UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Antworten
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Beitrag von pigga »

Also ich hab die Tage ja mal die UMC zusammengebaut.
Kurze Frage: Wie habt ihr den SMD MAP-Sensor angeschlossen? Der Stutzen ist ja recht klein, da ist ja ein 3mm Silikonschlauch schon zu groß für.
Mal abgesehen davon: Was ich bis jetzt zur UMC sagen kann ist nur positiv: Der Bausatz ist echt prima sortiert, ähnlich wie die DIY Bausätze. Wer schon öfter SMD gelötet hat sollte das Teil echt in die engere Wahl ziehen, das bißchen Löten ist mit passender Lötspitze und einer guten Pinzette kein Problem. Das akribische Eintüten der Bauteile dauert dem Peter sicher genausolange wie mir das Löten nachher :-) Die UMC ist schön übersichtlich. Kein Steppermotortreiber den niemanden braucht, PWM Treiber on Board. Und alle Pins frei zugänglich, um z.B. auf vollseq.auszurüsten. Einfach das 4-injection-driver Board von JBPERF direkt an die Prozessorpins anlöten. Ins dazu passende Gehäuse mit ausgelaserten Endplatten gesteckt, oder ins Serien ECU Gehäuse...fertig ist die Motorsteuerung. Da macht man nix mit verkehrt, zumindest für nen 4-Zylinder ne günstige Alternative!

Ich bin bei sowas ja immer hin- und hergerissen. Normalerweise bin ich ja der Meinung dass es nicht schaden kann "das Original" zu unterstützen, keine Frage.
Allerdings...die ganze Entwicklung bei den Amis läuft meiner Meinung nach seit einiger Zeit in eine Sackgasse. Bei MS2 höre ich immer "Keine Weiterentwicklung mehr". Und das, wo das MS2 Konzept meiner Meinung nach DAS System wäre, was man wirklich zur "perfekten" Steuerung machen könnte, die so manche fertiglösung locker in die Tasche steckt.
Der Grund erscheint mir naheliegend: Die haben natürlich auch Wind davon bekommen, dass man die Hardware einer MS mit relativ wenigen Teilen nachbauen kann.
Das neue "Flaggschiff" ist ja die MS3. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe:
Bild
:roll:
3 IC Sockel übereinander, was soll sowas? Wenn ich das richtig verstanden habe ist der MS3 Code ja "closed source". Das bedeutet aber auch, dass von aussen niemand mehr Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann. Die "Entwickler" kochen halt ihr Süppchen und gut. Wer will kann ja mal den "Gslender"-Code ausprobieren ( http://msextra.com/forums/viewtopic.php?f=91&t=43937 ).
Nicht wegen des Leerlauf-Krams sondern wegen des neuen Filters der Eingangsgrößen. Da ist halt mal einer hingegangen und hat was ausprobiert, unabhängig von den eigentlichen Programmierern. Ich war echt erstaunt wie viel das ausmacht! Nur ist diese Änderung auch nur zustande gekommen, weil ein MS2 Fahrer mal selber was programmiert hat. Wenn es nach dem Willen der Entwickler ginge und MS2 tot wäre, würde es solche impulse für die Entwicklung nicht mehr geben.
Naja, und bei der Hardware isses im Grunde nix anders: Als ich die UMC Platine fertig hatte habe ich echt überlegt "warum können die Amis nicht sowas bauen?" Ich glaube echt, die Jungs sind nicht sonderlich perfektionistisch veranlagt.
Jetzt soll ja die "Microsquirt III" rauskommen. Besser toller und überhaupt. Man darf gespannt sein.
Wer nicht zwingend auf ne ECU im Schuhkartonformat steht, für den sollte ne UMC echt ne Alternative sein :-)
Pigga
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Beitrag von Metaworld82 »

Hi Pigga. Ich sehe das ähnlich wie du. Aber leider nur ähnlich. Du gehst ja genauso wie ich jeden Tag auf die Arbeit damit du Kohle hast für ein Dach über den Kopf, Essen, Leben, Weiber und Auto basteln. James, Jean usw machen das auch nur das sie halt mit der MS ihr Geld verdienen. Ich glaube nicht das ein Re-Design ein großes Problem darstellen würde wo ein V3.0+MS3X+ paar nette Gimmicks drauf wären damit fast 95% aller Installationen ohne nochmal nachlöten auskommen würde. Denke auch das Sie das mal in Angriff nehmen werden/müssen. Ich habe es ja schon mal gemacht für mich und zwei weitere Leute. Kann man entweder in ein Orginal Steuergerätgehäuse einer Motronic einbauen oder mit den AMP Seal Steckern in ein Wasserdichtes Gehäuse pflanzen. Zu kaufen wird es sowas aber nur geben wenn ich die Lizenz von B&G dazu habe. Ob ich die jemals erhalte Wissen nur die Götter. Nur wenn sie das letzte bis dato große Geheimniss auch noch offen lege en, die Hardware der MS3 schaut es Mau bei Ihnen im Geldbeutel aus. Die Clone der MS2 haben deren Markt und verkauf ja auf ein Drittel Reduziert. Ihr Markt für MS3 würde das gleiche Schicksal erleiden.

MfG Stefan
Dateianhänge
IMGP0164 [320x200].JPG
IMGP0164 [320x200].JPG (16.99 KiB) 3854 mal betrachtet
IMGP0162 [320x200].JPG
IMGP0162 [320x200].JPG (16.41 KiB) 3854 mal betrachtet
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Beitrag von Schelli »

Für den MAP Druckanschluss habe ich mir bei Peter ein paar Meter von dem passenden Schlauch mitbestellt gehabt. Passt, ist günstig und man muss nicht Fummeln.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Beitrag von tooly »

hhtc hat einen drucksensor mit winkelstück aus plastik
weiss aber nicht mehr wo der her war
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Beitrag von Schelli »

Schon mal in der Tierhandlung beim Aquarium bedarf nachgeschaut? Die haben Schlauchzeug in sämtlichen größen. Baumarkt oft auch in der Gartenabteilung.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Beitrag von tooly »

ich wusste ich hab das ding noch irgendwo gesehen
bei darkmo:

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 9&start=15
Zuletzt geändert von tooly am So Feb 12, 2012 12:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Beitrag von Acki »

Also zum Thema MS, die Amis haben den Schuss nicht gehört.
Dadurch das immer alles möglich sein muss, sieht deren Kram wie vom Elektronikschrott aus.
Der Schritt zur normalen freien Steuerung wird ja mit der nächsten Variante kommen. Firmware gegen Geld und so.

Die Amis, zu geil :D
We are OK with enhancements being added provided that they don't duplicate functionality we've already added to ms3.
Naja damit ist doch klar das die Ms2 Clone außerhalb der Offiziellen (Ami) MS Gemeinde weiter entwickelt wird.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Beitrag von Darkmo »

Acki hat geschrieben:Also zum Thema MS, die Amis haben den Schuss nicht gehört.
Dadurch das immer alles möglich sein muss, sieht deren Kram wie vom Elektronikschrott aus.
Der Schritt zur normalen freien Steuerung wird ja mit der nächsten Variante kommen. Firmware gegen Geld und so.

Die Amis, zu geil :D
We are OK with enhancements being added provided that they don't duplicate functionality we've already added to ms3.
Naja damit ist doch klar das die Ms2 Clone außerhalb der Offiziellen (Ami) MS Gemeinde weiter entwickelt wird.
Mal ehrlich man kann sich auch TOD- Entwickeln .
wenn man etwas fertig hat kommt wieder einer, der alles anderes machen würde.
Oder dies und das nicht braucht.
Plus an Masse, das knallt klasse!
daneant
Beiträge: 30
Registriert: Di Mai 24, 2011 2:09 pm

Re: UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Beitrag von daneant »

Ich war der Meinung gelesen zu haben, das die Ami's kein Geld verdienen
wollen sondern mehr im Sinne der Open source (Linux) Gedanken verfolgen....

Wenn ich mir das so anschaue, ist die Standard MS2 ziemlich begrenzt und eine MS1 Extra
kommt auch an die Leistung ran. Die Extra Sachen kommen aus der Community, ob
sie sich nicht ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie sich zu sehr einkesseln.

Vieles was eine MS3 kann sind Verbesserungen, die es bereits zur MS2 gab....ob Extra, addons, ...

Just my 2 cents
Lambo Replika Audi 5-Zyl. Turbo Motor (3B) 220V Typ44
MS1 Extra 029y4 Waterinj. und Sekundärluft und Klimaanhebung
TunerStudio MS Light v1.004
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: UMC1: SIE LEBT, und ne Frage

Beitrag von Acki »

Ja aber der normale User muss die neuen Funktionen (die Bugs in der Ms2 beheben) teuer mit der MS3 erkaufen. Die Hälfte der Funktionen braucht kein Mensch.
Die Firmware ist aufgebläht mit viel Mist... Leider.

OpenSource? Deswegen gibt es Patente usw und Derivate müssen teure Lizenzen haben.
Hardware ist nun nicht mehr offen. Firmware bald auch nicht mehr.
Die Kohle lockt halt...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten