Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
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Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
Ich meinte die mit Unterdruckschiebern, von der RJ09. Von der Höhe her mache ich mir weniger Sorgen, der Abstand der Ansaugstutzen macht mir Kopfschmerzen. Ich habe gedanklich noch nicht wirklich raus, wie ich den ausgleichen kann.
Edit2: Welche Maschine meinst du genau? Bei nem Vierzylinder muss man halt die ganze Chose so auseinandernehmen können, dass zwei übrig bleiben.
Ich habe jetzt mal die Daten (Durchmesser und Abstand) dieser beiden Stücke angefragt:
Kawasaki ER6F: http://www.ebay.de/itm/270877289229?ssP ... 1423.l2649
Kawasaki Versys 650: http://www.ebay.de/itm/150690130210?ssP ... 1423.l2649
Edit: Rein von den Bildern her könnten die sogar identisch sein, habe ich jetzt noch nicht recherchiert.
Von der BMW F650GS Zweizylinder hab ich Daten bekommen: http://www.ebay.de/itm/290650113292?ssP ... 1423.l2649
Außendurchmesser Luftfilterseite: 55mm
Außendurchmesser Zylinderkopf: 49mm
Abstand Ansaugstutzen: 98mm
Die XT600 hat zwei verschieden große Ansaugstutzen, das stimmt. Die Einlässe sind aber gleich groß, sieht man hier ganz gut: http://www.yabe-office.de/bildermanager ... vja380.JPG
Edit2: Welche Maschine meinst du genau? Bei nem Vierzylinder muss man halt die ganze Chose so auseinandernehmen können, dass zwei übrig bleiben.
Ich habe jetzt mal die Daten (Durchmesser und Abstand) dieser beiden Stücke angefragt:
Kawasaki ER6F: http://www.ebay.de/itm/270877289229?ssP ... 1423.l2649
Kawasaki Versys 650: http://www.ebay.de/itm/150690130210?ssP ... 1423.l2649
Edit: Rein von den Bildern her könnten die sogar identisch sein, habe ich jetzt noch nicht recherchiert.
Von der BMW F650GS Zweizylinder hab ich Daten bekommen: http://www.ebay.de/itm/290650113292?ssP ... 1423.l2649
Außendurchmesser Luftfilterseite: 55mm
Außendurchmesser Zylinderkopf: 49mm
Abstand Ansaugstutzen: 98mm
Die XT600 hat zwei verschieden große Ansaugstutzen, das stimmt. Die Einlässe sind aber gleich groß, sieht man hier ganz gut: http://www.yabe-office.de/bildermanager ... vja380.JPG
- franksidebike
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Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
das problem haste doch bei den r6 dingern auch!theblackone hat geschrieben: Edit2: Welche Maschine meinst du genau? Bei nem Vierzylinder muss man halt die ganze Chose so auseinandernehmen können, dass zwei übrig bleiben.
schau mal hier http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ttle+Specs
frank
Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
Guckst Du http://www.rd350.gmxhome.de
Hat seit 2 Jahren TÜV und lt. letzter Messung 70 Hinterrad Pferde.
Ich empfehle dir die R6 TB's, die sind leicht zu bekommen und günstig.
Kannst ja ev. 2 verbauen, dann sollte es auch mit der Spritmenge der Düsen hinhauen.
Vorteil, wenn man ohne Eintrag "Testfahrten" macht: Die sehen auf den ersten Blick wie Unterdruckvergaser aus
Und man kann den Abstand natürlich ändern - die sind verschraubt, zerlegbar und mit neuen Buchsen haben die einen anderen Abstand. (Bei mir etwas größer als vorher)
Kann dir jetzt nur nicht auswendig sagen wieviel man weniger machen kann.
Hat seit 2 Jahren TÜV und lt. letzter Messung 70 Hinterrad Pferde.
Ich empfehle dir die R6 TB's, die sind leicht zu bekommen und günstig.
Kannst ja ev. 2 verbauen, dann sollte es auch mit der Spritmenge der Düsen hinhauen.
Vorteil, wenn man ohne Eintrag "Testfahrten" macht: Die sehen auf den ersten Blick wie Unterdruckvergaser aus
Und man kann den Abstand natürlich ändern - die sind verschraubt, zerlegbar und mit neuen Buchsen haben die einen anderen Abstand. (Bei mir etwas größer als vorher)
Kann dir jetzt nur nicht auswendig sagen wieviel man weniger machen kann.
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
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Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
Martin: Deine Seite kenne ich, habe ich schon drauf gestöbert.
Folgendes ist Fakt: Es müssen schon zwei Einspritzkörper sein, für eine 2in1 Lösung habe ich nicht genug Platz. Mein Problem ist sowohl die Durchmesser- als auch die Abstandsadaptierung. Klar könnte ich mir einen entsprechenden Ansaugstutzen fräsen lassen (habe ich auch bereits entworfen), aber das wird nicht billig.
Wenn ich mir dir Bilder der R6 Anlage anschaue stelle ich fest, dass ich die kein Stück weiter zusammen bekomme. Mein Problem ist ja, dass mein Einlässe deutlich dichter zusammenstehen als bei Einspritzanlagen.
Ich habe jetzt die Einspritzanlage der Aprilia Pegaso 650 2001-2004 entdeckt: 43mm Außendurchmesser und etwa 73mm Abtand Mitte-Mitte. Das dürfte mittels Slikonschläuchen adaptierbar sein, denn da ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Folgendes ist Fakt: Es müssen schon zwei Einspritzkörper sein, für eine 2in1 Lösung habe ich nicht genug Platz. Mein Problem ist sowohl die Durchmesser- als auch die Abstandsadaptierung. Klar könnte ich mir einen entsprechenden Ansaugstutzen fräsen lassen (habe ich auch bereits entworfen), aber das wird nicht billig.
Wenn ich mir dir Bilder der R6 Anlage anschaue stelle ich fest, dass ich die kein Stück weiter zusammen bekomme. Mein Problem ist ja, dass mein Einlässe deutlich dichter zusammenstehen als bei Einspritzanlagen.
Ich habe jetzt die Einspritzanlage der Aprilia Pegaso 650 2001-2004 entdeckt: 43mm Außendurchmesser und etwa 73mm Abtand Mitte-Mitte. Das dürfte mittels Slikonschläuchen adaptierbar sein, denn da ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
Wenn die R6 für dich zu aufwendig sind und das Budget eine Rolle spielt:
Nimm doch einfach ausgeweidete Serien-Vergaser als Drosselklappen und schau, dass Du irgendwo die Einspritzdüsen & Fuel-Rail unter bekommst ? Das passt plug & play und Du musst nur minimal was anfertigen ?
Anfang der 90'er gab es in Holland einen Eigenbauer, der das mit einer RD500 so gemacht hat.
Luft wurde über die Serien-Vergaser (Schieber) gesteuert und der Sprit kam via Einspritzdüsen.
Auch hier im Forum hat es der Armin mit seiner RG500 am Anfang so gemacht wenn ich mich recht erinnere ?
Ich würde mit trotzdem einen Klotz Alu nehmen, die Bohrungen für die Stehbolzen/Ansaugstutzen reinmachen lassen und dann den Rest (= Bohrungs- & Abstandsanpassung) mit dem Drehmel frei Hand fräsen. Kost' viel weniger als aufwendig CNC Fräsen.
PS: Noch 'ne Alternative: Unterschiedlich lange Ansaugstutzen um die TB's in Längsrichtung gegeneinander zu versetzen. Dann kann man es auch näher zusammen rücken.
PS2: Oder wie wäre es mit einer Schweiß-Konstruktion:
http://i14.photobucket.com/albums/a311/ ... ifold2.jpg
Wenn Du mir Rohteile lieferst, kann ich mich mal versuchen, aber erwarte nix perfektes, bin bei Alu noch am üben ...
Nimm doch einfach ausgeweidete Serien-Vergaser als Drosselklappen und schau, dass Du irgendwo die Einspritzdüsen & Fuel-Rail unter bekommst ? Das passt plug & play und Du musst nur minimal was anfertigen ?
Anfang der 90'er gab es in Holland einen Eigenbauer, der das mit einer RD500 so gemacht hat.
Luft wurde über die Serien-Vergaser (Schieber) gesteuert und der Sprit kam via Einspritzdüsen.
Auch hier im Forum hat es der Armin mit seiner RG500 am Anfang so gemacht wenn ich mich recht erinnere ?
Ich würde mit trotzdem einen Klotz Alu nehmen, die Bohrungen für die Stehbolzen/Ansaugstutzen reinmachen lassen und dann den Rest (= Bohrungs- & Abstandsanpassung) mit dem Drehmel frei Hand fräsen. Kost' viel weniger als aufwendig CNC Fräsen.
PS: Noch 'ne Alternative: Unterschiedlich lange Ansaugstutzen um die TB's in Längsrichtung gegeneinander zu versetzen. Dann kann man es auch näher zusammen rücken.
PS2: Oder wie wäre es mit einer Schweiß-Konstruktion:
http://i14.photobucket.com/albums/a311/ ... ifold2.jpg
Wenn Du mir Rohteile lieferst, kann ich mich mal versuchen, aber erwarte nix perfektes, bin bei Alu noch am üben ...
Ciao
Martin
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Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
das habe ich auf MSE (Motor Show Essen) gesehen.
Bitte genau hinschauen.
Wenn mir mal einer sagen könnte wie ich das Foto hochladen kann, dann könntet ihr ein tolles Bild sehen
von einer genialen Kombination aus Vergaser und Einspritzung.
Zur Info: ich habe einen Apple Mac mini; Browser:Safari; Mail:Mail(Apple)
Ich habe das Foto schon auf 400 kB komprimiert; aber es wird trotzdem hier nicht angenommen.
Cornelius
Bitte genau hinschauen.
Wenn mir mal einer sagen könnte wie ich das Foto hochladen kann, dann könntet ihr ein tolles Bild sehen
von einer genialen Kombination aus Vergaser und Einspritzung.
Zur Info: ich habe einen Apple Mac mini; Browser:Safari; Mail:Mail(Apple)
Ich habe das Foto schon auf 400 kB komprimiert; aber es wird trotzdem hier nicht angenommen.
Cornelius
Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
du darfst 800x600 pixel nicht überschreiten
nimm photoshop und machs über image "image size"kleiner
nimm photoshop und machs über image "image size"kleiner
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Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
Mit Budget oder aufwendig hat das nichts zu tun. Die R6 Körper stehen einfach viel zu weit auseinander, und ich habe keine 20cm Platz (jetzt mal übertrieben), um das zu adaptieren. Ich will das Gemisch ja nicht über üble Winkel jagen müssen.
Hier sieht man das ganz gut: Von links kommend geht der Vergaser an den Zylinderkopf. Auf dem Bild ist kein Vergaser drin, da sieht man, wie wenig Platz am Ende zwischen Zylinderkopf und Federbein ist: http://www.xtmania.de/tenere/wolfs1vj/ausderasche.jpg
Die Airbox sitzt oben auf dem Rahmen, da wo das Rahmenrohr teilweise schwarz ist (das ist ein Stück Moosgummi). Die Verbindung vom Vergaser geht per 90° Schlauchbögen nach oben, und von unten in den Luftfilterkasten (hier auf dem Foto mit Direktfiltern): http://www.xt600.de/xt_bilder/albums/us ... 304%29.jpg
Die Pegaso-Einspritzung ist vielversprechend, da hätte ich nur noch einen Versatz von etwa 5mm und eine Durchmesseränderung von 7mm zu überbrücken. Das sollte mit einem Silikon-Reduzierungsschlauch aus dem Turboladerbereich (in der benzinfesten Variante) gehen, denke ich.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen die R6-Körper oder andere Lösungen, ich bin nur der Meinung, dass es bei meinem Fall besser mit anderen Komponenten geht. Die Pegaso-Körper sind einfach näher an den Maßen, die ich brauche.
Hier sieht man das ganz gut: Von links kommend geht der Vergaser an den Zylinderkopf. Auf dem Bild ist kein Vergaser drin, da sieht man, wie wenig Platz am Ende zwischen Zylinderkopf und Federbein ist: http://www.xtmania.de/tenere/wolfs1vj/ausderasche.jpg
Die Airbox sitzt oben auf dem Rahmen, da wo das Rahmenrohr teilweise schwarz ist (das ist ein Stück Moosgummi). Die Verbindung vom Vergaser geht per 90° Schlauchbögen nach oben, und von unten in den Luftfilterkasten (hier auf dem Foto mit Direktfiltern): http://www.xt600.de/xt_bilder/albums/us ... 304%29.jpg
Die Pegaso-Einspritzung ist vielversprechend, da hätte ich nur noch einen Versatz von etwa 5mm und eine Durchmesseränderung von 7mm zu überbrücken. Das sollte mit einem Silikon-Reduzierungsschlauch aus dem Turboladerbereich (in der benzinfesten Variante) gehen, denke ich.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen die R6-Körper oder andere Lösungen, ich bin nur der Meinung, dass es bei meinem Fall besser mit anderen Komponenten geht. Die Pegaso-Körper sind einfach näher an den Maßen, die ich brauche.
Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
@ tooly
hast du Photoshop ?
kannst du das machen ?
wenn ja könnte ich dir das Bild per pm schicken ?
oder geht das etwa auch nicht ?
Cornelius
hast du Photoshop ?
kannst du das machen ?
wenn ja könnte ich dir das Bild per pm schicken ?
oder geht das etwa auch nicht ?
Cornelius
Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
Ach iwo.
Technische Rahmenbedingungen bedingen gelegentlich andere Lösungswege - drum die "kreativen" Vorschläge ...
Technische Rahmenbedingungen bedingen gelegentlich andere Lösungswege - drum die "kreativen" Vorschläge ...
Ciao
Martin
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Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
@Crossflow: Du kannst das Bild auch bei einem Bildhoster hochladen, http://imageshack.us/ zum Beispiel. Dann kannst du den Link zu dem Bild hier posten.
Zum Bild-kleinermachen brauchst du kein Photoshop. Da kannst du auch ab Vista das in Windows enthaltene Paint nehmen (ab Vista deshalb weil man da erst ab da JPG abspeichern kann), oder das kostenlose Paint .NET, oder IrfanView, oder oder oder.
Zum Bild-kleinermachen brauchst du kein Photoshop. Da kannst du auch ab Vista das in Windows enthaltene Paint nehmen (ab Vista deshalb weil man da erst ab da JPG abspeichern kann), oder das kostenlose Paint .NET, oder IrfanView, oder oder oder.
Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
@ tooly
danke!
@theblackone
deine antwort ,zumindest der zweite teil,
ist nutz- und sinnlos
ich hatte doch extra geschrieben, daß ich apple habe.
ja, ja , wer lesen kann ist besser dran.
hoffentlich gefällt dir mein bild.
Cornelius
danke!
@theblackone
deine antwort ,zumindest der zweite teil,
ist nutz- und sinnlos
ich hatte doch extra geschrieben, daß ich apple habe.
ja, ja , wer lesen kann ist besser dran.
hoffentlich gefällt dir mein bild.
Cornelius
- Dateianhänge
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- P1040030-t.jpg (275.38 KiB) 7194 mal betrachtet
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Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
Sorry, das Apple hatte ich überlesen. Kein Grund ausfallend zu werden.
Weißt du, von wem der Einspritzkörper ist?
Weißt du, von wem der Einspritzkörper ist?
Re: Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV
wollt grad anfangentheblackone hat geschrieben:Sorry, das Apple hatte ich überlesen. Kein Grund ausfallend zu werden.