High Resolution-Code

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

High Resolution-Code

Beitrag von turbo »

Hat den jemand bei sich laufen? Wollte das gern mal testen, weil ich so große Einspritzdüsen bedingt durch den Turbolader habe... Die Auflösung der Einspritzzeiten ist damit ja um eine Komma-Stelle erweitert, dafür entfällt die Low-impendance PWM_Steuerung für Einspritzdüsen (brauch ich eh nicht...)

Jemand da ders auch fährt?


Gruss

Jan
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: High Resolution-Code

Beitrag von turbo »

So, ich habs einfach ausprobiert.

Der High-Res Code basiert auf der MS-Extra 29V... Drauf gespielt, alte Config drüber, läuft... Standgas hat sich fast nix verändert... Aber beim fahren im Teillastbereich!!! Das ist mal richtig geil! läuft viel viel besser, spuckt nicht rum wenn man rollen läst und bischen gas gibt.... Anfahren ist auch ne Pracht... Alles im Teillastbereich ist sehr viel besser so.

Ich hatte sonst bei ca 100 km/h ne Einspriotzzeit von 3,0ms... daher schwankte der AFR-Wert stark weil die Düsen so groß sind (brauche sie aber wegen Turbo)... und 0,1ms dann natürlich ne recht heftige veränderung ist. Nun regelt er nichtmehr 0,x ms Schritte, sondern 0,xxx ms Schritte. SEHR GEIL :)

Es wird nun für die Einspritzzeit ein Hardware-Timer der ECU verwendet. Dafür entfällt die PWM-Steuerung für die Einspritzdüsen (brauche ich nicht).

Ich empfehle jeden, der sehr große EInspritzdüsen fährt, diesen Code zu installieren und zu testen. Garantiert ist, das ohne Mods an den Kennfeldern das ganze sehr viel runder läuft!


Gruss
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: High Resolution-Code

Beitrag von turbo »

So,

hier der neuste High-Res-Code. Er basiert auf 29y4!


Gruss


http://ys3al35l.googlepages.com/hr_10d2.zip
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Carsten »

Hi,

gibt es irgendwo eine Page, wo man etwa süber die Features des High Resolution Codes nachlesen kann?

Was kann der Code besser? Welche MS extra Featutres fallen weg?


CU Carsten
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: High Resolution-Code

Beitrag von enzo »

basiert ja auf den extra 29y4 code, somit kann er das alles auch....nur die PWM geht nicht mehr, für niederohmige einspritzdüsen...

die einspritzzeit kann 100x genauer angesteuert werde (so wie MS2)
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Thomas18TE »

wird warscheinlich genauer interpoliert. Da wenn die Kennfelder einfach übernommen werden verbesser sich die Auflösung ja nicht. Bosch interpoliert bei den älteren STG's die 16x16(256) Kennfelder auf 4096 Punkte auf. Es könnte aber sein das die Beschleunigungsnareicherung verpessert wurde so das die auch interpoliert wird. Es gibt ja einige STG's die nur 2 Werte für die Beschleuinigungsanreicherung haben und auch demensprechend schlecht laufen.
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Trick »

Wie siehts aus mit dem Anspringen ?
Ich habe auch zu große Düsen drinnen, das war mit der MS2 kein Problem.
Später mit der MS1 hatte ich dann aber Probleme mit dem Anpringen.

Werde das auch mal probieren.

Gruß Trick
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: High Resolution-Code

Beitrag von franksidebike »

Trick hat geschrieben:Wie siehts aus mit dem Anspringen ?
Ich habe auch zu große Düsen drinnen, das war mit der MS2 kein Problem.
Später mit der MS1 hatte ich dann aber Probleme mit dem Anpringen.

Werde das auch mal probieren.

Gruß Trick
Ist es beim Anspringen nicht fast egal wieviel Benzin eingespitzt wird! Ich meine es kommt da nicht so genau darauf an?
Frank
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Trick »

Keine Ahnung, auf jeden fall ging es mit MS2 einwandfrei, und mit MS1 geht es nicht besonders.
Konnte bei beiden großzügig mit den Eintellungen spielen, bei MS2 gings immer und bei MS1 so gut wie nie.
Werds einfach mal versuchen, bringt ja nur Vorteile.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Carsten »

Hi,

hab den oben genannten HighRes Code jetzt auf meiner Megamofa drauf, aber irgendwie zeigt Megatune die Optionen für die Zündung nur grau an...

Kann der Code nur Squirt ohne Spark oder was mach ich gerade falsch?

In der Fahrzeug-Konfiguration habe ich bei Code Variand "MSNS extra...." gewählt...

Bei Megatune ist die MSNS-extra.ini.hr10 aktiviert...

Wer kann helfen?


CU Carsten
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: High Resolution-Code

Beitrag von MK »

Zündung aktiv ?
Ist glaube ich unter den Basis-Einstellungen irgendwo zu finden ...
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Carsten »

Hi,

jo, hab es gefunden... so was dämliches...
beim 029y4 Code war als Default ein Hallgeber-Verteiler ausgewählt, bei HiRes stand "off"... *grummel*


CU carsten
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: High Resolution-Code

Beitrag von MK »

Normal. Da muss jeder mal durch ;-)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: High Resolution-Code

Beitrag von Carsten »

Hi,

weiß jemand, ob es inzwischen einen neueren HiRes Code gibt und wenn ja, wo?

Ich habe nichts gefunden, wobei die Infos über den HiRes Code sowieso spärlich zu sein scheinen...


CU Carsten
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: High Resolution-Code

Beitrag von leinad78 »

ich mein ich hab den 10G am laufen, da hatte ich mal irgendwo nen installer für gefunden. wenn du den brauchen solltest, PN
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Antworten