Welches Triggerrad

Antworten
Tschacki
Beiträge: 10
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:55 pm
Wohnort: Sande Kr. Friesland
Kontaktdaten:

Welches Triggerrad

Beitrag von Tschacki »

Hallo
will meinen Motor(4Zyl.) später einmal mit 2-4 Zündspulen betreiben d.h. Wasted Spark.
Dafür brauche ich wenn ich das richtig verstanden habe ein Triggerrad mit VR-Sensor.
36-1 und 60-2 kann man ja einstellen. Ist das 60-2er Rad genauer in der einstellung? Denn es sendet ja mehr Impulse pro Umdrehung an die MS.
Oder ist das unerheblich welches Triggerrad man verwendet?
und wie muß die Stellung des oder der fehlenden Zähne zum OT des ersten Zylinders sein?
Danke schonmal im Voraus.
Da ich dafür ja 2-4 Zündtreiber benötige wär ich für eine Bezugsquelle für den VB912ZVFI oder einen Ersatztypen dankbar.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo Tschacki,
60-2 wird wohl technologisch eleganter sein, 36-1 kann man ev leichter montieren.
Bei EDIS4 mit 36-1-Zahnrad muß die Lücke 90°vOT sein, i.Allg. etwa 5° vor dem frühesten Zündzeitpunkt, also 40-60°, je nach Motor.

Bezugsquelle/Ersatztypen im Euroland für den Züntreiber kenne ich auch nicht, habe mich aber noch nicht sehr darum bemüht.

lg
»Horst
Antworten