High Resolution-Code

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Zweitaktfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So Nov 04, 2007 10:08 pm
Wohnort: D->CH
Kontaktdaten:

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Bild http://www.msextra.com/viewtopic.php?f=101&t=28357

Edit: Link auf MS2 extra korrigiert...
Zuletzt geändert von Zweitaktfahrer am Mo Jul 21, 2008 7:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Es Grüessli

Uli
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Holger »

wenn ich das so lese ist der highrescode für die ms1, oder? läuft der überhaupt auf der ms2 bzw ist der da überhaupt nötig?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: High Resolution-Code

Beitrag von leinad78 »

ist für ms1 und läuft wohl nicht auf der ms2, abgesehen davon ist er auch nicht nötig. die ms2 in extra kann nochmal viel präziser einspritzen als die ms1 mit high-res.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Carsten »

Hi,

wenn man nur eine MS1 hat und die meisten Extra-Features nicht braucht, ist der HiRes Code schon eine Alternative...

MS2 ist bei mir noch Zukunftsmusik....


CU Carsten


PS: danke an zweitaktfahrer, das is tatsächlich ne neuere Version als meine...
Zweitaktfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So Nov 04, 2007 10:08 pm
Wohnort: D->CH
Kontaktdaten:

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Holger hat geschrieben:wenn ich das so lese ist der highrescode für die ms1, oder? läuft der überhaupt auf der ms2 bzw ist der da überhaupt nötig?
:oops: Oh, wie peinlich, ist ja hier das MS2 Thema...
Es Grüessli

Uli
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Re: High Resolution-Code

Beitrag von ami8break »

Carsten hat geschrieben:wenn man nur eine MS1 hat und die meisten Extra-Features nicht braucht, ist der HiRes Code schon eine Alternative...
Hallo,
ich möchte nun auch endlich mal den HiRes-Code ausprobieren, finde aber in meinem MT keine Aktivierungsmöglichkeit.

Wenn ich mir Carstens Zitat oben durchlese scheint mir dass der HiRes-Code gar nicht in MSnSExtra integriert ist, stimmt das?

Die erforderliche Einstellung in der einen *ini-Datei in der man nur einen Code 'set'ten und die anderen alle 'unset'en muß, scheint auch darauf hinzudeuten dass beides (Extra-Features UND HiRes) nicht geht.


Bisher verwende ich den schon antiken Code MSnSExtra025x1 und MegaTune 2.25b627. Für meine bisherigen Bedürfnisse wie EDIS und DualEgo war das ok. Möchte HR wenn möglich mit dem alten Code ausprobieren bevor ich die Software update.
Weiter oben im Thread lese ich dass der HiRes-Code erst auf Version 29y4 basieren soll, das wundert mich - denn den 'klassischen' HiRes-Code gibt es schon seit mind. 6 Jahren, da war von Extra-Codes noch keine Rede.

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: High Resolution-Code

Beitrag von dridders »

Beim HiRes-Code handelt es sich um eine andere Firmware, das ist keine Einstellungsoption. Der HiRes-Code ist ein "Derivat" der MS1Extra, ein Parallelzweig mit groesstenteils identischen Features. Aus dem HiRes musste allerdings die Ansteuerung von PWM-Duesen rausfliegen. Soweit mein Gedaechtnis.
Wenn deine MT die passende INI nicht kennt, dann liegt sie aber sicher bei der Firmware dabei. Also einfach ins richtige Verzeichnis kopieren und dann aktivieren, Firmware flashen und dann Einstellungen machen. Wenn du eine aktuelle MS1Extra haettest solltest du deine Daten 1:1 uebernehmen koennen denke ich, bei deiner aelteren Version kanns aber Probleme geben (dann aber auch bei einem Update auf eine neuere MS1Extra).
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: High Resolution-Code

Beitrag von pigga »

Also nach meinen Erfahungen lohnt das Update auf den HiRes Code IMMER, da durch die genauere Interpolation der PWM-Zeiten der Wagen insgesamt "geschmeidiger" fährt. Einfach mal ausprobieren!
Pigga
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: High Resolution-Code

Beitrag von franksidebike »

hallo Horst
hier kannste das komplette Packet runterladen, alle Aktuellen Codes und passende MT, sind aber 26MB?
Fahre damit auch schon ne ganze Zeit und bin zufrieden.
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Re: High Resolution-Code

Beitrag von ami8break »

Hallo dridders,
aha, danke. Da es anscheinend 0 Dokumentation für den HiRes-Code gibt (bis auf ein paar Zeilen unter http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... htm#hrcode ) blickte ich da nicht durch.
Was ich mit der *ini-Datei meinte war bei nochmaliger Durchforstung der MT-Datien eh ein Irrtum, denn in settings.ini steht:

Code: Alles auswählen

#group CODE_VARIANT "Code Variant"
...
   #unset DUAL_TABLE "Guy Hill and Eric Fahlgren's Dual Table variant"
Und das habe ich beim schnellen Drüberlesen mit dem HiRes-Code verwechselt, der IIRC auch von Eric stammt. Und die Dual-Table-Option verwende ich ja (obwohl in MSExtra).
Dass der HiRes kein PWM für niederohmige Düsen kann wusste ich, weil das ja immer schon so war - und für mich kein Problem darstellt.
EDIS4-Unterstützung will/kann ich auf keinen Fall 'opfern'. Später brauche ich wohl sogar 'Dual EDIS' o.ä. um die 2 zusätzlichen Twin-Spark-Kerzen (etwas zeitversetzt) anzusteuern.
Sehr gut, dass bis auf PWM sonst alles ident mit dem Extra-Code ist.

Wenn ich schon einen anderen Code verwende, dann kann ich MT auch gleich updaten. Ich wollte mir einfach das komplette fehleranziehende Neukonfigurieren (*.msq) ersparen; seit Anfang 2006 hab ich nix mehr an den MS-Einstellungen geändert und inzischen keine Routine mehr beim Flashen etc.


Danke Pigga für die Motivation. :)


Hallo Frank,
danke für den Link. Den Code selber hab ich schon runtergeladen (in der Hoffnung auf Installations-/Konfigurationshinweisen).

lg
»Horst

PS:
Schön von dir zu hören/lesen. Per Mail f-s****@web.de ging in letzter Zeit wohl nichts mehr.
» Hab nun die Ventilerhebungskurven von meinen 3Stk 630ern vermessen - und 'schon' 2 in deine Tabelle eingetragen.
» Seit dem WE 9,5-Kolben + 1mm abgedrehte Zylinder drinnen --> Verdichtung 10,7:1. :) Jetzt mal mit 100Oktan zum Einfahren, nach der Salzpause dann E85.
» Außerdem hab ich unlängst das Interferenzrohr modfziert. Ein Austauschteil in der Mitte um z.B. Verhalten ohne Interferenz zu messen (Streetdyno, GSF) - Runs noch nicht fertig ausgewertet.
Nun ein Mittelteil eingebaut mit Lambdasonde um den Mittelwert beider Zylinder zu bekommen. Mal schauen ob das auch klappt.
» Ansonsten bin ich zuletzt ~10x mehr Rad denn Ami8 gefahren. :)
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: High Resolution-Code

Beitrag von 1252er »

Kann jemand mal bitte einen kleines HR-MAP%-Code HOWTO schreiben ?

1. Man laedt sich den MAP%-HR-Code runter von MS-Forum in Version HR11b,
dann hat man einen Ordner wie mi den 29y4-Code
(default_files, src, copyini.bat, download-firmware.bat...)
Und was mache ich dann ?
Megatune auf MAP%-Code umwursteln, Megasquirt anhengen und per download.bat flashen nehme ich an.
War es das dann ?
Bitte schreibt man jemadn der Ahnung hat, ich hab das alles schon lange wieder vergessen.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten