Problem mit LC-1

Antworten
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Problem mit LC-1

Beitrag von Hallenwart »

Hallo an alle!!!

Hab ein problem mit der LC-1, zeigt keinen wert mehr an! Die LED leuchtet nach 30 sek. durchgängig aber es passiert nichts mehr! habe den einen ausgang an MS und den anderen an einer analogen anzeige bei beiden kommt nix! jemand zufällg das Problem schon mal gehabt?? (470 Ohm wiederstand am MS ist dazwischen)

Gruß Tony
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von franksidebike »

Hallenwart hat geschrieben:Hallo an alle!!!

Hab ein problem mit der LC-1, zeigt keinen wert mehr an! Die LED leuchtet nach 30 sek. durchgängig aber es passiert nichts mehr! habe den einen ausgang an MS und den anderen an einer analogen anzeige bei beiden kommt nix! jemand zufällg das Problem schon mal gehabt?? (470 Ohm wiederstand am MS ist dazwischen)

Gruß Tony
Hallo Tony
Hast das hier gelesen?
Frank
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Hallenwart »

habe mir das mal durchgelesen! hab alle kabel "überprüft" kann keinen fehler erkennen! soll ich vielleicht mal neu Calibrieren? :( hab sie doch noch garnicht lange....
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von dridders »

Klemm dich erstmal per Laptop ran und schau ob eine Anzeige kommt. Wenn ja noch die Programmierung der LC-1 kontrollieren, und wenn da die Kennlinie stimmt... herzlichen Glückwunsch, DA-Wandler im Eimer.
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Hallenwart »

so hab mal versucht es an den laptop anzuschließen, nach 1000 versuchen ging die LC-1 wieder! beim 1001 versuch ginge sie nicht mehr. :evil:
also quasi LC-1 im ars... oder???
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von dridders »

das können erstmal auch die Stecker sein für die serielle... da hab ich auch eine die tierisch empfindlich ist, muss die Stecker in der richtigen Position rein packen, sonst gabs keine Verbindung
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Hallenwart »

Ja stimmt das ist mir schon aufgefallen wo ich das ding neu hatte! wo es dann am laptop ging wollte ich das auto anmachen und dann ging es wieder nicht mehr! werd mich jetzt mal mit "Innovate" kurzschließen mal sehn was die dazu sagen. meld mich wenn ich was in erfahrung gebracht habe....

Danke erstmal für die mühe!!
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von M-E-W »

In der aktuellen Oldtimer Praxis gibt es übrigens einen Bericht über LC-1 und LM-1

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Hallenwart »

So Innovate hat mir zurückgeschrieben Und zwar das:

Hallo,

auf den Ersten Blick scheint das LC-1 OK zu sein, zumindest der LED nach zu Urteilen.
Bitte mal Folgendes mit dem Laptop testen:
1. 12V Versorgung des LC-1 Ausschalten
2. In die Eingangsbuchse "IN" des LC-1 den kleinen Stecker (den ohne kabel)
4. in die Ausgangsbuchse das PC Verbindungskabel Einstecken und auf dem PC den Programmer starten. Der wartet nun darauf dass der LC-1 sich meldet.
5. nun Spannung des LC-1 Einschalten. Der PC sollte nun den LC-1 erkennen.
6. Prüfen ob das Bild so aussieht und als " AFR Multiplier" 14.7 Gasoline steht.
Wenn nicht Umstellen auf 14.7 und den Programmer Verlassen. Dann LC-1 Ausschalten, Programmer Starten und LC-1 wieder Einschalten zum Kontrollieren.

7. Programmer Starten und Analog Out 1 anwählen
Prüfen ob das so aussieht. Wenn nicht, gemäss Handbuch programmieren.

8. Dann auf Advanced Klicken und die Häckchen bei high Impedance entfernen.
Als Spannung in beiden Feldern 1.5V eintragen, Programmieren, fertig.


Damit sollte das LC-1 sauber programmiert sein.

Nun das LC-1 wieder Ausschalten, Programmer Beenden und Log Works starten und gleich das LC-1 Einschalten.
Sollte Log Works das LC-1 nicht erkennen und Folgendes Fenster Zeigen, dann LC-1 Ausschalten, Connect anklicken und SOFORT das LC-1 wieder Einschalten.
Je nach PC kann es bei der Erkennung vereinzelt mehrere Versuche benötigen bevor das LC-1 erkannt wird. (Sehr selte, kommt aber vor)


Ist die Verbindung hergestellt muss das LC-1 angezeigt werden.


Wir hoffen das hilft Ihnen weiter

Ihr tech support team


Werd es morgen mal ausprobieren...
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von pigga »

Moinsen.
Ich hab neulich zu doll auf die Kagge gehaun. Ich glaube meinen LC1 hats nu auch gegrillt. Der Hass. Das ganze fiel zum ersten mal auf, als der Karrn bei der ASU neulich viel zu fett lief. Ich habe dann feststellen müssen, dass die Lambdaspannung zeitweise auf 1,8xV hochschnellt, um zwischendrin wieder plausible Werte anzuzeigen. Ich habe mich zu Testzwecken mal an der Prüfanleitung von Innovate orientiert und den Ausgang auf durchgehend 1V umprogrammiert. Dann hält er die Ausgangsspannung im Startmoment (also gemisch extrem mager) die 1volt. Bei laufendem Motor bei bestimmten Gemischzuständen geht der Wert dann immer mal wieder auf 1,8xV hoch.
Wenn ich mit LogWorks mitm PC gucke sehe ich, dass der Controller an sich einwandfrei arbeitet, sprich: Sonde wird erkannt und liefert 1a werte. Der Hass.
Hab mal die Firmware neu draufgeflasht und neu kalibiert, man weiß ja nie. Hat erwartungsgemäß aba nix gebracht.
Wenn das Dingen nicht vergossen wäre könnt man ja mal reinschauen...aber so?
Pigga
@Dridders: Danke für die Antwort! 4 Wochen Wartezeit wären etwas heftig für mich. Ich werde jetzt erstmal versuchen auf Garantie was zu drehen (das Teil ist 26Monate alt, argh!), und sonst anderweitig Ersatz besorgen. An sich vom Konzept ist der LC1 ja echt klasse, aber ich möcht ja auch nicht alle paar Wochen nen neuen kaufen müssen?
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von MK »

Also ich hatte sehr lange sehr sehr merkwürdige Anzeigen von meinem TechEdge 2J1, worauf ich mir einen JAW bestellt habe. der zeigte dann denselben Mist was mich dazu führte das der Fehler auf der Platine des MegsSquirt lag.
Nach langem Probieren habe ich den Kontakt zwischen dem Prozessor-Pin und dem Sockel als Quelle des Übels identifiziert.
Siehe auch hier: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... ?f=2&t=866

Diagnose: Nimm den LC1 ohne ihn an das MS anzuklemmen und miss die Spannung die der raushaut. Wenn das die gewünschte Kurve ist, dann hast Du o.g. Problem.

Versuch dann den 40 Pin Prozessor MEHRMALS raus und rein zu stecken. Das hat bei mir geholfen.

Es gibt nämlich solche Probleme Früher oder Später immer; speziell bei analogen Kanälen mit sehr kleinen Strömen. Aus diesem Grund hat VW als interne Norm, dass bei < 25 mA vergoldete Kontakte Pflicht sind (Meine nächste Box wird verlötet)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von dridders »

ein sporadisches Huepfen bei der MS ist zwar ungewoehnlich, aber bei der LC-1 hab ich das auch noch net gehoert. Klemm doch mal die Signalleitung von der MS ab und leg sie an der MS ueber z.B. 10k auf Masse. Dann beobachten ob da auch Huepfer kommen.
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von tadek »

Hi,

habe ein ähnliches Problem mit meinem LC1. Nach ca. zwei Jahren problemloser Funkion plötzlich keine Anzeige mehr auf den analogen Ausgängen.
Auch kein Auslesen des AFR durch Logworks mehr möglich. Sonde getauscht, Heizspannung geprüft, rekalibriert, neue Firmware raufgeflashed, alte Firmware raufgeflashed, bringt alles nichts. Die Verbindung zum Programmer ist aber einwandfrei.
Ergo muss meiner Ansicht nach urplötzliche das LC1 ausgefallen sein, und zwar nur der "Auswerteschaltkreis" der Sonde oder sowas. Interessanterweise zeigt ein Ausgang fett, der andere mager, egal was ich im Programmer für Werte einstelle.

Habe auch mal mit Innovate (USA) Kontakt aufgenommen, die mir das Einschicken oder den Kontakt nach FN vorgeschlagen haben. Das probiere ich jetzt mal als nächstes. MFT in B ist zwar bei mir gleich um die Ecke, aber die machen nur Vertrieb.

Im Innovate Forum gibts ja übrigens erstaunlich viele Berichte über plötzliche Ausfälle. :(
Blöd ist, dass ich nun die Kabel am LC1 abkneifen muss, weil ich bestimmt nicht freiwillig mein komplettes Armaturenbrett zerlege.

Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LC-1

Beitrag von Hallenwart »

so hab sie neue sonde eingebaut. das problem ist behoben! bloß die bei innovate haben gesagt das da keine garantie ist. das ist nich so toll...
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Antworten