36-1 Geberrad vom Schrottplatz?

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porschekäfer
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36-1 Geberrad vom Schrottplatz?

Beitrag von porschekäfer »

Hi!
Ich habe letzte Woche versucht auf dem Schrottplatz ein Edis Geberrad zu finden. Da standen diverse Ford Escort und Fiestas rum.
Die hatten auch Edis, was man den Zündmodulen, Sensoren und den entspechenden Spulen unschwer erkennen konnte.
Nur mit dem 36-1 Geberrad bin ich mir nicht so sicher. Da gibts doch unterschiedliche. Das was ich da gesehen habe waren soweit ich dass
sehen konnte nur in die Schwungräder eingelassene Aussparungen.
Gibts das Geberrad bei manchen Modellen nicht auch an der Keilriemenscheibe, oder sind sie immer zwischen Getriebe und Motor?
Nach welchem Modell muss ich suchen und wie bekomme ich die abmontiert. Ich will da nicht das komplette Auto zerlegen nur um dann
vor einem nichverwendbaren Teil zu stehen.
Gruß
Jürgen
dridders
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Beitrag von dridders »

Es gibt die Geberräder auch separat, z.B. bei meinem (Duratec-V6, vorwiegend Mondeo, im Kettengehäuse). Meist findest du als Ford halt Zetecs, da sitzt es in der Schwungscheibe... bei den CVHs auch soweit ich weiss. Die besten Chancen würde ich bei den V6-Motoren sehen, entweder der Duratec, oder der aus'm Scorpio. Mondeo V6 wird aber nicht so häufig zu finden sein, ich wüsste auch derzeit keinen der einen zerlegt... oder direkt als Neuteil, Geberrad vom Duratec V6 hat die Nr 4146156 (wird als "Ring" bezeichnet) und kostet knapp 30 Euro. Beim Scorpio scheints Teil der Riemenscheibe zu sein... beim Scorpio/Sierra-4-Zylinder (DOHC) gabs sie auch noch separat, ab etwa 20 Euro neu, deren Aussehen/Form kenn ich aber nicht... oder wo an welcher Seite sie verbaut ist.
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KLAS
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Beitrag von KLAS »

ich hab meine erste von nem scorpio 2,0 CHV (?), dem warscheinlich seltensten ford motor hier (laut meinem ford händler), sitzt da auf der riemenscheibe und is nur komplett zu kaufen für 230€ oder so

und ich hatte mal die ausm kuchenblech gepresste bei ford gekauft, war aber zu groß und ich hab die nummer vegessen

oh, hatte ich ja hier im forum verkauft: http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=141
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porschekäfer
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Ist wohl nicht so einfach!

Beitrag von porschekäfer »

Ist ja ziemlich schwierig das passende Model zu finden.
Hat jemand Erfahrung wo man das noch kaufen kann?

Wie mit diesen aus. Hat da schon mal jemand eingekauft?
http://home.earthlink.net/~beanbooger/b ... gineering/
oder
http://www.trigger-wheels.com/

Grüßle
Jürgen
dridders
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Beitrag von dridders »

Also bevor ichs mir für 23$ + Versand + Zoll + Steuer aus Amiland bestell und 1 Monat auf den Zoll warte würd ichs mir lieber beim Ford-Händler für 30 holen uns habs innerhalb von 2 Tagen ;-)
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porschekäfer
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Dann bei Ford!

Beitrag von porschekäfer »

Also sage ich zum freundlichen Fordhändler ich hätte gerne ein:

Geberrad vom Duratec V6 hat die Nr 4146156 (wird als "Ring" bezeichnet) und kostet knapp 30 Euro
oder vom:

Scorpio/Sierra-4-Zylinder (DOHC)
Danke! Mal schauen ob es klappt
Jürgen
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M-E-W
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Beitrag von M-E-W »

Man müsste sich ma schlau machen was es kostet wenn man eine Kleinserie
( 10 - 20 ) herstellen lässt.

Maße gibs ja hier:

http://home.earthlink.net/imagelib/site ... hed%20ring

wrde dann so aussehen:

http://home.earthlink.net/imagelib/site ... et=tlx_new
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Beitrag von dridders »

Fehlt eigentlich nur das vermutlich wichtigste... Zahnabstand und Breite, also Länge der Berge und Täler für den Sensor. Welchen Durchmesser das Rad hat bleibt ja eigentlich der eigenen Anwendung überlassen, das sollte auf seine Funktion keine Auswirkung haben. Ist es größer im Durchmesser vergrößern sich die Zähne und Lücken sowie die Geschwindigkeit von denen und für den Sensor sind die Zeiten die gleichen wie bei einem kleinen...
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Beitrag von M-E-W »

Na das kann man ja ausrechnen ;-)

Wobei ich nicht unbeding glaube das es 100% genau sein muß.
Ich vermute mal es reicht den Umfang dirch die Anzahl der Zähne zu teilen.
Bei der Blechvariante gib es ja auch keine Zahnflanken, sonden nur Blech oder Loch

Mal ganz grob für einen Durchmesse von 144mm mach das eine Zahnbreite von ca 6 mm und dann halt einen Zahn weglassen.

Noch ´ne Frage welches Material müssten wir nehmen. Alu / Stahl ?

Gruss

Jörg
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Beitrag von dridders »

Der VR-Sensor ist magnetisch, also wird Alu nicht funktionieren denke ich
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M-E-W
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Beitrag von M-E-W »

dridders hat geschrieben:Der VR-Sensor ist magnetisch, also wird Alu nicht funktionieren denke ich
Nicht induktiv ?
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Beitrag von M-E-W »

Bei trigger-wheels.com steht "5 mm laser cuted steel".
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Beitrag von dridders »

Induktiv hätteste bei Alu die gleiche Freude, oder? Es sitzt auf jeden Fall 'n Magnet im Sensor, und er arbeitet ohne Erregerspannung. Ich würd Stahl verwenden, Gewicht ist ja nich so riesig von dem Rad und verarbeiten sollte es sich trotzdem noch lassen.
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porschekäfer
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Selbermachen?

Beitrag von porschekäfer »

Auf der Zeichnung ist es zur Mitte hin verjüngt, oder?
Man muss sich dann auch gleich überlegen wie man es auf der Riemenscheibe montiert. Ich finde es schöner wenn es auf einer Seite ganz flach oder sogar einen etwas breiter als die Zähne ist. Dann könnte man die Riemenscheibe etwas abdrehen sodass ein kleiner Steg entsteht der den Ring dann zentiriert beim dranschrauben.
Material sollt ("rostendes") Eisen sein. Man kann es ja dann irgendwie Oberflächenbehandeln (lackieren, verzinken....) das dürfte dem VR ja nichts ausmachen aber was würde schöner aussehen. Das auf dem Bild sieht auch so silbern aus das ist doch kein Roheisen.
Nur wer hat die Möglichkeiten das machen zu lassen und zu welchem Preis? Außerdem müsst man sich auf eine Größe eineigen damit es sich lohnt.
Grüße
Jürgen
dridders
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Beitrag von dridders »

"Veredeln" macht bestimmt nichts, meins im Duratec ist auch kein Roheisen nach außen hin (innen weiss ichs nicht), sondern irgendwat Kupfer/Messingfarbenes (is schon was her dass ich ihn das letzte Mal auseinander hatte)
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