Neulingsfragen :-)

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo Trick
Trick hat geschrieben: @franksidebike
Kann es sein daß Du in Kirkel auf dem Ententreffen warst ? Ein Kollege von mir der einen Lomax baut hat mir von einer "geilen gelben Ente" mit Turbo und Einspritzung erzählt die er dort gesehen hat. Ich war auch dort aber leider konnte ich erst Sonntag Nachmittag hin, da waren viele schon weg.
JA :lol:
Ich will mal hoffen das er nur gutes über die Ente meiner Frau gesagt hat :)
Bin am Sonntag um 11Uhr abgereist :( Schade wir hätten uns bestimmt noch was zu sagen gehabt, habe noch mit keinem persönlich gesprochen der eine MS besitzt :(
Gruß Frank
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Ja, hat nur gutes erzählt :) hat auch mit Dir geredet hat er gesagt.
Wirklich schade daß wir uns da verpaßt haben. Ich bin so gegen 12 Uhr dort angekommen, da warst Du vieleicht einer der vielen Entenfahrer die mir da entgegen gekommen sind. :cry:
Vieleicht klappts ja mal nächste Saison irgendwo :D Weiß ja nicht ob das jedes Jahr ist dort in Kirkel.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
radian600
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:14 pm
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von radian600 »

@Trick: sehr gerne würd ich mich mit dir mal treffen. Aus welchem Bundesland kommst du? Käferfahrer mit Einspritzanlagen (zum fachsimpeln) sind leider (noch) sehr selten.

Welche MS würdet ihr mir nun empfehlen? Hier ein paar Eckdaten zum Motor/original Einspritzanlage:
-VW Wasserboxer 2.1L, Digifant Zentraldrosselklappe mit Zündungsregelung über Hallgeber und Verteiler, Lambdasonde, Kat.
-Umbau auf Einzeldrossel, evtl. Umbau auf ruhende Zündung, Ventile+Kanäle bearbeitet,scharfe Nockenwelle(Überschneidung!)Eigenbauauspuffanlage,Lambdasonde+Regelung sollte erhalten bleiben. Kat evtl auch.
Gruß Danilo :D
Der Meister sah´s und konnt´s kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben!
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Hallo radian600

Ich bin aus Rheinland Pfalz, aus der nähe von Kaiserslautern.
Ich würde Dir die MS1 mit dem MSnS Extra Code auf dem V3 Board empfehlen. Das fahre ich zur Zeit auch. Wenn die MS2 mal weiter entwickelt ist, so daß auch TPS als Last funktioniert kann man die ja noch nachkaufen. Meine MS2 liegt so lange auf Eis.
Damit ist auf jeden Fall der Umbau auf Einzeldrossel mit ruhender Zündung ( EDIS4 macht sich ganz gut im Käfer :-) ) möglich.
Es sollte aber auch möglich sein die Originale Zentraldrosselklappe und Zündung zu verwenden und erst später auf Einzeldrossel umzurüsten. Damit ist vieleicht sogar eine Abstimmung über MAP möglich, Du hast bestimmt dann auch ein Kaltluft Ventil, womit Dein Kaltstart bestimmt besser wird als meiner :roll:
Ich weiß auch nicht was für eine originale Lambdasonde in deinem WBX verbaut ist. Ich denke aber keine Breitband Sonde.
Breitbansonden mit Controller gibt es von Innovatec ( LC-1), oder von wbo2 (zB das 2E0) für um die 200,- € inkl. Bosch LSU Sonde.
Kannst aber auch die original Sonde verwenden, dauert nur die Abstimmung länger und wird vieleicht auch nicht so genau. Einfacher und schneller gehts halt mit Breitband :wink:
Den Kat kannst Du drinnen lassen wenn Du Lamdasonde fährst. Er wird Dir aber keine steuerlichen Vorteile bringen, also besser raus damit 8) hehe

Kannst mir ja mal bescheid geben welche Treffen oder Events Du anfährst, vieleicht trifft man sich ja mal.
Ich werde auf jeden fall öfters in Bitburg auf dem 1on1 sein, das findet ab Mai wieder 1 mal im Monat statt.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo Trick
Trick hat geschrieben:
Vieleicht klappts ja mal nächste Saison irgendwo :D Weiß ja nicht ob das jedes Jahr ist dort in Kirkel.
Wäre schön sich mal zu treffen richtig gut würde ich es finden wenn es mal so etwas wie ein MegaSquirt Treffen alle 1-2 Jahre geben würde :?:

In Kirkel war das Deutschlandtreffen es ist nur alle 2 Jahre und jedes Jahr an einem anderen Ort :?
Gruß Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben: EDIT:
Hallo Frank,
habe dein Posting ganz übersehen:
ging mir genauso :oops:

Wusste nicht dass du dich schon traust auf der Autobahn länger Vollgas zu fahren! :)
länger ist relativ, 3-4km wenn es den mal Hügel hoch geht (die Temperaturen), auf ebener Strecke fahre ich in den Begrenzer.
Ich hoffe du hast die 148-da-fliegt-mir-doch-das-Blech-weg-km/h nicht am Tacho sondern mit Stoppuhr gemessen,
jein habe meinen Fahrradtacho bei 120 mit Stoppuhr eingestellt und meinen Drehzahlbegrenzer bei 7000U/min gesetzt, mehr als 156km/h (7000U/min) hat er noch nie angezeigt!
weil wenn ja dann leistet dein Motor nach Cats-Berechnungen
68(!)PS bei 7000U/min (Dyane6/Ami8/Acadiane-Getriebe + Micheline 125er) oder wenn wirklich langes 2CV6+Dyane6 Gänge+Diff kombiniert) Getriebe 6800U/min.
Das habe ich auch mal, auf Cats seiner Seite, vor längerem durchgerechnet und mich gewundert :?:
Das vernünftigste ist ich finde einen Prüfstand.

Ach ja, wie ist denn dein aktueller Turbo-Umbau-Link?

lg
»Horst
Ich habe nur noch ein paar Bilder http://myalbum.miyoo.de/franksidebike/p ... etID_27210
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Danke Frank!
lg
»Horst
Antworten