fragen zu kdFi V1.3

leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von leinad78 »

dridders hat geschrieben:na, selbst wenn der Eingang der KdFi 12V braucht is das doch kein Problem. Mit Optokoppler oder Transe einfach das Signal anpassen.
Nen Transistor bekomme ich da schon reingebastelt, nur stört mich persönlich dann wieder dieses dazupfuschen von Bauteilen :)
Zodl hat geschrieben:hat nicht zufällig einer so einen 5V Hallsensor der nicht mit dem kdFi funktioniert günstig abzugeben?
Das will ich so nicht auf meiner kleinen Platine sitzen lassen ;-)
VW hat, 07D906433

Carsten hat geschrieben:Hi,

den Pull-Up für den Hall-Sensor von 5V auf 12V zu ändern sollte keine echte Herausforderung sein, oder?


CU Carsten
Vermutlich nicht, nur sagt mir mein begrenztes Verständnis für Elektrotechnik, das ein konstantes Eingangssignal mit 12V von einem getakteten 5V Signal ziemlich unbeeindruckt bleiben dürfte?! Sollte ich da gänzlich daneben liegen, erkläre man es mir bitte.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
rough rider
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 30, 2006 11:38 pm
Wohnort: OL

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von rough rider »

das passt ja gut

meine d-jet hat ja auch 2 gruppen einspritzventile
dann brauche ich ja nichtmal den kabelbaum großartig ändern...

welche anforderungen stellt die kdFi V1.3 eigentlich an das programmiergerät
reicht ein altes pentium1 laptop?
Bild

OL Rough Riders- wir arbeiten dran...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von Carsten »

leinad78 hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Hi,

den Pull-Up für den Hall-Sensor von 5V auf 12V zu ändern sollte keine echte Herausforderung sein, oder?


CU Carsten
Vermutlich nicht, nur sagt mir mein begrenztes Verständnis für Elektrotechnik, das ein konstantes Eingangssignal mit 12V von einem getakteten 5V Signal ziemlich unbeeindruckt bleiben dürfte?! Sollte ich da gänzlich daneben liegen, erkläre man es mir bitte.

Hi,

na ja, der Eingangsport des Controllers wird über einen Pull-Up auf High Signal gehalten.
Wenn man den Pull-Up an 12V hängt, muss der Port eben über einen Spannungsteiler auf 5V runter geteilt werden.

Der Hall-Geber selber wie auch die meisten anderen Sensoren schaltet dann das Signal gegen Masse, also wie ein Kurzschluss...

Der Hallgeber selber braucht die 12V ggfs. nur aufgrund der pysikalischen Effekte (Hall-Effekt eben....).


CU Carsten
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von jub »

rough rider hat geschrieben:das passt ja gut

meine d-jet hat ja auch 2 gruppen einspritzventile
dann brauche ich ja nichtmal den kabelbaum großartig ändern...

welche anforderungen stellt die kdFi V1.3 eigentlich an das programmiergerät
reicht ein altes pentium1 laptop?
ja
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von dridders »

zumindest sofern er USB hat, die KdFi ist ja glaube nur via USB ansprechbar.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von leinad78 »

Carsten hat geschrieben:
leinad78 hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Hi,

den Pull-Up für den Hall-Sensor von 5V auf 12V zu ändern sollte keine echte Herausforderung sein, oder?


CU Carsten
Vermutlich nicht, nur sagt mir mein begrenztes Verständnis für Elektrotechnik, das ein konstantes Eingangssignal mit 12V von einem getakteten 5V Signal ziemlich unbeeindruckt bleiben dürfte?! Sollte ich da gänzlich daneben liegen, erkläre man es mir bitte.


Hi,

na ja, der Eingangsport des Controllers wird über einen Pull-Up auf High Signal gehalten.
Wenn man den Pull-Up an 12V hängt, muss der Port eben über einen Spannungsteiler auf 5V runter geteilt werden.

Der Hall-Geber selber wie auch die meisten anderen Sensoren schaltet dann das Signal gegen Masse, also wie ein Kurzschluss...

Der Hallgeber selber braucht die 12V ggfs. nur aufgrund der pysikalischen Effekte (Hall-Effekt eben....).


CU Carsten
nochma von vorne, ich hab im mopped nen hallgeber von vw drin, der 5v als versorgung bekommt. soweit alles klar. wenn der magnet an dem hallgeber vorbeisaust, haut der nen ausgangssignal von 3V raus. wenn ich das signal an die kdfi anlege, blinken zwar die leds, die drehzahlanzeige in MT zeigt aber nichts an, bzw erst wenn der motor auffhört zu drehen kommt ganz kurz ne drehzahl. folglich unbrauchbar.

takte ich den optokoppler aber manuell auf masse, funktioniert die drehzahlanzeige. ich hab das ding in den polo gepackt und auch da (12v hallgeber!) funktioniert die anzeige bestens. die mini-ms kommt allerdings mit den 3v rechteck des hallgebers klar, das verwundert mich an der sache.

hardwaremässig scheint ja soweit alles ok zu sein, mit 12v hallgeber läuft das ganze.

ich hab den pull-up eben mal auf 12v gehangen, interessanterweise zeigte MT dann für einige sekunden ne brauchbare drehzahl an. nach ner minute oder so kam aber wieder das selbe verhalten wie vorher (drehzahlanzeige in MT nur beim abtouren obwohl die leds die ganze zeit blinkten).

was ich noch probieren könnte, wäre die sache mit einem transistor als signalverstärker. würde das denn wohl funktionieren? welchen müßte ich da nehmen? hallgeberausgang auf basis, 12v auf kollektor und masse an emitter?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von dridders »

Basis via 1kOhm auf Hallgeber-Out. Kollektor via 1kOhm auf 12V. Kollektor direkt an KdFi. Emitter direkt auf Masse.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von Schnibble »

rough rider hat geschrieben:das passt ja gut

meine d-jet hat ja auch 2 gruppen einspritzventile
dann brauche ich ja nichtmal den kabelbaum großartig ändern...
noch einer mit einer D-jet :D
zur info - ich bin grad auch dabei von vergaser auf D-jet teile umzubauen, bzw. ich benutze einen digifanten als basis (das gehäuse war so schön billig :D )

....so weit mir aber bekannt ist, läuft die D-jet nicht sequentiell sondern feuert alles gleichzeitig (also einspritzung)
(zumindest die die ich kenne)
von daher ist die KDFI/MS eigentlich so oder so eine verbesserung!

das mit dem kabelbaum ist so eine sache - denke an die lambdasonde - ich würde ehrlichgesagt nicht ohne fahren - einfach der sicherheit halber (aber ich geh davon aus, dass du das vorhast?)

bei der D-jetronik ist mir nochwas aufgefallen - nämlich der "poti" an der drosselklappe ist kein poti, sondern eine art schrittzähler --> da kann die KDFI nix mit anfangen!
desweiteren hat das teil noch endanschläge für vollgas bzw. schubabschaltung --> alles raus damit ;)
rough rider
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 30, 2006 11:38 pm
Wohnort: OL

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von rough rider »

moin


was für´n wagen haste denn da den du umrüstest?

bei meinem eimer werden die einspritzdüsen in 2 gruppen angesteuert

und den drosselklappenschalter werde ich gegen ein dkpoti ersetzen

die 2-4 kabel für die lambdasonde und die kabel für die zündspulen etc werde ich in einem gesonderten kabelbaum zusammenfassen
oder ich schmeiß die alten kabel raus und mach alles neu, der ganze rotz ist immerhin auch schon 34jahre alt...

nimmst du die original d-jet einspritzdüsen, oder gibts da neue mit den gleichen abmessungen?

wenn´s endlich losgeht, mach ich hier einen umbau thread auf

mal gucken
Bild

OL Rough Riders- wir arbeiten dran...
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von Schnibble »

rough rider hat geschrieben:was für´n wagen haste denn da den du umrüstest?
T2b mit 2liter motor -- einspritzteile übernehme ich vom porsche 914
oder ich schmeiß die alten kabel raus und mach alles neu, der ganze rotz ist immerhin auch schon 34jahre alt...
deswegen fliegt hoffentlich bald bei mir der komplette kabelbaum vom bulli raus....aber wirklich alles!
nimmst du die original d-jet einspritzdüsen, oder gibts da neue mit den gleichen abmessungen?
ich habe welche von einem 3liter passat V6 --> da nehm ich nur 4 düsen, das passt dann genau auf den 2 liter :)
interessanterweise haben diese düsen genau dieselben abmessungen wie die von der d-jetronik - da hab ich auch nicht schlecht gestaunt :D
rough rider
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 30, 2006 11:38 pm
Wohnort: OL

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von rough rider »

dann werd ich mir mal ne d-jet düse schnappen und zum örtlichen boschdienst pilgern
vielleicht haben die ja was schickes im angebot

nächsten monat werd ich mir wohl die kdFi zum geburtstag schenken, ich freu mich... :mrgreen:
Bild

OL Rough Riders- wir arbeiten dran...
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von gravedigger »

würde ich jetzt nicht machen.

schau lieber mal in ebay.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von Schnibble »

gravedigger hat geschrieben:würde ich jetzt nicht machen.

schau lieber mal in ebay.
was - die kdfi zum geburtstag schenken? :D


oder meinst du die einspritzdüsen? ;)
die kriegt man bei ebay hinterhergeschmissen
ABER - das problem ist immer man weiss nicht ob die nicht irgendwann aussetzen....das wäre u.U. ärgerlich
neue düsen sind nicht gerade billig....
lenni
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 10, 2008 11:54 pm

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von lenni »

Gibts Das KdFi auch in Deutschland irgendwo fertig zu kaufen mit Gehäuse so wie hier?

http://www.bs-autotune.nl/content/view/78/88

Gruss
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: fragen zu kdFi V1.3

Beitrag von Zodl »

das ist nur eine Vorankündigung.

Die neuen Platinen mit Gehäuse sind (hoffentlich) ab Anfang Januar lieferbar.
Leider wird der Preis mit Gegenstecker aufgrund des teueren Gehäuses hoch sein. Der vorgesehene Preis inkl. 19% MwSt wird ca. 389 Euro sein.

Es wird natürlich weiterhin die günstige Platine geben. So kann sich jeder selbst aussuchen was die bessere Lösung für ihn ist...
Antworten