Benutzt jemand von euch schon diese Firmware?

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Benutzt jemand von euch schon diese Firmware?

Beitrag von enzo »

da diese Firmware doch ein paar sehr interessante Features hat wie 12x12 Kennfelder, AFR Target usw. hat wollte ich upgraden.

Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht?
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Megamucke »

Also ich werde sie benutzen
Weil ich dadurch mein originales ECU komplett ausbauen kann.

Als Zuendmodul nehm ich ein MSD 6A.
Und den originalen Kurbelwellenpositionssensor brauch ich nur um ein paar Grad zu drehen um ihn MS fertig zu machen.


Erfahrungen hab ich da also noch keine
Aber zum Glueck ist die MSnS Extra sehr weit verbreitet unter den Ford Probe Fahrern in den USA.
Da existiert in meinem Fall ne Menge Support, also Einbauanleitungen, angepasste Software usw usw
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo Enzo,
ich fahre seit Ende September damit herum, einfach super was Phil und James da alles reingestopft haben. Wenn man sich einmal durch die *.ini-Datei(en) gearbeitet hat, kann man sich auch die MT-Oberfläche perfekt anpassen.
Ich bevorzuge aber die ältere einzeilige (und immer funktionierende) batch-Datei zum Updaten. Wenn du andere Tempsensoren verwendest, mußt du vorher deine 3 *.inc-Files in den Ordner kopieren.
Auch hier gilt: Am Anfang ist alles ein bissl undurchsihchtig, dann aber ganz easy...

Hallo Megamucke,
bist du sicher dass du den KW-Pos-Sensor verändern mußt? Schließlich hat damit Ford auch 'rechtzeitig' gezündet, oder hatte der ein Zahnrad ähnlich EDIS.
Habe deine Webseite angeschaut, mir ist ein Ford Probe überhaupt noch nie in A aufgefallen, dachte das ist ein Auto nur für den US-Markt. Muß aber auch zugeben dass mich die wenigsten US-Autos der letzten 25 Jahre interessieren/gefallen/ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen wie man z.B. so eine Menge Geld für so optisch fade Sportautos ausgben kann. Habe unlängst einen neuen Retro-Mustang gesehen, richtig sympatisch. :)

lg
»Horst
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

@Horst

hast du schon mit der target AFR-Table "gespielt"? hab ein wbo2 a0...will mir aber noch ein breitband lambdameter kaufen um es direkt ins MS-gehäuse einzubauen...
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Benutzt jemand von euch schon diese Firmware?

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> enzo schrieb:
@Horst
hast du schon mit der target AFR-Table "gespielt"?
Nein Enzo, NB only. :(
»Horst
 
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Megamucke »

ami8break hat geschrieben: Hallo Megamucke,
bist du sicher dass du den KW-Pos-Sensor verändern mußt? Schließlich hat damit Ford auch 'rechtzeitig' gezündet, oder hatte der ein Zahnrad ähnlich EDIS.
Also ich beziehe mich da auf die vielen vielen Megasquirt einbauten die die User von http://www.probetalk.com schon gemacht haben.
Wie gesagt die MS ist da sehr verbreitet was den Vorteil hat das ich quasi nach Bauanleitung bauen kann.
Was zwar wiederrum den Nachteil hat das ich nicht gleich so viel dabei lerne.
Aber warten wir ab wenn ich das Umgesetzt habe.
Ich bin da eher ein "einfach machen und dann Probleme loesen" Typ. :D

Was den Ford Probe angeht:
Ist sicherlich nicht unbedingt der Geschmack der Masse.
Ich find es aber irgendwie toll einen Mazda zu fahren wo Ford drauf steht.
Mein Herz schlaegt halt fuer japanische Autos.
Der Probe wurde zwar in den USA gebaut aber halt von Mazda. Ist (bis auf die Optik) baugleich mit dem Mazda MX6.
..squirt..squirt..
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hab gestern die firmware auf meine MS gebrannt und bisschen mit dem stimulator gespielt...funktioniert ganz gut, auch das mit dem download batch (gut ist das man bei weiteren updates den boot-jumper nicht mehr setzten muss)

werde es dann noch wenn ich zeit habe real testen
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Ich bin gerade dabei mein MSnS-extra board fertig zu loeten. Mir fehlt noch der 20pf Kondensator den mir Digikey vergessen hat zu schicken ansonsten hab ich alle Bauteile aufm Board drauf.
Ausserdem hab ich den Fidle Transistor gegen einen ZTX688 getauscht, um damit das Leerlaufventil ansteuern zu koennen.

Aber alle anderen benoetigten Teile hab ich schon daheim:
VB921 Zuendspulentreiber
3 Mitsubishi Zuendspulen fuer 'wasted spark' setup in meinem V6
Und den Bausatz mit dem LM1815 um das Signal vom Kurbelwellensensor in ein Rechtecksignal zu wandeln.

Muss ich dann nur noch ein Zahn an dem Zahnrad abschleifen damit ich den 'Wheel decoder' auch benutzen kann.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Benutzt jemand von euch schon diese Firmware?

Beitrag von ami8break »

Scummer schrieb:

> Muss ich dann nur noch ein Zahn an dem Zahnrad abschleifen damit ich
> den 'Wheel decoder' auch benutzen kann.

Hallo Thomas,
wieviel Zähne hat dein Zahnrad? Kann MSnSExtra auch andere als 36-1 und
60-2 Zahnräder unterstützen/verwenden?
lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Moin Horst,
unter wheel decoder option in Megatune kannst du die anzahl der zaehne frei waehlen.
In meinem fall ein 6-1 Zahnrad.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Hannes
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 06, 2005 8:06 pm
Wohnort: Bisamberg bei Wien (A)

Benutzt jemand von euch schon diese Firmware?

Beitrag von Hannes »

> Und den Bausatz mit dem LM1815 um das Signal vom Kurbelwellensensor in
> ein Rechtecksignal zu wandeln.

Um was für einen Bausatz handelt is sich hier?

Ich verwende einen optischen Reflexkopler als Sensor und hab mir selber
eine primitive Schaltung gebaut, die ein sauberes Rechteck liefert.

So ein Bausatz könnte etwa für LEute mit Hallsensor(en) interessant sein .
Hast Du einen Quelle für Informationen?


Grüße aus Wien,

Hannes

PS: Ich verwende MSextra nur zum Ansteuern einer HKZ in meiner Citroen Dyane

--
Johannes Hromadka | Email: Johannes.Hromadka@gmx.net
Vienna/Austria/Europe | OECC: http://www.oecc.org/

>>> Du musst die Details kennen (Geni Weber) <<<


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

LM1815 Signal conditioner gibts hier zu sehen:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... wheel.html
Am Ende der Seite ist der Schaltplan.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hallo Leute

Wer von euch benutzt schon den 029a Code???

Habe heute mal auf diesen gewechselt. Bis jetzt sieht das ganze schonmal sehr gut aus. Auch sehr interessant ist das neue drehzahlbasierende Accell-Enrichment. Ich hatte selber das Problem, dass ich in tiefen Drehzahlen (800-1400rpm) ein sehr hohen AE Wert habe und darüber bräuchte ich fast keinen mehr. Das ist für meine installation vermutlich sehr günstig. Abstimmung ist aber nicht gerade so einfach und ich bin am tüfteln. Leider muss man immer wieder fast von 0 Anfangen nach einem Firmware Wechsel. Bei mir stimmte die VE table irgendwie nicht mehr ganz perfekt.

Ganz interessant ist auch, dass man nun auch eine möglichkeit hat AE nach der Wassertemparatur einzustellen "coolant related AE" :D Muss sagen, das ganze wächst langsam enorm und die Möglichkeiten sind jetzt nur noch durch den Platz im Chip begrenzt, leider :-(

Ich habe auch festgestellt, dass die MS irgendwie schneller reagiert als vorher Ich habe die exakt gleichen Werte beim AE Wizard eingegeben wie mit dem alten Code, exakt gleicher Req-Fuel etc. und trotzdem reagiert es schneller und ich bin für kurze Zeit extrem zu fett.... sehr interessant. Kann das sein?
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Muss ich demnaechst mal testen.. ich fahre seit einiger Zeit die 027er version, aber irgendwie passt das noch net so ganz..
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

firefox hat geschrieben:Hallo Leute

Wer von euch benutzt schon den 029a Code???
Würde ich gerne mal versuchen :?:
Aber wo kann ich den runterladen und welches MT benutzt du ?
Suche nun schon seit einiger Zeit und kann nichts finden :?
Gruß Frank
Antworten