JimStim beschädigt

Antworten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

JimStim beschädigt

Beitrag von franksidebike »

ich habe mir wahrscheinlich an meinem jimstim 1.5 die D4 beschädigt (hat keinen wiederstand)!

was ich gemacht habe:
ich habe ein "adapterkabel" zwischen stim und ms für meine "Injector Open Time" und "Waes" tests und weil ich angst habe die 10A der wasserpumpe durch den stim zu schicken!
um verschiedene spannungen messen zu können (batterie voltage correction) habe ich das so angeschlossen:
>batterie + an den stim (terminal block X4) und an ms pin28 (und auch an die pumpe/düsen)
>batterie - an den stim (terminal block X4) und an die ms pin's
>am stim haben die masse und pin28 vom db37 stecker keine verbindung zur ms

habe ich da einen fehler gemach?
frank
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: JimStim beschädigt

Beitrag von chaoschris »

Hallo Frank,
das ist ja nur eine Zenerdiode mit 3,6 V und dient dem Schutz des Prozessors, falls mit der Spannungsregelung irgendwas nicht funktionieren sollte und mehr Spannung als 3,3 V anliegt. Normalerweise haben die aber doch meistens einen Schluß, wenn da zuviel drauf war, sonst kann sie ihre Schutzfunktion ja auch nicht ausüben. Hast den Prozessor sicherheitshalber schon mal gezogen und die Spannung nach dem Regler gemessen?
Du hast auch nicht geschrieben, ob der Stim noch geht oder alles tot ist. Für die Funktion des Stims braucht es die Diode ja eigentlich auch nicht...
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: JimStim beschädigt

Beitrag von franksidebike »

hallo christian
chaoschris hat geschrieben: Hast den Prozessor sicherheitshalber schon mal gezogen und die Spannung nach dem Regler gemessen?

Du hast auch nicht geschrieben, ob der Stim noch geht oder alles tot ist.
oh sorry das wichtigste vergessen :roll:
heute den scond trigger in die ms2 gelötet stim angeschlossen alles gut für etwa 30sec., danach keine drehzahl mehr und tps tanzt!
fehlersuche: U2 wird warm, im Manual "Troubleshooting tach signal, CPU and 3.3V" gelesen und festgestellt das D4 nicht ok ist, zwischen Pin1 und 3 am prozessor keine 3.3V!
weil ich keinen fehler in der ms finden konnte gehe ich davon aus das es an meinen versuchen liegt?
frank
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: JimStim beschädigt

Beitrag von no limits »

Zieh mal den Prozessor und mess dan die Spannung.
Vermutlich standart Fehler, Prozessor tot, der zieht dann unendlich Strom.
Ersatzteile hab ich Lagernd, stirb häufiger das Mistvich :mrgreen:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: JimStim beschädigt

Beitrag von franksidebike »

hallo peter
no limits hat geschrieben:Zieh mal den Prozessor und mess dan die Spannung.
habe ich wie im Troubleshooting tach signal, CPU and 3.3V beschrieben gemacht! zwischen pin 1 und 3 kommen keine 3.3V :!:
frank
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: JimStim beschädigt

Beitrag von no limits »

Knips D4 mal ab oder löte sie einseitig aus, dann mess nochmal.
Wenn Spannung ok, dann mal den Prozessor einstecken und testen.
D4 ist nur zum Schutz vor Überspannung da, für normalen betrieb geht es auch kurzfristig ohne.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: JimStim beschädigt

Beitrag von franksidebike »

so kleines update :(
D4 gewechselt an den prozessor pins 1,3,13 und 14 kommt nun wieder 3.3V!
wenn der prozessor eingesteckt ist wird U2 heiß (lippe verbrannt :roll: ) der prozessor wird warm!
Testing the tach signal gemacht, kein signal = prozessor tot :roll:
mit no-limits telefoniert = kein einzelfall passiert manchmal :( ersatzteile sind bestellt!
bleibt für mich noch die frage warum?
ich habe den second trigger (ms2) noch einmal geprüft alles so wie es sein soll! meinen alten v2 stim angeschlossen, ms läuft! nur kann ich damit nicht den second trigger prüfen!
es könnte sein das ich die pullup's für die tach signale auf dem jimstim falsch gesetzt hatte? kann das den jimstim killen?
frank
der jetzt sauer ist und das auch darf
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: JimStim beschädigt

Beitrag von no limits »

musst nicht deinem Namen alle Ehre machen :mrgreen:

Die CPU des Jimstim ist einfach empfindlich, Statische Aufladund usw, wenn die stirbt macht die immer einen Kurzschluss und nimmt die D4 und den Spannungsregler mit in ewigen Jagdgründe wenn man es etwas spät bemerkt.

Bei mir stirbt so eine CPU alle 1-2 Monate ohne Grund. Darum kommt demnächst von mir da was anderes was nicht so empfindlich ist.

Mach dir nix raus, du bist nicht alleine, und am Montag sollte die Welt wieder in Ordnung sein. :wink:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: JimStim beschädigt

Beitrag von franksidebike »

hallo
no limits hat geschrieben:musst nicht deinem Namen alle Ehre machen :mrgreen:
jetzt gehts wieder :D
nachdem ich die teile von dir eingelötet habe ist wieder alles gut, es war also doch kein fehler in der ms2 wie ich vermutet habe da ich ja zuvor an der ms2 gelötet habe!
danke für die schnelle hielfe/lieferung :D
Die CPU des Jimstim ist einfach empfindlich, Statische Aufladund usw, wenn die stirbt macht die immer einen Kurzschluss und nimmt die D4 und den Spannungsregler mit in ewigen Jagdgründe wenn man es etwas spät bemerkt.
ich habe die letzten tage ja etwas zeit gehabt um in foren zu lesen, ohne stim ist mir langweilig gewesen :roll:
der hersteller vom jimstim "jbperf.com" schreibt das der 3,3V schaltkreis wohl etwas empfindlich ist und die prozessoren schon mal sterben können, seine vermutung ist das es irgendwo einen kurzschluss (stim auf etwas metalischen gelegt?) gekommen ist was ich aber ausschließen kann! in der tat ist es tatsächlich so das die dinger wohl sehr empfindlich sind also vorsichtig sein :!:
frank
Antworten