Falsche Lambdawerte

Antworten
Donnerus
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 27, 2014 7:09 pm

Falsche Lambdawerte

Beitrag von Donnerus »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

In Tunerstudio wird mir der Lambdawert um ca. 1 höher angezeigt als auf der Anzeige von Prosport
Die Sonde habe ich in Tunerstudio auf Innovate 0.0 - 5.0 10:1 - 20:1 eingestellt,
So wurde mir von mehreren bestätigt die dasselbe System haben (No Limits-Motorsport).
Also müsste das passen...jedoch ist es egal auf welchen Wert ich fahre,es werden immer ca. 1-1,3 mehr auf der Tunerstudio Anzeige angezeigt als auf der orginalen anzeige...demzufolge überfettet der Motor auch Teilweise,was mich der annahme bestätigt das die Anzeige von Prosport passt und die vom TunerStudio nicht...
Hat irgendjemand eine Idee was da faul ist?
Im Forum weiter unten habe ich gelesen das jemand schonmal dasselbe problem hat/hatte,jedoch kann ich bei mir am Controller nichts einstellen,nur die Kabel von der Sonde,Steuergerät etc. reinstöpseln!
Vielen Dank im vorraus,ich hoffe irgendjemand da draussen kann mir schnell helfen.

TunerStudio ist auf dem neusten Stand!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Falsche Lambdawerte

Beitrag von Carsten »

Moin,

das kann von einem Masse-Versatz kommen.

Du musst sicher stellen, dass die Signalmasse des Lambda-Controllers auch an der Signalmasse der Megasquirt hängt. Die "Lastmasse" für die Heizung der Sonde soll dagegen woanders (Batterie?) angeklemmt werden.

Du kannst dir damit behelfen, dass du eine eigene Kennlinie für die Lambdasonde in Tunerstudio erzeugst, die dann die Spannungen, die die Megasquirt von deinem Controller "sieht" den richtigen Lambda-/AFR-Werten zuweist...


CU Carsten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Falsche Lambdawerte

Beitrag von Cali-LET »

War bei den ersten AEM Uego auch so, dass die Skalierung am 0-5 Ausgang nicht mit der Anzeige gepasst hat.
Ich musste die Kennlinie y=2*x + 10 etwas ändern
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Donnerus
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 27, 2014 7:09 pm

Re: Falsche Lambdawerte

Beitrag von Donnerus »

Das hatten wir vorher ja auch vermutet und darum die Kabel neu gezogen und auch an den punkten (Beim C20XE an der Einspritzleiste)
wo die Sensor Masse und die Masse für das MS2 abgeht,die Masse vom Controller (schwarzes Kabel Power)
mit darauf gemacht,am selben punkt...jedoch keinerlei änderung....seltsam ist,das es letztes JHahr noch ging und erst die probleme dieses Jahr anfingen..
Langsam bin ich ratlos...überlege schon ob ich mir einen neuen Controller kaufe da mir langsam nichts mehr einfällt.

Ich habe keinerlei ahnung was ich da ändern muss...habe eben mal etwas rumprobiert und wenn ich in 10:1 etwas ändere orginal 1.0 oder auch
in 20:1 5.0 die 5.0 mehr oder weniger mache (getestet zwischen 4,5-4,9 und auch 5.5 bzw. bei 10:1 0.5 etc..)
Spinnt alles durcheinander und die anzeige dreht sich manchmal im Kreis :roll:
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lambdawerte

Beitrag von Darkmo »

vielleicht ist die Sonde schon defekt
Plus an Masse, das knallt klasse!
Antworten