Verhalten defekter Breitband-Sonden

MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von MK »

Bei meinen Messungen hatte ich schon öfter den Eindruck, dass der angezeigte Wert nicht immer zum Laufverhalten des Motors passte. (So ein 2 Takter reagiert da teils empfindlich)
Ich hatte dann einfach das Target AFR abgeändert, aber das Diagramm aus dem Link erklärt einiges und jetzt bin ich 98% sicher, dass meine Sonde über den Jordan ist.

http://performancetrends.com/Air-Fuel-O ... brator.htm
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von chapy »

die lebenserwartung im 2 tackter ist ja nicht so lange.
reicht zum pruefen nicht z.b stickstoff fuer 0% O2 und luft fuer ~20% ?
wenn sie so viel daneben liegt,bin ich eher fuer ne neue sonde.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von MK »

Bei mir äußert sich das auch in +/- 0.4 schwankendem AFR Wert trotz komplett konstantem Input (AlphaN, TPS&rpm const = PW const).

Bild

Hatte zuerst auch die Schwebung am MAP Signal im Verdacht, aber wie man an der PW sieht, hat die keinerlei Einfluss auf die fuel equation. Einzig eine stehende Welle im Ansaug-Bereich kann ich nicht ausschließen.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von chapy »

leg mal die battV dazu.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von squenz »

Bei mir scheint die Breitband (Bosch LSU4.2) ebenfalls bald auszufallen, jedoch mit anderen Vorzeichen. Während die AFR Werte absolut zur Norm passen, benötigt die Sonde in letzter Zeit sporadisch teilweise 20km bis die Heizphase beendet ist und Werte angezeigt werden. An anderen Tagen ist die Heizphase kurz wie gewohnt. Die Sonde hat jetzt etwas 40.000 Km runter.
Ich denke dass ich wenn es dann mal ganz ausfällt auf die LSU 4.9 umsteigen werde.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von MK »

BatV war unauffällig, ich habe erstmal eine neue Sonde bestellt und werde dann berichten ...
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von franksidebike »

Musste heute auch meine lsu4.2 tauschen (über 100tkm)!
wenn sie angezeigt hat dann sehr zackig +-0.5 AFR, wenn das Wasser/Methanol dazu kam ist sie ganz ausgefallen bis zum nächsten Neustart!
mit neuer/gebrauchter sonde ist wider alles gut, schwankt auch nicht mehr!
frank
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von MK »

So, Sonde neu und jetzt sind die Anzeigen auch wieder plausibel und meist konstant.
AFR_new_constant_load.png
AFR_new_constant_load.png (61.55 KiB) 9645 mal betrachtet
Spassigerweise habe ich immer noch Stellen, wo ich konstante Werte erwarte, aber Schwankungen auftreten.
AFR_changing_under_constant_TPS.png
AFR_changing_under_constant_TPS.png (56.97 KiB) 9645 mal betrachtet
Hier muss es sich definitiv um eine Schwankung der Luftmenge handeln - ich brauche dringend einen MAF ....
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von ChristianK »

Wieso legst Du den Map mit dem AFR zusammen? Macht für mich wenig Sinn. Wenn Du das AFR Target und den AFR zusammen legst, siehst Du auch, wo Du hin musst.

Ist das beim zweitakter so krass, dass Du 95kpa bei 2500rpm und nur 11% TP hast? :shock:
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von MK »

Ja, das MAP Signal der RD ist eher ungeeignet für SD, deshalb fahre ich ja pure AlphaN.
Die Kurven dienen der Veranschaulichung des Problems, AFR Target gibt's bei mir nicht, da keine Regelung aktiv. Sollwert des Ausschnitts wäre ca. 13.2-13.5 und der Wert schwankt zwischen 13.1 und 14.1.
Der Erkenntnisgewinn des letzten Log liegt für mich darin, dass ein nicht Kraftstoff-bedingter Effekt offensichtlich die AFR stark beeinflusst. Meine Vermutung ist, dass man es an der angesaugten Luftmenge sehen müsste und der MAF liegt schon länger bei mir rum - muss nur eine Luftführung bauen ....
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von ChristianK »

Das AFR Target hat nichts mit der Regelung zu tun. Wenn Dein AFR im log angezeigt wird, ist Deine Regelung aktiv! Ohne Regelung keine AFR Anzeige. Und das Target macht trotzdem Sinn, weil man dann auch sieht, wo man ist.

Man muss der Regelung ja keine Autorität gewähren. Aber aktiv ist sie definitiv!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von franksidebike »

hallo martin
MK hat geschrieben: ............ der MAF liegt schon länger bei mir rum - muss nur eine Luftführung bauen ....
ein maf oder zwei? fährst du mit airbox?
ich rate mal das der maf ähnlich zackig wie dein map werden wird!
graph.png
graph.png (16.36 KiB) 9583 mal betrachtet
Maf Volt von der FJ DK 100% geöffnet, die zacken haben etwa 0.5V!
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von ChristianK »

Krass!

Hast Du mal die Dämpfung massiv angehoben? Sieht eigentlich ziemlich linear und fortwährend gleich "breit" aus. Da sollte man mit Dämpfung doch was zaubern können....
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von chapy »

ich glaube nicht,dass du mit maf besser fahren wirst.
da ist einfach zuviel schwingung in der luftsaeule,meiner meinung nach.
ich kenne auch kein aktuelles euro 4 moped das maf nutzt.
wenn mein motor bei beschleunigen so abmagern wuerde,waere ich am rodeo reiten.
da ich mir nicht vorstellen kann,das du die rd so quaelst,hab ich meine zweifel ob man sich auf die messung verlassen kann.
faehrst du eigentlich gemisch oder getrenntschmierung ?
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Beitrag von MK »

Au weia, da ist wohl ein MAF-Lag im 20-50 Bereich nötig um das zu beruhigen.
Airbox ist dran, aber auch der Hauptgrund, warum das MAF nicht verbaut wurde - in die vorhandene passt er nicht rein und die nötige Luftführung zu bauen kostet Motivation, die ich seit Jahren nicht aufgebracht habe ...
Schmierung ist 1:40 Gemisch mit dem guten Shell Racing M auf Rizinus-Basis.

Das Abmagern beim Gas aufziehen schadet beim 2T nicht. Im Gegenteil: Versuche mit Beschleunigungsanreicherung gingen grandios in die Hose. Sie mag das so mager und fett sprotzelt sie ziemlich rum.

Mein Haupverdacht bzgl. der sichtbaren Schwingungen ist a) es Schwingt wirklich was oder b) etwas verfälscht die Messung.
Bei b) ist bekannt, dass die Auspuff-Resonanz da Einfluss hat und die fängt ca. bei 6000 an.
Die könnte jedoch auch genauso gut zu a) führen (stehende Wellen mit Schwebung). Andere Möglichkeit: Servo-Steuerung “spinnt“ und hat Hysterese-bedingtes Zittern.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Antworten