aem in tunerstudio

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: aem in tunerstudio

Beitrag von Luheuser »

OezyB hat geschrieben:@ Racheklos:
weisst du noch, was du genau geändert hast? hast du auch die uego 30-4100?
es müssen aus in der Lambdasensors.ini ja nur dieser eintrag geändert werden:

#elif AEM_LINEAR
afr = { 9.72 + egoADC * 0.038666 }
lambda = { afr / 14.7 }
TargetAFR = { 9.72 + afrtarget * 0.038666 }
TargetLambda = { TargetAFR / 14.7 }

wobei die 9,72 und die 0.038666 geändert werden müssen. dazukann man die Gleichung
von aem nehmen: 2.375(V) + 7.3125, wobei laut datenblatt von der uego die 2,375 x die Ausgangsspannung vom Controller + 7,3125 gerechnet wird..

dann müsste man doch aus der tabelle, die bei der 30 - 4100 gegeben ist, aus dem kurvenverlauf die steigung berechnen, mit der wir die 2,375 ersetzen, und natürlich die 7,3125 denke ich durch ausprobieren..

kommt das so hin?

was muss als nächstes gemacht werden, wenn ich die lambdasensors.ini geändert habe?
muss da etwas kompiliert werden bevor ich den code neu drauf mache?

ich werd mir nachher mal die werte angucken, ob ich etwas passendes finde..

dazu ein interessanter thread:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=39929

hast du das nun mal getestet?

@jub, funktinoniert es bei dir nach deiner Beschreibung?


ich habe leider bisher keine Zeit gehabt das zu testen, evtl aber kommenden Do :?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: aem in tunerstudio

Beitrag von jub »

@jub, funktinoniert es bei dir nach deiner Beschreibung?
ja
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: aem in tunerstudio

Beitrag von maniac »

Also muss immer "Calibrate AFR" gemacht werden, sobald was an den AFR Werten (AFR Table) geändert wurde.
Wenn ich jetzt bei bestimmten Bereichen von AFR 14.4 auf AFR 14.2 setze, muss ich immer den Schritt ausführen?

Man lernt ja nie aus...
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: aem in tunerstudio

Beitrag von Acki »

Hab ich nie gemacht, AFR Table burnen, gut. Wurde bisher immer umgesetzt was umgesetzt werden sollte.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: aem in tunerstudio

Beitrag von Luheuser »

ich hab mich seit langem mal wieder an mein Auto gesetzt,

aber nach fast 1h rum probieren bekomme ich es nicht hin... :oops: die AEM anzeige zeigt immer was anderes als das TS an (meist das Gemisch laut TS viel fetter)

kann mir das evtl noch mal Schritt für Schritt für dummies erklären :oops:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: aem in tunerstudio

Beitrag von OezyB »

ich habe die lambdasensors.ini und die maincontroller.ini geändert. das problem ist, dass es die ini dateien einmal im projektordner in dem pfad

C:\Dokumente und Einstellungen\Name\My Documents\TunerStudioProjects\335i m30 turbo\

und einmal im Pfad

C:\Programme\EFIAnalytics\TunerStudioMS\inc

gibt. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, aber ich meine ich habe die beiden inis aus dem Pfad mit My documents geändert.

Bei der Lambdasensors.ini aus
C:\Dokumente und Einstellungen\Özy\My Documents\TunerStudioProjects\335i m30 turbo\inc
muss dieser eintrag geändert werden:
#elif AEM_LINEAR
afr = { 10.0 + egoADC * 0.0392157 }
lambda = { af50.0 + afrtarget * 0.0392157 }
TargetLambda = { TargetAFR / 14.7

Es müssen die Zahlen 10.0 und 0.0392157 sind schon abgeändert (normalerweise stehen da andere Zahlen). Sie haben aber nicht funktioniert. Da habe ich die 0.0392157 durch ausprobieren verbessert, ich weiss grad nicht mehr, welche Zahl ich da jetzt stehen habe, das hier ist ein andere Computer. Die 10.0 stimmt aber.
Die 0.0392157 steht dabei für die Steigung in der Gleichung, also kannst du sie kleiner oder größer machen, je nach dem, ob er zu fett oder zu mager anzeigt.

dann muss Die maincontroller.ini in
C:\Dokumente und Einstellungen\Özy\My Documents\TunerStudioProjects\335i m30 turbo\projectCfg
geändert werden. da musst du diesen eintrag suchen:
#elif AEM_LINEAR
afrBins1 = array, U08, 0, [8x8], "Volts", 0.0196, 0, 0.0, 5.0, 2

Hier muss die Zahl 0.0196 durch die Steigung der Gleichung, wie oben angegeben, also der 0.0392157 (bzw. die zahl, die man durch ausprobieren herausfindet), ersetzt weden.

Wie gesagt, die Steigung hat leider nicht hingehauen, sodass ich durch ausprobieren eine zahl gefunden habe, mit der es eine akzeptable abweichung habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mehr gant sicher bin, ob ich die beiden INIs nur aus dem Projektordner geändert habe, aber ich glaube es war so..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: aem in tunerstudio

Beitrag von tooly »

tach wollte kurz erklähren wie sich die werte zueinander verhalten
hilft eventuell dem ein oder anderen beim anpassen

afr = { 10.0 + egoADC * 0.0392157 }
lambda = { afr / 14.7 }
TargetAFR = { 10.0 + afrtarget * 0.0392157 }
TargetLambda = { TargetAFR / 14.7 }

egoADC ist der adc wert des microcontrollers in dem fall 8bit aufgelöst
da wir eine referenzspannug von 5 volt haben ergibt sich
0-255 = 0-5 volt

der afr-bereich ist 10-20 = 0-5 volt
anfangswert/endwert=messbereich
der anfangswert ist 10 und der messbereich auch 10
10(afrmessbereich)/255(adcauflösung)
der dadurch berechnete factor 0.0392157

hätte der controller einen afrbereich von 8-17 bei 0-5 volt
ergäbe sich folgendes:
afr = { 8.0 + egoADC * 0.035294118 }

das bsp. bezieht sich auf einen linearen verlauf der messpannug
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: aem in tunerstudio

Beitrag von skibby »

Ich muss da nochmal zwischen springen. Ich habe den besagten Lambdacontroller inkl. Bosch Sonde. Die MS .ini habe ich entsprechend bearbeitet nach den Lösungsvorschlägen. Leider habe ich das besagte Problem:

Lambdacontroller von AEM zeigt mir 12,5 an das Tunerstudio erkennt leider nur was mit 8,7.

Was mir das Tunerstudio anzeigt ist mir eigentlich egal, da ich ja den Controller habe. Daher stelle ich mir die Frage mit welchen Werten rechnet nun die MS. Rechnet es mit den angezeigten Werten vom Controller (dann wäre einfach nur die Grafische Umsetzung falsch) oder rechnet es tatsächlich mit den angezeigten Werten im Tunerstudio selbst?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: aem in tunerstudio

Beitrag von franksidebike »

hallo
skibby hat geschrieben: Die MS .ini habe ich entsprechend bearbeitet nach den Lösungsvorschlägen. Leider habe ich das besagte Problem:
hast du nicht auf ms2 (3?) umgerüstet :?:
Lambdacontroller von AEM zeigt mir 12,5 an das Tunerstudio erkennt leider nur was mit 8,7.

....... mit welchen Werten rechnet nun die MS.
das was ts anzeigt ist doch das selbe was die ms erkennt!
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: aem in tunerstudio

Beitrag von skibby »

Ja ich wollte auf MS2 aufrüsten. Jedoch aus Geld und Zeitmangel noch nicht dazu gekommen.

Gut dann weiß ich Bescheid das die MS mit völlig falschen Werten rechnet.

Ich hab mir hier gerade die version 2.0 runtergeladen und installiert. Entweder gab es den Sensor schon immer oder man hat ihn neu hinzugefügt. "AEM Uego (Legacy) Controller AEM-30-230x" - weiss einer ob es damit klappt?!
Antworten