verdammich scheiß V2 Motor
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verdammich scheiß V2 Motor
hat einer von euch eine Idee hierzu:
Hab nen V2 Motor in der mache, nun verfügt dieser über einen sensor an der kurbelwelle (ist ja normal!) und einem an der Nockenwelle
den letzteren braucht der v2 um der ECU zu verklickern welcher Zylinder nun feuert
und wie verklicker ich das der MS???
Hab nen V2 Motor in der mache, nun verfügt dieser über einen sensor an der kurbelwelle (ist ja normal!) und einem an der Nockenwelle
den letzteren braucht der v2 um der ECU zu verklickern welcher Zylinder nun feuert
und wie verklicker ich das der MS???
verdammich scheiß V2 Motor
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> sickevilfuck schrieb:
mit Zahnrad ginge es wohl so:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-oddwheel.html
Wäre das möglich? Weiß jetzt nicht ob ein Signal per Umdrehung als 2-1-Zahnrad gilt.
lg
»Horst
Â
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Guten Morgen Freund der gepflegten Ausdrucksweise,und wie verklicker ich das der MS??? [img]cid:part1.43e6f06c.b8378860@sbox.tugraz.at[/img]
mit Zahnrad ginge es wohl so:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-oddwheel.html
Wäre das möglich? Weiß jetzt nicht ob ein Signal per Umdrehung als 2-1-Zahnrad gilt.
lg
»Horst
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Wenn ich mich recht erinnere, aber wohl nur die Einspritzung, unter Beibehaltung der originalen Zündung.Crossflow hat geschrieben: Im US-MS-Forum steht, daß einige Harley's und Buell's bereits mit MS laufen.
Bei den Buells gibt es ein weiteres Problem: es gibt kein Triggersignal von der Kurbelwelle, sondern nur eins vom Nockenwellen-Sensor. Das sind dann zwei Gruppen zu je 3 Impulsen, die von UT -> 90° vOT -> OT für jeden Zylinder laufen. Daraus macht die originale Elektronik ein Drehzahlsignal, was an den Drehzahlmesser gegeben wird. Dieses Signal z.B. lässt sich als Input für das MS gebrauchen.
Gruss,
Gunter
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nuja
das mit dem zahnrad geht leider nicht.
der eine pickup sitzt auf dem lima rotor der andere an der nockenwelle.
kein platz für einen zahnradumbau
die buell haben auch weniger das problem, da dort zündung und einsprizung in 2 module unterteilt ist.
hab nen tl 1000 motor von suzuki
der eine pickup sitzt auf dem lima rotor der andere an der nockenwelle.
kein platz für einen zahnradumbau
die buell haben auch weniger das problem, da dort zündung und einsprizung in 2 module unterteilt ist.
hab nen tl 1000 motor von suzuki
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Hast du ..
mal ein Timingdiagramm der Impulse erstellt ? wann gibt jeder Sensor ein Impuls ? ueberschneiden sich die Impulse ?
Gruss Armin
Gruss Armin
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ich habs ;-)
megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-wheel.html
vielleicht ließe sich einer der admins mal dazu bewegen eine linksammlung hier zu etablieren...
so unter stichpunkten, damit man sich bei den kollegen drüben nicht den wolf sucht?
vielleicht ließe sich einer der admins mal dazu bewegen eine linksammlung hier zu etablieren...
so unter stichpunkten, damit man sich bei den kollegen drüben nicht den wolf sucht?
Re: nuja
Schön wär's ja.sickevilfuck hat geschrieben:die buell haben auch weniger das problem, da dort zündung und einsprizung in 2 module unterteilt ist.
Noch nicht mal das NW-Signal ist verwertbar, KW-Sensor gibt's gar keinen. Getrennte Verarbeitung nur bei den Vergaser-RRs. Im Album steht mal ein Screenshot.
Gruss,
Gunter
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an id073897
kannst du nicht einen pick up an der KW anbauen?
dürfte doch kein riesenproblem sein.
genug e-teile gibs ja bei iehbäh, aus nem alten japsen z.b.
oder vonner BMW (die bierdose auf der NW z.b.)
für die V2 motoren mit nippon denso steuergrät gibs ja ne anleitung für MSnS
ist eigentlich recht einfach (nuja relativ)
dürfte doch kein riesenproblem sein.
genug e-teile gibs ja bei iehbäh, aus nem alten japsen z.b.
oder vonner BMW (die bierdose auf der NW z.b.)
für die V2 motoren mit nippon denso steuergrät gibs ja ne anleitung für MSnS
ist eigentlich recht einfach (nuja relativ)
Ich werde mich hüten, den Motor aufzumachen. Ich bin ja mit dem NW-Signal nicht wirklich unzufrieden, immerhin zeigt es den Zündungs-OT an und die Zündung würde ich dem Originalmodul weiterhin überlassen. (Vorgabe ist nur eine frei konfigurierbare Einspritzung.) Störend ist aber der Versatz bedingt durch die V-Stellung, so wird das Drehzahlsignal ungleichmäßig und im Megatune zappelt alles hin und her: die Drehzahl und somit auch der Wert aus dem Kennfeld. Buell macht es sich einfach, bei jedem Zündungs-OT geben die einen Drehzahlimpuls aus, und deren Drehzahlmesser kommt damit zurecht (obwohl er bei 1000 1/min auch deutlich zu pendeln beginnt, vermutlich aus dem gleichen Grund). Ich habe schon versucht, das über die Einstellungen im Megatune anzupassen (diese Lag-Werte oder so ähnlich), aber es hat nicht viel geholfen. Wenn alle Stricke reissen, dann schreibe ich mir ein Progrämmchen für einen kleinen Atmel, der immer 2 Umdrehungen zählt und dann regelmäßige Impulse ausgibt.
Gruss,
Gunter
Gruss,
Gunter