werd mal den Motorstecker aufmachen und schaun ob ich da die Leitungen finde....
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: E30 M50B25 mit UMC1

Beitrag von derOJ »

Mahlzeit.
Ich hab immernoch Probleme...
Und zwar stürzt mein STG heute seit langem mal wieder regelmäßig ab.
Hab mal Masseleitungen gecheckt aber keine Besserung.
Was ich aber meine rausgefunden zu haben ist, dass es bei magerem Gemisch passiert.
Wollte gestern den WOT bereich etwas abstimmen, hatte aber immer Fehlzündungen.l
Also 5ter gang, 1500u/min und dann vollgas.
Ab ca 2500 lief er wieder rund.
Heute ist er bei WOT einfach ausgegangen. Drehzahlmesser prompt auf null und ende.
Zündung aus und gestartet, sofort angesprungen. Noch paar mal konnte ich das wiederholen.
Irgendwann ist er angeblieben, aber wieder diese fehlzündungen. Synclost=0
Dann ist er während normaler fahrt auch ausgegangen.
Zum schluss wars dann so dass er nach 6 bis 10sek im leerlauf abmagert auf afr 17 und dann rpm wieder null, verbindung weg und aus. Die diode vom bt adapter blinkt dann weiter. Also spannungsversorgung is noch da.

Hab jetz mal andere zündkerzen bestellt mit größerem entstörwiderstand. Kann es daran liegen, oder muss ich mir einfach weiter nen wolf suchen....
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: E30 M50B25 mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

hallo
derOJ hat geschrieben: Hab jetz mal andere zündkerzen bestellt mit größerem entstörwiderstand. Kann es daran liegen, oder muss ich mir einfach weiter nen wolf suchen....
gibt es zündkerzen mit großem oder kleinen enstörwiderstand?
ich dachte immer es gibt nur welche mit oder ohne enstörwiderstand?

wenn du zündkerzen ohne enstörwiderstand drin haben solltest könnte es gut möglich sein das das dein problem ist!
frank
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: E30 M50B25 mit UMC1

Beitrag von derOJ »

Hab jetzt ngk bkr6ek mit 1kohm
Ngk pfr6b sollen 5kohm haben
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: E30 M50B25 mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

derOJ hat geschrieben:Hab jetzt ngk bkr6ek mit 1kohm
Ngk pfr6b sollen 5kohm haben
bkr habe ich in der ente und funktioniert!
frank
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: E30 M50B25 mit UMC1

Beitrag von derOJ »

Ja. Irgendwie schien es die letzten Tage auch weg zu sein, nachdem ich paar Masseleitungen überarbeitet hatte.
Hier mal en Log. Am Ende geht einfach AFR hoch und dann Verbindung weg. PW usw sehen konstant aus...
Dateianhänge
vollgas_7.msl
dasgleiche
(43.34 KiB) 302-mal heruntergeladen
vollgas_6.msl
einfach abbruch
(123.81 KiB) 296-mal heruntergeladen
vollgas_8.msl
Leerlauf wird mager dann abbruch
(262.72 KiB) 287-mal heruntergeladen
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: E30 M50B25 mit UMC1

Beitrag von derOJ »

Hier mal ein Log mit WOT beim Fahren und Fehlzündungen (332sek). AFR zappelt wild.
Bei 410sek ein einziger SyncLoss...
Dateianhänge
vollgas_3.msl
WOT Fahrt und SyncLoss
(1.35 MiB) 284-mal heruntergeladen
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: E30 M50B25 mit UMC1

Beitrag von derOJ »

Ahoi...
Ich hab beim Zünddkerzenwechsel gesehen, dass alle 6 Spulen Risse im Gehäuse hatten.
Hab daher vermutet, dass da vielleicht Funken nach außen die Elektrik durcheinander wirbeln.
Da 6 neue BMW Spulen über 400 Euro kosten sollen, hab ich mich kurzerhand für die LS2 Coils mit internen Treibern entschieden.

Dazu noch NGK Kerzenstecker und en Satz Zündkabel besorgt, die NGK PFR6B eingebaut und dat Ding läuft endlich sauber :mrgreen:

Hoffe das bleibt auch noch in Zukunft so und ich fang nich wieder an zu suchen 8)
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: E30 M50B25 mit UMC1

Beitrag von ChristianXD »

Hast du mal gemessen was für eine Zündenergie bei den LS2 Spulen raus kommen?
Mir wurden die vom Subaru empfohlen. Die laufen problemlos.

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: E30 M50B25 mit UMC1

Beitrag von derOJ »

Bei Youtube gibts diverse Videos wo die getestet werden.
Hab gelesen bis 120mA liefern die sekundär. Wie man das in Zündenergie umrechnet weiß ich aber nich...
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Antworten