Benutzt jemand von euch schon diese Firmware?

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

> Wer von euch benutzt schon den 029a Code???

Kann man diese Codes Problemlos verwenden? Ich meine das sind alles Alphaversionen oder nicht? Oder sind die schon Bugfrei?
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Yup.. alles Alpha Versionen.
Ich fahre verschiedene alpha versionen schon seit einem halben Jahr soweit mit guten Ergebnissen.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Heute morgen 029a geladen.
- PWM idle immer noch Probleme mit der Abstimmung. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Ansonsten alles OK.. Auto laeuft schon rund und demnaechst werd ich die Kiste mal auf die Roller spannen und einen Leistungstest durchfahren.
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

Scummer hat geschrieben:Heute morgen 029a geladen.
- PWM idle immer noch Probleme mit der Abstimmung. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Ansonsten alles OK.. Auto laeuft schon rund und demnaechst werd ich die Kiste mal auf die Roller spannen und einen Leistungstest durchfahren.

alles klar, ich hab gestern die 029b raufgeladen... Muss ja sagen, im Gegensatz zur stable 024er hat sich da ja was getan... Die Meisten Sachen sind wohl stable nur halt die neuerungen nicht (die ich überwiegend eh nicht brauchen werde)...

Läuft bislang alles nur aufm Stim. Auto noch nicht fertig wird noch n paar Wochen dauern... Denke mal in 2 - 3 Wochen kann ich wohl (sofern der Motorkabelbaum fertig ist) mal n Testrun machen... Bin sehr gespannt wie lange ich brauche die Mühle zum laufen zu bekommen...

- Einspritzung
- Zündung mit 2 wasted-spark Spulen
- 60-2 Wheeldecoder
- PWM Leerlauf
- PWM Boostcontrol
- Wassereinspritzung
- DUAL-Table zum Umschalten der Kennfelder... (einmal Straßenbetrieb fürn Alltag und einmal richtig dampf!)

Wie lang hast du gebraucht bis der Motor im Leerlauf stabil lief?

Gruss
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Im Moment hab ich beim Warm werden noch Leerlauf probleme... da schwankt der Leerlauf noch so zwischen 800-1000 U/min.
Sobald die Kiste aber richtig warm ist, laeuft er schoen rund bei 700U/min so wie es sein soll.

Ich glaube Keith muss da noch etwas am Code feilen um das in den Griff zu bekommen... aber das wird schon noch.

Alles andere soweit laeuft sehr gut.. kein problem mit dem VR sensor, die zuendspulen funzen wunderbar, nur den Tacho muss ich noch an das MS anschliessen.

Ich hab gestern abend auch 029b draufgezogen... aber am Leerlaufproblem selbst hat sich nix geaendert.

Wenn du die VB921 Module und wasted spark setup willst, aufpassen das du den spark output invertierst sonst braetst du die VB921 durch.
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

das klingt doch schonmal gut... Bin schon gespannt wie lange ich brauchen werde bis der Motor läuft... Gibt ja doch ne Ganze menge was man so alles einstellen kann *immerwiederstaunt

Danke für den Tip mit den VB921... Hatte ich auch schon auf invertiert geschaltet....

Viele Grüsse

Jan

PS: Hat jemand eventuell ne VE-Table von nem Turbogeladenem Auto? Hab mir ne Table generieren lassen hab aber Werte von teileweise 150 in der Tabelle... Irgendwo muss ich ja anfangen hehe
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Benutzt jemand von euch schon diese Firmware?

Beitrag von ami8break »

turbo schrieb:

> PS: Hat jemand eventuell ne VE-Table von nem Turbogeladenem Auto? Hab
> mir ne Table generieren lassen hab aber Werte von teileweise 150 in
> der Tabelle...

Hallo Turbo,
VE>>100% ist für einen Turbo schon ok, denn da gehen ja mehr als ~1bar
(Absolutdruck) rein. Die genaue Definition wann VE=100 bei richtig
konfigurierten Düsen sein soll steht im Manual 'How does MS work' bzw
'Wie MS funktioniert'.
lg
»Horst



Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: Benutzt jemand von euch schon diese Firmware?

Beitrag von turbo »

naja nach meinem Verständnis sollte VE100 nur überschritten werden zur Gemischanreicherung bei Überdruck... Aber gleich so viel!?
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Lieber zuviel als zuwenig! Wenn zuwenig, dann KABOOOM! Wenn zuviel, dann nur Leistungsverlust und Benzingestank ausm Auspuff.
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

Scummer hat geschrieben:Lieber zuviel als zuwenig! Wenn zuwenig, dann KABOOOM! Wenn zuviel, dann nur Leistungsverlust und Benzingestank ausm Auspuff.
stimmt :D hab ja mein LC-1 Widebandcontroller :D Das wirds ja genau anzeigen wasses fürn Gemisch ist :)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Jan
turbo hat geschrieben:
PS: Hat jemand eventuell ne VE-Table von nem Turbogeladenem Auto? Hab mir ne Table generieren lassen hab aber Werte von teileweise 150 in der Tabelle... Irgendwo muss ich ja anfangen hehe
Mein VE-Tabel reicht von 30-69!
Mit generierten VE-Tabel konnte ich nichts bei mir anfangen, war Totaler unfug hängt vielleicht auch damit zusammen das mein Benzindruck mit dem Ladedruck steigt?
Ich habe versucht einen Wert zu finden womit mein Motor im Leerlauf läuft und von da aus habe ich mich vorsichtig weiter vor gearbeitet!
Gruß Frank

PS: kannst du mal mit wenigen Worten beschreiben wie du das mit dem PWM Boostcontrol machst?
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

yo so werd ich auch vorgehen... Hab n einstellbaren Druckregler hat auch n Druckanschluss, da verändert sich ja auch der Druck, muss man mal sehen wie das ding sich verhält, aber das seh ich dann ja wenns irgendwann mal losgeht...

>S: kannst du mal mit wenigen Worten beschreiben wie du das mit dem >WM Boostcontrol machst?

Die MS kann auch Ladedruck über n Kennfeld regeln. Das geschieht per PWM und nem Magnetventil was die Druckdose am lader ansteuert.
Die Pulsweiten werden per PID-Controller gesteuert...

Musste mal auf der Megasquirt extra seite kucken... Wie, ob und überhaupt das ding anständig funktioniert weiß ich noch nicht, keine Erfahrungswerte...
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

sag mal, wie rennt denn so ne Turbo-Ente?


PS: Ich fahr Peugeot, quasi gleiches Unternehmen (PSA: Peugeot/citroen)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

turbo hat geschrieben:yo so werd ich auch vorgehen... Hab n einstellbaren Druckregler hat auch n Druckanschluss
Ist der von Malpassi ???
Magnetventil was die Druckdose am lader ansteuert.
Von was haste das Magnetventil genommen?
Die Ente rennt ganz gut werde mal in naher Zukunft versuchen eine Rolle zu finden die es schaft die Leistung der Ente zu messen :lol:
Frank
Antworten