Moin,
bin neu hier und habe mal gleich ´ne Frage:
In meinem Auto ist ein Zündverteiler verbaut der auf der MS-Page als Nippondenso dual wheel / 2nd trigger bezeichnet wird.
Also ein Kurbelwellensensorrad mit 24 Zähnen und einem VR-Sensor sowie ein zweites Sensorrad mit einem Zahn und 2 VR-Pickups (Erkennung Zylinder 1 und 4), die auch alle einzelne Leitungen ins Serien-Steuergerät haben.
Meine Problem ist das ich gerne MS I auf V3 mit MSnS verbauen würde und erstmal ´nur´ die Zündung im wasted spark-modus steuern möchte. D.h. Änderungen an der vorhanden Verkabelung (Zusammenklemmen der beiden Zylindererkennungs-VR´s) sind nicht ohne weiteres möglich um das Serien-Steuergerät nicht zu verwirren.
Gibt es irgendeine Option die beiden Leitungen für MS zu verbinden? Mein erster Gedankeansatz war ´einfach´ zwei Dioden zu verwenden. Nur: Sind die ´schnell´ genug und halten die die Spannungen aus die da enstehen? Oder reicht evtl. ein Signal aus........
MfG Pascal
(Verständniss)Probleme mit "2nd Trigger" Wheel dec
Probleme mit "2nd Trigger" Wheel decoder
Pascal_KB schrieb:
>
Hallo Pascal,
welchen Vorteil versprichst du dir wenn du 2nd wheel Funktion gleich zu
Beginn nimmst?
Bei 4 Zylindern im Wasted Spark-Modus reicht das Kurbelwellenzahnrad -->
2nd wheel decoder würde ich erst nehmen wenn das einfachste Stem
funktiuniert.
Ich habe meinen Motor hardwaremäßig auf 2nd wheel decoder vorbereitet,
hatte aber noch keine Zeit das umzusetzen. Ich bin auch etwas
überfordert an welcher Position der NW-Sensor sein soll/darf/muß.
Auf deine konkrete Sensor-share-Fage kann ich auch nix sagen, es gibt
aber irgendwo eine 'Sensor sharing'-Seite(Kapitel) im MegaManual.
lg
»Horst
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>
Hallo Pascal,
welchen Vorteil versprichst du dir wenn du 2nd wheel Funktion gleich zu
Beginn nimmst?
Bei 4 Zylindern im Wasted Spark-Modus reicht das Kurbelwellenzahnrad -->
2nd wheel decoder würde ich erst nehmen wenn das einfachste Stem
funktiuniert.
Ich habe meinen Motor hardwaremäßig auf 2nd wheel decoder vorbereitet,
hatte aber noch keine Zeit das umzusetzen. Ich bin auch etwas
überfordert an welcher Position der NW-Sensor sein soll/darf/muß.
Auf deine konkrete Sensor-share-Fage kann ich auch nix sagen, es gibt
aber irgendwo eine 'Sensor sharing'-Seite(Kapitel) im MegaManual.
lg
»Horst
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Moin
Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe diese Signal serienmässig! Mein Zündverteiler ist so aufgebaut, das ich die Option 2nd Trigger nutzen müßte, wenn ich nichts verändern will (erstmal).
Kurbelwellenzahnrad müßte ich erst anfertigen.
Serienmässig wird die KW-Drehzahl im Zündverteiler abgenommen, deshalb auch 2 ´Zyl. 1/4 OT-Sensoren´ im ZV je 180° versetzt.
Aber ich glaube das das beste wird wohl ´nen KW-Rad sein.......
MfG Pascal
Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe diese Signal serienmässig! Mein Zündverteiler ist so aufgebaut, das ich die Option 2nd Trigger nutzen müßte, wenn ich nichts verändern will (erstmal).
Kurbelwellenzahnrad müßte ich erst anfertigen.
Serienmässig wird die KW-Drehzahl im Zündverteiler abgenommen, deshalb auch 2 ´Zyl. 1/4 OT-Sensoren´ im ZV je 180° versetzt.
Aber ich glaube das das beste wird wohl ´nen KW-Rad sein.......
MfG Pascal
(Verständniss)Probleme mit "2nd Trigger" Wheel dec
Pascal_KB schrieb:
> Ich habe diese Signal serienmässig!
Hallo Pascal.
2nd Wheel decoder heisst meiner Meinung/Erinnerung nach 1x Zahnrad auf KW und 1x Zahnrad auf NW (Veerteiler), wobei auf der NW auch ein Zahn reicht.
> Aber ich glaube das das beste wird wohl ´nen KW-Rad sein.......
Sehe leider auch keine Alternative.
4Zylinder braucht mind alle 180°KW oder 90°NW ein Signal.
lg
»Horst
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> Ich habe diese Signal serienmässig!
Hallo Pascal.
2nd Wheel decoder heisst meiner Meinung/Erinnerung nach 1x Zahnrad auf KW und 1x Zahnrad auf NW (Veerteiler), wobei auf der NW auch ein Zahn reicht.
> Aber ich glaube das das beste wird wohl ´nen KW-Rad sein.......
Sehe leider auch keine Alternative.
4Zylinder braucht mind alle 180°KW oder 90°NW ein Signal.
lg
»Horst
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@pascal
hilft dir der thread vielleicht?
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... highlight=
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