MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von Krischano »

Hi, bin der Neue.

Sagt man das so?

Auf jeden fall bin ich hier reingeschliddert und hab die Frechheit gleich eine Frafe zu fragen.

Kurz zum Projekt: Ich hab nen 96er 1,6L MX-5 der nach einigen Modifikationen nun eine MS Plug and Play Lösung von DIYautotune bekommen soll. Leider hab ich nach Installation des MS und des IAT ein kleines Problemchen, vermutlich mit dem Sprit. Der Motor startet und geht nach ca. 0,5 Sekunden wieder aus.
Das ursprünglich verbaute Steuergerät ist ein Denso, lt. Aussage meines Chefs soll das starke Ähnlichkeit mit der Bosch Motronic haben.
Leider bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert, vielleicht kann das einer bestätigen?

Wir vermuten das Problem in der werksseitig verbauten Wegfahrsperre von Timec. Ich stehe mittlerweile in Kontakt mit Matt Cramer von DIY, der aber auch aufgrund des Schaltplans kein Problem erkennen kann. Eigentlich müßte das Auto laufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es bekannte Probleme bei der Integration eines MS-1 in fahrzeuge mit Bosch Motronic?

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mittlerweile echt nich mehr weiter weiß....
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von dridders »

Kann es sein das er einfach aus geht weil ganz einfach das Gemisch daneben liegt? Vielleicht verreckt er weil sich Afterstart Enrichment abschaltet oder ähnliches. Oder ist sicher das der MS/Zündspule/Injektoren der Saft geklaut wird? MS mal separat von der Batterie versorgt testweise? Pumpe läuft?
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von Krischano »

dridders hat geschrieben:Kann es sein das er einfach aus geht weil ganz einfach das Gemisch daneben liegt? Vielleicht verreckt er weil sich Afterstart Enrichment abschaltet oder ähnliches. Oder ist sicher das der MS/Zündspule/Injektoren der Saft geklaut wird? MS mal separat von der Batterie versorgt testweise? Pumpe läuft?
Pumpe läuft/lief die ganze Zeit (über Diagnosestecker gebrückt)
Injektoren ist unklar.
Zündung ist da, Pulse width zeigt was an.

Mein Verdacht liegt nach wie vor auf der Wegfahrsperre.
Ich hab da noch ne Idee, wenn die nicht klappt, müßte ich nen neuen Kabelbaum einlöten....ob ich da Lust drauf hab, weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von SD16 »

Ist das Problem mit der serien spritze, oder mit der MS?
Wenn´s mit der MS auftritt, ist es 100% nicht die MS!
Gruß
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von enzo »

wieso wegfahrsperre? die verhindern doch "nur" das einspritzen/zünden...und das wird der MS egal sein, ob wegfahrsperre aktiv oder nicht...

ps: hast du eine PnP passend zum originalkabelbaum? könntest du mal bitte ein foto von innen machen?
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von SD16 »

Oh Sorry! Hab mich vertan!
Ich meinte, wenn´s mit der MS ist, kann´s die WFS nicht sein!
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von Krischano »

SD16 hat geschrieben:Oh Sorry! Hab mich vertan!
Ich meinte, wenn´s mit der MS ist, kann´s die WFS nicht sein!
Die WFS besteht bei meinem aus 3/2 Teilen.

Antenne am Zündschloß, Steuergerät der WFS unterm Armaturenbrett mit Verbindung zur ECU (Beifahrerfußraum).
Irgendwo muß da n Haken sein.
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von Krischano »

SD16 hat geschrieben:Ist das Problem mit der serien spritze, oder mit der MS?
Wenn´s mit der MS auftritt, ist es 100% nicht die MS!
Gruß
Ist mit der MS.

MS drin, konfiguriert, Lappi ran, Verbindung, starten, Motor ist sehr kurz an und sofort wieder aus.

So wies sich "anfühlt" sinds die Injektoren.

Stecker und Kabel sind eigentlich so, wie sie sein sollten (prüf ich morgen noch mal) Rest passt. Sicherung im Hauptsicherungskasten ist entfernt, Kontakt zum IAT ist ebenfalls vorhanden.....
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von Krischano »

enzo hat geschrieben:wieso wegfahrsperre? die verhindern doch "nur" das einspritzen/zünden...und das wird der MS egal sein, ob wegfahrsperre aktiv oder nicht...

ps: hast du eine PnP passend zum originalkabelbaum? könntest du mal bitte ein foto von innen machen?
Eigentlich sollte sie das. Nur hab ich mittlerweile den Verdacht, das sie so eingebaut ist, das sie bei Null Kontakt zur ECU das Öffnen der Injektoren verhindert....

btw. Das MS, was ich habe, ist passend gebaut für den Kabelbaum eines 90-93ers ohne WFS, Bild von innen reiche ich nach, hier ersma aussen (im Fußraum):
Bild

und die Steckanschlüsse. Die beiden Äußeren sind für die Stecker im Original Kabelbaum. Auf den Inneren sollen MS Knocksense und die Innovate.
Bild
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von enzo »

oh :shock: könntest du ein foto mit offenem deckel machen? bitte bitte bitte :mrgreen:

mach doch mal ein log und poste es hier.

das mit der WFS kann ich mir fast nicht vorstellen, die gibt ja nur der ECU einen Impuls das alles ok ist, mehr nicht, häng mal das ding einfach ab.
hat denn die MS strom auch nachdem der Motor ausgegangen ist?
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von Krischano »

enzo hat geschrieben:oh :shock: könntest du ein foto mit offenem deckel machen? bitte bitte bitte :mrgreen:

mach doch mal ein log und poste es hier.

das mit der WFS kann ich mir fast nicht vorstellen, die gibt ja nur der ECU einen Impuls das alles ok ist, mehr nicht, häng mal das ding einfach ab.
hat denn die MS strom auch nachdem der Motor ausgegangen ist?
log müßte ich morgen mache, hab kein aktuelles mehr (nur 2 vor ner Änderung)

Bilder gibts gerne :wink: Auch morgen.

Das mit der WFS hab ich aus dem Schaltplan (hab ich hier liegen) auch so rauslesen können (ich bin eher so der Schraubzusammen oder Steckzusammen Bastler) das die WFS keinerlei Einfluß auf die ECU hat, nur holt sie scheinbar Masse von der Serien Lambda..mal gucken, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Allerdings wollte ich mir morgen mal die Kabelbelegung an den Steckern vorknöpfen...
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von pigga »

Moin.
Also die alten Wegfahrsperren machen im Grunde nix anderes als der Motorelektronik irgendwelche Spannungen abzuwürgen. Also z.B. die +12V an den Düsen o.ä. Wenn Du nach dem Abkacken des Motors versuchst neu zu starten, springt er dann immer wieder für ein paar Sekunden an oder kommt dann gar nix mehr?
Pigga
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von Krischano »

pigga hat geschrieben:Moin.
Also die alten Wegfahrsperren machen im Grunde nix anderes als der Motorelektronik irgendwelche Spannungen abzuwürgen. Also z.B. die +12V an den Düsen o.ä. Wenn Du nach dem Abkacken des Motors versuchst neu zu starten, springt er dann immer wieder für ein paar Sekunden an oder kommt dann gar nix mehr?
Pigga
er springt immer wieder für ne halbe Sekunde an.
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von Krischano »

So, hier mal Bilder von innen

Bild
Bild
Bild


und von aussen.

Bild

und noch ein Log von nem mißglückten Startversuch (schon n paar Tage älter).

http://www.silver-bullit.de/Bastelbilde ... 192019.xls

ich hab gerade noch ne Anfrage stehen, wegen der Steckerbelegung am MS....
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MS PnP (MS-I mit MSnS-E Code) für Mazda MX-5 90-93

Beitrag von enzo »

danke für die fotos!! aha ist eine V3.57SMD...

kannst du noch dein MSQ file hochladen?
Antworten