Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Antworten
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von Hallenwart »

Juhu, hab es jetzt auch endlich geschafft mein projekt fertig zu bekommen. jedenfalls mehr oder weniger. eigentlich ist man ja nie fertig!! :roll: hier mal paar bilder zum umbau...
Dateianhänge
DSC00044.JPG
DSC00044.JPG (38.42 KiB) 11709 mal betrachtet
DSC00043.JPG
DSC00043.JPG (35.42 KiB) 11708 mal betrachtet
JD310167.JPG
JD310167.JPG (30.71 KiB) 11707 mal betrachtet
golf (19).JPG
golf (19).JPG (19.21 KiB) 11704 mal betrachtet
golf (3).JPG
golf (3).JPG (21.85 KiB) 11725 mal betrachtet
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von Hallenwart »

achso und jetzt sieht er so aus.... :twisted:
Dateianhänge
DSC00308.JPG
DSC00308.JPG (26.1 KiB) 11719 mal betrachtet
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
spizbua
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 08, 2007 3:02 pm
Wohnort: 86567 Hilgertshausen

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von spizbua »

Hallo, ich fahre auch mit Einzeldrossel / Alpha_N und LC1. Könntest du mir vielleicht deine .msq zukommen lassen. Mich würden deine Einstellungen Interessieren. Ich bin nähmlich gerade dabei alles einzustellen. viele Grüße Walter Buchberger (b.walter@online.de) :lol:
Opel CIH 2,4l 16V 48er VGS, LC1 Alpha_N, KDFI
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von ukw-kfz »

is ja mal voll der 80er Pornolook.
Wenn der auch so geht, wie er daherkommt, dann Hut ab.
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von Hallenwart »

naja so richtig geht er immernoch nicht, irgendwo fehlt noch leistung ich denk mal zündung (edis4)! werd auf jedenfall mal noch auf eine andere (vw) zündspule umbauen mit hallgeber am 60-2 triggerrad und mein fächerkrümmer noch tauschen! da ich immernoch 2 schwarze kerzen habe... :(
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von ukw-kfz »

Nimm einfach ne neue Spule von Ford (Fusion)
http://cgi.ebay.de/ZUNDSPULE-FORD-FIEST ... tsupported
Da passen die VW Zündkabel einfach dran.
Kostet wenig und geht gut.
EDIS an sich ist bestimmt gut.
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von Hallenwart »

ja die edis geht ganz gut aber um leistung rauszuholen reicht es nicht! so hab ich jedenfalls das gefühl hatte voher einen verteiler und da lief der motor viel aggressiver...
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von Emperor »

ich frag mich immerwieder warum vw/opelfahrer ihre ITBS eingetragen bekommen aber an nem Honda wird ein staatsverbrechen draus :lol:


aber schicke schleuder
gib mal ein paar motor infos her :mrgreen:
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von _Tom_ »

moin Hallenwart!
Hallenwart hat geschrieben:ja die edis geht ganz gut aber um leistung rauszuholen reicht es nicht! so hab ich jedenfalls das gefühl hatte voher einen verteiler und da lief der motor viel aggressiver...
Bei mir war es genau umgedreht. komisch :shock:

Welche Kerzen sind bei Dir schwarz?
Auf welche Zylinder gehen die 2 Einspritzbänke der MS?
Hab da letztens Red Pearl (hier aus dem Forum) an der Rennstrecke getroffen. Der hat auch sowas erzählt. Dann kamen wir zu der Erkenntnis das ich meine Zylinder anders verteilt habe als er. Ob das nun daran liegen könnte? :roll:

Wie lang sind denn deine Ansaugtrichter?
Oder besser wie lang ist dein Ansaugsystem vom Ventilteller bis zum ende Trichter ungefähr und welchen Klappenquerschnitt hast Du?
läuft...
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von Hallenwart »

_Tom_ hat geschrieben:Welche Kerzen sind bei Dir schwarz?
also bei mir sind die beiden inneren schwarz 2. zyl. und 3. zyl
_Tom_ hat geschrieben:Auf welche Zylinder gehen die 2 Einspritzbänke der MS?
also Inj1 geht auf 1 und 4, Inj2 geht 2 und 3
_Tom_ hat geschrieben:Hab da letztens Red Pearl (hier aus dem Forum) an der Rennstrecke getroffen. Der hat auch sowas erzählt. Dann kamen wir zu der Erkenntnis das ich meine Zylinder anders verteilt habe als er. Ob das nun daran liegen könnte?
wie verkehrt waren die denn?? und ist es jetzt weg??
_Tom_ hat geschrieben:Wie lang sind denn deine Ansaugtrichter?
Oder besser wie lang ist dein Ansaugsystem vom Ventilteller bis zum ende Trichter ungefähr und welchen Klappenquerschnitt hast Du?
also die ansaugtrichter sind (bis jetzt, längere geplant) 4cm, habe einen klappenquerschnitt von 45mm, zylinderkopf komplett bearbeitet, ventile hohl geschliffen ( EV 63,5g; AV 55g), mechanischer ventiltrieb nockenwelle hat 320grad, kanäle so gut und so groß wie's geht bearbeitet, ansaugbrücke bearbeitet, Fächerkrümmer 4-2-1 (hab aber schon einen 4in1 wegen höherer drehzahl)
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von _Tom_ »

also ich fahre Bank 1 auf Zylinder 1 und 3.
Die Bank 2 sitzt auf Zylinder 2 und 4. Das Hab ich so bei beiden Motoren (Golf und Polo Einzeldrossel). Die Kerzen sehen dabei auch gut aus. :roll:
Red Pearl hat auch 1,4 und 2,3 .
Ob er es geändert hat weiß ich nicht ...Hab ihn noch nicht wieder gesehen.

Ich würde ja fast sagen das deine Trichter ein gutes Stück zu kurz sind. :roll: Wobei ja die Gesamtlänge zählt. Meine waren auch 40mm lang. Da bin ich bei Regen mit dem Allrad regelrecht stecken geblieben. Null Drehmoment die Kiste ....Hab dann auf 75mm verlängert und nu geht der Ofen wie die Pest 8) Ich hätte ja nie gedacht, das so ein paar cm sovel verändern können. Zum testen hätte ich noch ein paar 45er Trichter mit 90er länge. Auf meinem Ofen sind ja auch noch die 70er...zum ausprobieren kannst die gern mal haben. Fraglich ist nur wie weit Du wegwohnst....
läuft...
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von Hallenwart »

Danke für die Hilfe, hab auch noch ein paar 70ziger aber da ich die airbox nicht größer bauen konnte passen die 70ziger nicht rein. deswegen bin ich nie auf den gedanken gekommen. werd ich wohl doch offen fahren müssen...
wie ich sehe funktioniert bei mir mal garnix weder zündung noch einspritzung..aaaahhhh :cry:
mit der einspritzung muss ich mal ausprobieren ich hoff das es dann weg ist!
und wenn der vr sensor nicht funz. dann werd ich den edis sensor nehmen und das 36-1, wie ich gelesen habe ja besser sein soll wenn ich auf drehzahl fahren will...
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von _Tom_ »

Welchen Sensor benutzt du denn jetzt gerade. Ist das einer von VW?
Ist es möglich das am Sensor was falsch angeschlossen ist?

Bei mir mußte ich ganz schön an den Potis rumdrehen bis sich da mal was getan hat. :oops: Hab die Anleitung da wohl nicht so ganz verstanden. Zum schluß war es ja ein schlecht montierter Sensor.

Ich verwende den Edis Sensor. Da gibt es wohl "alte" und "neue". Die alten haben den Stecker 90° abgewinkelt und sind länger und die neuen sind ca. 45° abgewinkelt und kürzer. Ich hab den alten....genau den vom Foto aus der Beschreibung.
Der tut es wohl....am Wochenende ist Rennen dann gibt es den Härtetest 8) Lötstation und Schaltpläne sind sicherheitshalber schon eingepackt :lol:

Ja die ollen Trichter... wir verwenden aktuell einen US Mail Briefkasten als Luftsammler. Der ist günstig, leicht, und schön groß :)
Wenn mann den Boden abnimmt, kann man den super auf die eigenen Bedürfnisse zurechtschnibbeln. Bei mir nur ohne Tüv
läuft...
rough rider
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 30, 2006 11:38 pm
Wohnort: OL

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von rough rider »

moin


ich bin da auch was am planen dran und hab da mal ne frage

wie lang muss so´n ansaugkanal sein, einmal von kopf bis drosselklappe und einmal länge nach drosselklappe

meine platzverhältnisse sind auch ziemlich beengt im motorraum
mercedes /8 mit 2,8ltr dohc 6 ender
zur not muss ich meinen hauptbremszylinder umlegen
Bild

OL Rough Riders- wir arbeiten dran...
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1.8 Einzeldrossel

Beitrag von Querstromkopf »

@RR....

die länge des ansaugkanals kann man eben nicht pauschaul angeben. faktoren wie nockenwellensteuerzeit und drehzahl bei der ein leistungsplus durch resonanzaufladung gewünscht wird, sind hier maßgebend. die länge vom vntil bis zum saugrohende ist meinst durch die verwendete ansuagbrück+einzeldrosselklappen vorgegeben, das feintunig wird dann über verschieden lange ansaugtrichter gemacht. unterm strich versucht man die schwingungen der gassäule der 1.und/oder der 2. ordnung so abzustimmen, daß ein druckgefälle genau am sich öffnenden einlassventil ansteht.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Antworten