BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Hallo liebe Squirter! :)

Ich habe einen BMW E34 mit M20B25 Motor, der in der letzten Saison als Turbo unterwegs, diese Saison und in Zukunft als Kompressor-geladener (Rotrex C38) unterwegs ist. Verbaut habe ich eine sehr leicht schärfere Nockenwelle als Serie (284/272) und Original-Kompression (8,8:1). Was mich aber schon immer nicht zufriedenstellt - ist der Leerlauf. Ich glaube, dass ich mich da einfach in den Einstellungen verrannt habe und da alleine nicht mehr heraus finde. Verbaut ist ein Schubumluftventil dass im LL zuverlässig offen ist und der Motor ist mit dem Serien-LL-Regelventil ausgestattet (Bosch). Steuergerät ist MS2Extra.

Motor startet kalt wie warm gut und geht auch praktisch nie einfach so aus. Allerdings oszilliert der Leerlauf quasi immer, mal mehr mal weniger. Es scheint dass - egal was ich veränder es immer nur schlechter, nie besser wird.

Ich habe jetzt mal eine Messung gemacht in der ich mit Zu- bzw. Abschalten des Lüfters, oder langsames und schnelles Einlenken des Lenkrades den Leerlauf beeinflusst habe. Grauenhaft was da abläuft, ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar und habe meine Konfiguration mal dazu hochgeladen und würde mich freuen wenn mal jemand drüber schauen könnte, der die gleichen Probleme eventuell schon durch hat oder sich vorstellen kann wie man das im closed-loop verbessern kann.

Die PID-Einstellungen scheinen das Verhalten nahezu nur sehr gering zu beeinflussen und das immer negativ. :P

Vielen Dank und ich freu mich auf eure Antworten.
Dateianhänge
LL-Osziliierend.zip
(233.42 KiB) 354-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(110.23 KiB) 384-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

hab mir mal deine Settings durchgesehen.

Als erstes Idle RPM Advance Timing:
Der letzte Advance Wert passt jedoch nicht. wenn deine Drehzahl hoch hängt soll der Motor ja runter geholt werden. Also später zünden. Stell hier mal auf 5° statt 19°...
Hat der wirklich mit 15° den schönsten Leerlauf. Ich würde hier eher was in richtung 10° anpeilen. Kannst ja mal testweiße von 15° auf 10° umstellen.

Zum Idle Valve:
Wenn es das Bosch Leerlaufregel ventil sein sollte dann passt wohl der Valve Mode ned.
Denn die gehen bei Duty 0% wegen der Feder automatisch zu (bzw. in die Notlaufstellung).
Du hast jetzt eingestellt 100% = Off.Stell hier mal auf Normal 0%=Off.
Hast du eine Freilaufdiode verbaut?

In den Closed Loop Settings:
Close Delay würde ich nicht mit 0 fahren. Stell es auf 1.
Closed loop gain mal so auf 1500-2000 stellen
P-term muss bestimmt höher.
I-term kannst mal so lassen.
PID Delay auf 0.7
PID Ramp to Target auf 1,5
RPMdot Thershold auf 1000
RPM Window mal so um die 20.

Teste mal mit diesen einstellungen...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Hallo alfagta,

Vielen Dank für deine Mühe! Ich freue mich neue Ideen zu bekommen und werde deine Hinweise morgen Abend gleich umsetzen und zurück melden was sich ergeben hat. Es ist Gold wert solche Hinweise zu bekommen.

Die 15 grad im Leerlauf haben sich so nach Gefühl ergeben, der Serienwert bei 800 umdrehungen liegt glaub ich bei 13. Ich teste direkt noch mal in Richtung zehn, du hast aber recht, die 19 sind schlicht quatsch, weiß auch nicht wieso ich den da drin hab...

Dieser closed loop gain Schieber.. Hat der bei advanced einen Einfluss auf die pid settings?
Das RPM pid Window, welche Funktion hat das genau? Ich konnte da bisher keine Änderung ausmachen, habe aber auch nur Werte bis 5 probiert..

Freu mich drauf dass morgen direkt zu probieren. Vielen Dank noch mal vorab für deine Hilfe!

Norman.

PS: eine Diode habe ich drin, zwischen den Ventil Anschlüssen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also das Window ist deine tollerierte RPM Abweichung wo der PID Regler nichts dagegen unternimmt.

Bei dir ist die PID Regelung aktuell einfach zu langsam.
Das liegt zum Grioßteil an den Regler settings.

Dann ist die Regelung beim Eintritt sehr langsam das liegt an der ramp to target time die bei dir aktuell auf 3 Sekunden gestellt ist.

Valve Frequency hab ich bei den Bosch dingeren immer auf 142Hz gestellt. Gefühlt liefen die da am schönsten.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Hallo :(

vorab: einen Schritt weiter bin ich dank deiner Hilfe Alfa, aber noch lange nicht am Ziel, das schwingt immer noch hin und her und wirkt so gar nicht robust.. :cry: .

Ich habe als allererstes die LLRV-Invertierung angepasst und meine Duty-Werte angepasst... das Ergebnis war, dass der LLR gar nichts mehr gemacht hat,... Megasquirt ist bis auf 0 PWM idle Duty runter und die Drehzahl ist dennoch bei 2500 Umdrehungen hängen geblieben. Kann es sein dass das LLRV so ein Verhalten zeigt wenn ich da was falsch angeschlossen haben sollte? Verbaut ist das: (http://www.autopartsapi.com/eEuroparts. ... 552084.jpg)

Habe dann alles wieder zurück gestellt und zu allererst mal geschaut ob die Änderung der RPM Idle Advance was bewirkt... der stabilste Leerlauf bleibt aber bei etwa 15°. Habe natürlich den fehlerhaften Wert noch korrigiert was definitiv zu einem besseren Abfangen des Leerlaufs führt!

Danach habe ich mich an die Closed Loop Einstellungen gemacht und mal versucht alles deinen Hinweisen nach einzustellen. Ich kann bei 'PID Delay' und 'PID ramp to target time' keine Werte kleiner 2 eintragen.. da meckert TunerStudio rum und sagt der Wert ist zu klein.. Alle anderen Werte habe ich angepasst:
RPMdot threshold: 1000
PID RPM window size: 30
Closed Loop Gain: 1654
P-I-D: 6,5 - 12 - 1
Close delay: 1

Das Ergebnis ist besser - aber nicht gut, habe dazu ein kurzes Log-File angehangen.
Im Bereich um 4343s sieht man eigtl. den Zustand wie er sich vorhin fast immer dargestellt hat: Die Drehzahl schwingt zwischen 850 und 950 1/min hin und her und PWM Idle Duty regelt versetzt dazu gegen mit im Schnitt 41,9 und 41,6.. Das sieht so aus als ob die Regelauflösung da irgendwie zu klein wäre...
Habe dann, ebenfalls nach deinem Tipp, mal die Hz-Zahlen der Ansteuerung verstellt, da bietet mir TunerStudio nur an: 31, 62, 92, 124, 153, 186, 217 .....
Habe von 31 bis 217 mal durchprobiert und gefühlt hat alles bei 62Hz am besten funktioniert.

Zum Zeitpunkt 4243,25s schalte ich den Lüfter zu, das kann er bei kurzem Schwingen aber gut ausgleichen - dabei fällt mir aber auf er springt von dem PWM Wert den er vorher hatte auf den PWM-Wert der in meiner Initial Value Table steht, muss das so sein!? Das sieht aus als ob die Regelung da resettiert und nur durch Zufall der Wert passt.

Zum Zeitpunkt 4359,93s drehe ich am Lenkrad und dann geht die Hölle los. Was jetzt zum Glück nicht mehr passiert ist, dass der Motor nicht mehr ausgeht. aber auch da fällt mir auf: die Megasquirt versucht das Schwingen auszuregeln und nach 9s springt sie auf den Initial Wert (43,1) und regelt von da mal hin - mal her..

- Mein TPS Signal zappelt im Leerlauf irgendwie stark ins negative, stört das die MS? Im Fahrbetrieb macht das Signal das nicht.
- mein AFR-Wert springt auffällig oft im Rechtecksignal zwischen 13,4 und 14 hin und her. Ich habe das dummerweise jetzt nicht mehr probiert mal die EGO-Control im LL auszuschalten.. aber wieso zappelt das Signal da so auffällig im Rechteck-Muster !?

hm..
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(110.47 KiB) 327-mal heruntergeladen
LL_13062016.msl
(1.31 MiB) 354-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

Hast du den Leerlauf Regler mal ausgebaut und die Open / closed duty Werte ermittelt?

Ab einem gewissen min duty macht der Regler wieder auf. Das ist die notlauf Stellung.

Und TS darf keinen Duty kleiner min ausgeben .
Hattest du min auf 0 gestellt ?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

So hab mir jetzt die Logs noch mal angesehen.
War gestern nur mim Handy unterwegs...


Damit du die Target und das PID Delay runter setzen kannst geh in die mainController.ini in deinem Tuner Studio Projekt.
Diese mit dem Editor öffnen und nach "pwmidle_targ_ramptime" sowie "pwmidle_pid_wait_timer" suchen.
Der Wert nach dem Eintrag "s" in dieser Zeile ist der erlaubte minimal Wert. Setze diese auf 0.1 statt 2.0,so jetzt kannst du da Werte kleiner 2.0 eingeben.


Also so wie die Idle Advance Timings jetzt eingestellt sind verursacht das kleine Drehzahländerungen.
Im Log ist eigentlich alles Konstant.
Also PW steht nahezu am gleichen Wert(~3,668). Idle Duty wechselt zwischen 41,6 und 41,9.
Zündung geht von 14,6 -15,8.
Probier doch nochmal die Zündung auch statisch zu halten. Also die Advance Werte bei 800,900,1100 auf 15 grad zu stellen.
So schaffst du sozusagen einen Bereich in dem die Werte konstant sind.

Dann schauen wir wie die Schwinger aussehen.

Wenn alle Inputs konstant sind und du trotzdem solche Schwinger hast.
Die ja nicht schnell sondern eher langsam sind dann kannst nur versuchen mit dem P Wert bei PID noch höher zu gehen.
Fang bei 30 an und schau was passiert. Wenn die Schwinger ärger werden in kleinen schritten weniger machen. Und immer etwas warten zwischen den Verstellungen, sonst hat der
Motor nicht zeit zu reagieren.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Cali-LET »

Schau dazu mal in mein Thema, wo ich die Dutywerte ermittelt habe, evtl hilft dir das. Weiß etz leider auch nicht auswendig, was du für einen hast.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von franksidebike »

morgen
Norman-E34 hat geschrieben: - Mein TPS Signal zappelt im Leerlauf irgendwie stark ins negative, stört das die MS? Im Fahrbetrieb macht das Signal das nicht.
- mein AFR-Wert springt auffällig oft im Rechtecksignal zwischen 13,4 und 14 hin und her
... aber wieso zappelt das Signal da so auffällig im Rechteck-Muster !?
Ich tippe mal auf masse Problem!
frank
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Hallo Jungs,

@frank:
Ja das glaube ich auch ast. Speziell bei dem AFR-Wert ist das bestimmt nicht förderlich.

@cali-let:
Bei uns ist die letzten Tage so ein unbeständiges (drecks) Wetter, dass ich den guten nicht mal 5 Minuten mit offener Motorhaube stehen lassen kann. Ich glaube aber ich werde mich da noch mal mit befassen müssen. Auch nach dem Hinweis von Alfa. Ich habe deinen Beitrag gefunden. Denkst du die Werte des 2-poligen LLR passen auch in etwa auf den 3-poligen?

@Alfa:
Ich habe die aktuellen Grenzen offen und geschlossen mal so ermitteln dass ich den Duty soweit reduziert habe bis er aus ging... da hatten sich 34.1 ergeben und solang erhöht bis ich bei knapp über 2.000 Umdrehungen war, da war der Wert 65.1. Diese hatte ich dann eingetragen. Nach dem ich gestern die Invertierung zurücknehmen wollte habe ich die Grenzen jedoch nicht noch mal überprüft und nach dem er ständig bei 2.500 1/min festhing habe ich als Closed-Duty 0 eingetragen genau, .. hm mist das war dann wahrscheinlich falsch und es konnte nicht funktionieren.

Klasse der Hinweis mit der .ini. Funktioniert aber leider nur zum Teil... die Zeile die ich gefunden habe für beide Werte sieht jetzt so aus:
pwmidle_pid_wait_timer = scalar, U08, 37, "sec", 0.1, 0.00000, 0.1, 10, 0
pwmidle_targ_ramptime = scalar, U08, 59, "sec", 0.1, 0.00000, 0.1, 10, 0

Jetzt kann ich Werte kleiner 2 eintragen, aber es wird immer auf volle Werte gerundet..? Weißt du was ich da ändern muss?
Ich habe jetzt beim pid delay 1s und ramp to target time ebenfalls 1s drin.

Habe auch einen Versuch ohne EGO-Control im LL unternommen, ohne Änderung.
Der Leerlauf ist wieder einen kleinen Schritt stabiler, der Motor ging heute bei schnellen Lenkbewegungen aber auch 2 mal aus. In der Messung habe ich diesmal nur mit Lenkbewegungen die Schwingungen ausgelöst.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:
1) Der pw scheint mir noch am Unruhigsten und scheint zu dem hoch und runter Schwanken beizutragen. Dank deinem Hinweis noch mal die Idle Advance gerade zu ziehen, steht der Zündwinkel wie eine eins.. ich habe jetzt überlegt wie ich meine VE-Table in diesem Bereich sinnvoll anpassen kann, dass da rund um meinen Leerlaufpunkt mal mindestens eine Zeile "Luft" mit gleichen Werten drum rum steht. Aber so richtig eine Idee habe ich da gerade nicht.

Bild

Der markierte Bereich ist der Bereich in dem sich mein Leerlauf abspielt, der Leerlauf schaukelt sich fast immer in die Richtung mit dem Wert 51 .. 41.... auf, im cruisen brauch ich die Werte da aber ...

2) Ich habe mal probiert den P-Wert der PID-Regelung zu erhöhen, 30 ging gar nicht, 20 auch nicht... musste letztendlich wieder bis auf 7 runtergehen. Die Duty ändert sich ausschließlich um 0,4er Schritte.. kann man das noch verfeinern? Nur durch die Umstellung der Hz - Zahlen ... oder?


Liebe Grüße Norman.
Dateianhänge
LL_14062016_2.msl
(1.14 MiB) 350-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(110.36 KiB) 340-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

Servus,

wie hast du die Werte eingegeben beim Delay und Ramp to Target? Also ich kann da Gleitkomma Zahlen angeben. versuch mal beim Delay 0.7 einzutragen? Geht das ned?

Also ich würde trotzdem nochmal das Ventil ausbauen und auf den Drehschieber schauen und so die Grenzen ermitteln.
Mir komt es komisch vor das eine Duty erhöhung um 2% bei der Regelung gleich so hohe Drehzahlen ausmacht.
Also Ventil Raus. Mit dem Idle Valve Test Mode die Grenzen ermitteln. Dann kannst es auch gleich mit dem Normal Mode (0=off) auch noch ansehen.

Für die VE Table würde ich die Stützpunkte etwas anpassen.
500->700
700->900
1100->1250
So hast du einen Bereich in dem du dich im Leerlauf befindest. Mit 1250 RPM wirst ja ned herum cruisen?!

Was meinst du damit das eine Erhöhung des P-Wertes nichts brachte?
Wenn du deine Open/Closed Duty ermittelt hast, reale mechanische Grenzen gehts nochmal an die PID Werte.

Zuerst P,I,D auf 0.
Jetzt mit dem Closed Loop Gain so lange höher gehen bis due Drehzahl schwingt.
Dann gehst in kleinen Schritten solange zurück bis nix mehr schwingt. Musst dem System zeit lassen zu reagieren. Also so gut 5-10 Sekunden zwischen den Verstellungen.

Danach P erhöhen bis es schwingt. Vom Wert wo es schwingt nimmst du 60% und trägst das ein.
Jetzt I erhöhen wenn es wieder anfängt zu schwingen ist I zu groß, wenn du es nichts chaffst das System zum Schwingen zu bringen mit I stell den auf 10.
D kannst dann noch auf 1 stellen füe etwas Dämpfung.
Bei mir und der LLR war es so das ich nie einen höheren I als P wert hatte.

Den LAG Factor für RPM würde ich auch anheben. Der ist bei dir schon arg niedrig. Stell den auf 60-70...


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von franksidebike »

Hallo Norman
Norman-E34 hat geschrieben:
Klasse der Hinweis mit der .ini. Funktioniert aber leider nur zum Teil... die Zeile die ich gefunden habe für beide Werte sieht jetzt so aus:
pwmidle_pid_wait_timer = scalar, U08, 37, "sec", 0.1, 0.00000, 0.1, 10, 0
pwmidle_targ_ramptime = scalar, U08, 59, "sec", 0.1, 0.00000, 0.1, 10, 0

Jetzt kann ich Werte kleiner 2 eintragen, aber es wird immer auf volle Werte gerundet..? Weißt du was ich da ändern muss?
Ich habe jetzt beim pid delay 1s und ramp to target time ebenfalls 1s drin.
die letzte stelle (rot) ist für das dezimal zuständig!
setze mal auf 1!

pwmidle_pid_wait_timer = scalar, U08, 37, "sec", 0.1, 0.00000, 0.1, 10, 1
pwmidle_targ_ramptime = scalar, U08, 59, "sec", 0.1, 0.00000, 0.1, 10, 1


Frank
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Frank das wars, super funktioniert! :)

Ich kam erst heute dazu mal wieder ein paar Minuten am Auto zu basteln, habe die drehzahlstützstellen so wie vorgeschlagen verändert und bei lenkbewegungen bleibt er jetzt deutlich stabiler. RPM lag habe ich jetzt auf 65 und auch Ramp to target und den wait timer habe ich angepasst. Zu mehr kam ich leider noch nicht. Am Wochenende kann ich leider auch nichts am Dicken machen.

Alfa du hast vollkommen recht, das nächste was ich noch mal angehe sind die mechanischen Grenzen des Ll-ventils mit der deaktivierten invertierung und dann noch mal an die pid Werte. Ich halte euch auf dem laufenden sobald ich weitergekommen bin und dann lade ich noch mal eine Messung hoch. Ich denke die Fortschritte können vielen leerlaufgeschädigte helfen. :-)

Was ich auch mal noch angehen will ist ein zusätzliches Massekabel von meinem Karosseriemassepunkt zur Batterie um mal zu schauen ob die zappeleien besser werden.
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

So ich kam eben mal wieder ans Auto... aber der Idle Valve Test funktioniert nicht...

Zündung ist an, Megasquirt ist auch an,
ich gebe einen PWM-Wert bei "Output Test Mode - Idle Valve" in TS ein,
klicke auf "Enable Test- Run Position"... aber es tut sich nichts..?

Auch wenn ich auf Burn klicke nicht.. habe verschiedenste Werte probiert, gibt es da noch einen Schritt den ich vergesse?

PS: Muss ich das Valve separat bestromen wie es in dem Manual der MS3 drin steht?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von franksidebike »

Hallo Norman
Norman-E34 hat geschrieben: PS: Muss ich das Valve separat bestromen wie es in dem Manual der MS3 drin steht?
Wie/wann wird es den besstromt, ist es an dem Benzinpumpen Relais?
Frank
Antworten