Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
R2D2
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 30, 2013 4:33 pm

Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von R2D2 »

Hallo,
zu nächst möchte ich sagen, dass mir dieses Forum bei der Zusammenstellung meiner Komponenten schon sehr viel weiter geholfen hat, vielen Dank dafür.
Ansonsten kurz zu mir, ich bin neu hier und kenn mich mit der ganzen Materie leider noch nicht sehr gut aus.
Ich studiere momentan und vor mir liegt eine Projektarbeit, bei der ich eine UMC1 einsetzen werde.

Nun bin ich soweit, dass ich das Steugerät und JimStim neben mir habe und auch alles soweit an den Rechner angeschlossen habe.
Erste Erfolge haben sich auch schon eingestellt, wie z.B., dass ich immerhin es hinbekommen habe, dass mein PC den Adapter von Comport auf USB erkannt hat und ich dadurch das Steuergerät im Tunerstudio erkennen konnte.
Als nächstes wollte ich ein neues Projekt erstellen, was erstmal auch geklappt hat. Nachdem ich allerdings bei den Basis Einstellungen durch war und auf "Burn" geklickt habe (hat funktioniert), wollte ich weiter machen.

Ab jetzt fingen die Probleme an. Zu erst stand immer da nicht verbunden, also war ich nur noch offline (auch sämtlich Zeiger zuckten nicht mehr). Dann versuchte ich mehrmals die Verbindung wieder herzustellen, allerdings gelang mir das nicht mehr.
Mir ist dann aufgefallen, dass er meckert, wenn es um die Firmware geht. Dabei stellte ich fest, wo vorher noch "MS2Extra Serial330r" stand, hat er jetzt nur noch "unkown" stehen. Ich also auch die Foren Suche hier fleißig betätigt und auch google.
Hab dann auch die Firmware 3.2.4 gefunden, die ja stabil laufen soll momentan. Allerdings bekomm ich da wieder Probleme beim aufspielen.
Nachdem das Setup nämlich den RICHTIGEN Comport untersucht hat, bekomm ich immer eine Fehlermeldung.
Jetzt war mein Gedanken, dass das mit diesem Bootjumper zu tun hat, allerdings hab ich überhaupt kein Plan wie wo was ich da bei der UMC1 machen muss.

Oder setz ich da an der völlig falschen Stelle an?

Wäre wirklich happy, wenn mir dabei jemand weiter helfen könnte.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von rAcHe kLoS »

Zum einen hättest du ja durchaus mal die Fehlermeldung angeben können, dass eine kommt ist ja schon mal schön, aber dann sollte man diese auch schreiben ;)

Normal braucht man nicht im Bootjumper Modus zu flashen, wenn bereits eine aktuelle MSExtra Firmware auf der Megasquirt war. Natürlich kann man durchaus auch die Firmware zerstören, so dass diese nicht mehr durch einen Befehl über die Serielle Schnittstelle in den Flash Modus zu bekommen ist.

Wo der Bootjumper ist, steht im Manual der UMC. Je nachdem welches Flash Programm du nutzt (altes Programm mit ms2dl.exe oder das neue ms2loader) fragt das Programm ob du den Bootjumper gesetzt, oder es wird automatisch erkannt dass du ihn gesetzt hast. So oder so muss man den Bootjumper setzen, dann die Megasquirt einschalten.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
R2D2
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 30, 2013 4:33 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von R2D2 »

Super, dass sich so schnell jemand meldet.
Ja sorry war mein Fehler, hatte garnicht mehr dran gedacht dazu auch was zu schreiben. Ich habe jetzt einfach mal ein Screenshot davon gemacht. Interessant wird es ab da wo er eben den Com 5 untersucht und auch eine Antwort bekommt nur nichts damit anfangen kann.
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (115.48 KiB) 11328 mal betrachtet
Ich habe die Firmware ms2extra_3.2.4_release gewählt und benutze damit den ms2loader. Es fragt mich also auch nicht, ob ich den Bootjumper gesetzt habe oder nicht.

Ich habe leider kein Manual zur UMC vorliegen, gibt es eine Möglichkeit da ran zu kommen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von SD16 »

Hatte gestern ähnliches Problem!
Hab dann erst 3.1.0 mit Boot drauf gemacht, und dann Ubdate auf 3.2.4. Anders hab ich sie nicht mehr zum leben gebracht!

Hab 3.1.0 angehängt!
Ich hoffe es hilft dir!
Gruß
SD16
Zuletzt geändert von SD16 am Sa Jun 29, 2013 5:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von rAcHe kLoS »

Für mich sieht es erst mal so aus, als würde er überhaupt nicht kommunizieren können. Serieller Adapter funktioniert richtig? UMC hat Strom? Das Manual bekommst du auf der Seite des Herstellers.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
R2D2
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 30, 2013 4:33 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von R2D2 »

Vielen dank erstmal für die Firmware, leider habe ich dort den gleichen Fehler.
Was meinst du mit "mit boot drauf gemacht"?

Habe mir jetzt auch das Handbuch zur UMC1 besorgt. Darin habe ich wenigstens schonmal gefunden wo die richtige jumperstelle ist, jetzt stellt sich mir nur die Frage, um den Bootjumper zu "schließen" muss ich dann einfach beide Kontakte bei JP1 überbrücken oder wie funktioniert das, bin deshalb so vorsichtig, da da ja direkt an der CPU ist.

Der serielle Wandler sollte funktionieren, ich hatte ja auch schon einmal Kontakt. Allerdings stand im Handbuch auch, dass ein 3 adriges Kable verwendet werden soll, dass kann ich so leider nicht überprüfen.

Ich werde evtl. am Montag an einen anderen Adapter/Controller kommen und diesen auch einmal testen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

morgen
sagt mal was macht ihr mit dem bootlader? ich habe mit dem ding noch nie probleme gehabt?
wenn ich eine firmware auf die ms lade benutze ich "ms2loader_win32" !
frank
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von SD16 »

Ja Frank da hast schon recht, aber ich hatte vorgestern mit Zündspulen getestet und plötzlich war die Mühle down!
Ich konnte sie nur mit bootloader wiederbeleben! Hatte auch keine Verbindung mehr!
Mit "ms2loader_win32" ging bei mir auch nichts!
Du mußt mit "download-MS2-Firmware.bat" machen!

Gruß
SD16
R2D2
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 30, 2013 4:33 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von R2D2 »

Hallo, danke für die hilfreichen Tips.

Ich hatte leider bis heute noch keine Zeit daran herum zu spielen. Jetzt habe ich allerdings noch eine offene Frage. Und zwar um den Bootjumper zu setzen muss ich die im Bild makierten Kontakte verbinden oder verstehe ich das falsch?
Nach verbinden muss ich dann die "download-MS2-Firmware.bat" ausführen oder bin ich da schon auf dem falschen Weg?

Macht es was wenn dabei der JimStim noch dran hängt?

EDIT:
Sorry vergessen das Bild auch wirklich rein zu stellen.
Dateianhänge
UMC Jumper.png
UMC Jumper.png (782.41 KiB) 11043 mal betrachtet
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von SD16 »

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die beiden Peds, die mit Boot beschriftet sind überbrücken!

Gruß
SD16
R2D2
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 30, 2013 4:33 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von R2D2 »

Ah ja Mensch, schade das ich mir nicht selbst in den Hintern treten kann.

Vielen dank.
R2D2
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 30, 2013 4:33 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von R2D2 »

Hallo,
erstmal danke für alle Hinweise und Tips. Hat jetzt funktioniert und ich konnte wieder die Firmware aufspielen.
Danach wurde das Gerät auch tadellos erkannt und durch den JimStim wurden mir auch Werte geliefert.

Jetzt wollte ich die Basis Daten eingeben (hab ich auch gemacht) und habe sie auch aufgespielt. Alles hat wunderbar geklappt. Allerdings, einige Zeit danach wurde mir gemeldet, dass ich jetzt offline bin und seit dem hab ich hier eine Katastrophe. Ich habe sie nur vor mir liegen gehabt und war selbst noch nicht einmal am Rechner, also habe nichts verändert.
Leider leuchten bei den LED's auf dem JimStim jetzt nicht mehr die gleichen wie vorher, welche Bedeutung hat die FP LED, diese leuchtet nämlich nicht mehr. INJ1 und INJ2 leuchten durchgehend, wenn ich den Bootloader Jumper gesetzt habe.
Ich bekomme keine Verbindung mehr zur UMC und kann auch keine Firmware neu aufspielen, da er keine Verbindung aufbauen kann.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen und festgestellt, dass evtl. der Prozessor der JimStim kaputt ist und so die UMC keine Stromversorgung mehr hat, ist das möglich (lasse momentan noch die UMC über JimStim versorgen)?
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von Metaworld82 »

Nimm ein Multimeter und Prüfe zuerst die Spannungsversorgung deiner UMC
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von Acki »

Also ich hab das ganze zwar bei einer KDFI gemacht mit Bootjumper aber dürfte ja hier nicht großartig anders sein.
Damals hatte ich beim Firmware aufspielen den "Bootjumper" erst gesetzt wenn es beim Uploader gesagt wurde und diesen dann auch erst wieder weggemacht.
Normaler Betrieb mit dem Bootjumper ist natürlich blödsinn - oder verstehe ich jetzt was falsch?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
R2D2
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 30, 2013 4:33 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von R2D2 »

@Metaworld, also habe das geprüft und zwar wie folgt, habe zwischen Pin11 (12 V Eingang) und Pin18 einem GND gemessen und hatte 11 V. Das denke ich ist ok. Was sollte ich jetzt tun?

@Acki, da reden wir glaub ich aneinander vorbei, dass was du beschrieben hast also die Firmware neu aufspielen hat vor her (mit Brücke rein und raus) alles geklappt. Allerdings habe ich jetzt NACHDEM alles wieder funktioniert hat ein Problem und zwar, dass er die UMC nicht mehr erkennt bzw. ich nicht einmal soweit komme um ein Firmwareupdate neu auf zu spielen.
Meiner Meinung nach liegt es diesmal auch nicht an der UMC sondern eher am USB - RS232 Controller oder der JimStim.

Kann, obwohl Windows mein RS232 Controller erkannt und auch installiert hat, der trotzdem Probleme machen im Hinblick auf das erkennen der UMC von TunerStudio?

Wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin hier langsam am verzweifeln, da ich mich mit solchen Elektronikgeschichten auch nicht besonders gut auskenne, weis ich auch nicht wo mein Fehler liegt, den ich jedes mal mache.
Antworten