Probleme bei kalten Außentemperaturen

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von skippy »

Hallo User,

kurz die Basis:
Ich fahre einen 93er MX-5 NA mit JR Kompressor einschließlich Powercard, JR Ladeluftkühler und JR Fächerkrümmer. Seit Anfang dieses Jahres habe ich die Powercard und das originale Steuergerät gegen die Megasquirt PNP getauscht.

Ergänzend habe ich die originalen Einspritzdüsen gegen größere Düsen gewechselt. Weiterhin musste der Luftmengenmesser wegen eines offenen Luftfilters mit Einlasstemperatursensor Platz machen. Auch eine Zeitronix ZT-2 ist eingebaut und angeschlossen.

Nach Wochen; nein besser nach monatelagen Einstellungen habe ich den MX wunderbar zum Laufen gebracht. Motor springt gut an und geht nicht gleich wieder aus, kein Pumpen beim Kaltstart, Warmlaufphase ohne Fehlzündungen, Gasannahme ohne stottern, Schubabschaltung ohne Fehlzündungen, etc. :D

Seit dem die Außentemperatur aber unter 10°C ist, macht er Probleme. Sobald die Kühlmitteltemperatur die 71°C Betriebstemperatur erreicht hat - und auch schon früher - läuft er so mager, dass er im Leerlauf kurz vorm ausgehen ist, nicht vernünftig Gas annimmt und im Cruiserbetrieb ( = im Verkehr nur mit schwimmen) nur stottert und hoppelt. Ich nenne die 71°C deshalb, weil ab dieser Temperatur sämtliche mir bekannte Anreicherungen bei der MSPNP auf null zurück gefahren sind. :cry:

Dieses Verhalten liegt vermutlich an den zurzeit geringen Außentemperaturen, die doch etwas mehr Benzin benötigen. Es muss nach meiner Logik also eine Einstellung geben, in der das Verhältnis Ansaugtemperatur zur Benzinmenge abgeglichen werden kann. Soll heißen, je niedriger die Ansaugtemperatur ist desto mehr Benzin muss eingespritzt werden. :idea:

Nur wo ist diese Einstellmöglichkeit? :(
Oder ist meine Logik falsch? :?:

Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von franksidebike »

hallo dirk
skippy hat geschrieben: Dieses Verhalten liegt vermutlich an den zurzeit geringen Außentemperaturen, die doch etwas mehr Benzin benötigen. Es muss nach meiner Logik also eine Einstellung geben, in der das Verhältnis Ansaugtemperatur zur Benzinmenge abgeglichen werden kann. Soll heißen, je niedriger die Ansaugtemperatur ist desto mehr Benzin muss eingespritzt werden. :idea:

Nur wo ist diese Einstellmöglichkeit? :(
ist auch meine vermutung!
im TS:
"Advanced" "Colant-Related Air Density" auf "Settings" klicken und auf "IAT Corrected" stellen!
frank
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von Luheuser »

skippy hat geschrieben:Hallo User,

Weiterhin musste der Luftmengenmesser wegen eines offenen Luftfilters mit Einlasstemperatursensor Platz machen.
ich glaube hier liegt der Fehler!!! du musst die Ansauglufttemp HINTER dem Ladeluftkühler bzw kurz vor der Drosselklappe messen!!!
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von firefox »

kann helfen den Sensor zu verschieben, denke aber nicht, dass das hier der Fall sein wird. Denn wenn die Kiste ja mal warm ist, sollten keine 10°C in die Brennkammer kommen. Eigentlich müsste das Ding deutlich überfettet laufen und nicht zu mager. Es sei denn du hast wirklich so ein super effektives Ladeluftkühlsystem so dass du Ladeluft praktisch = Aussentemparatur hast. Dann würde aber auch kein Sensorverschieben was bringen.

Ich würde Sensor versetzen PLUS MAT Correction nutzen um mehr Sprit bei kalten Temparaturen zu ergänzen.
Findest du unter "extended" -> "Non-Linear MAT Correction"....

Dort kannst du bei niedrigens MATs eine correction eintragen, die kann positiv wie auch negativ sein.
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von skippy »

franksidebike hat geschrieben: hallo dirk

ist auch meine vermutung!
im TS:
"Advanced" "Colant-Related Air Density" auf "Settings" klicken und auf "IAT Corrected" stellen!
frank

Hallo Frank,

danke für die schnelle Info. Hier noch ein "Erklärungsversuch" von mir.
Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bilder beigefügt:

Bild 1:
- Motor hat Betriebstemperatur
- Die Temperatur der Ansaugluft beträgt 14,4°C
- Der AFR Wert beträgt max. 14,6
Der Motor läuft sauber im Leerlauf

Bild 2:
- Motor hat Betriebstemperatur
- Die Temperatur der Ansaugluft beträgt -1,1°C
- Der AFR Wert beträgt max. 16,4
Der Motor hat im Leerlauf Fehlzündungen und schüttelt sich (aber nicht vor Lachen).

Bei beiden AFR Werten ist noch zu berücksichtigen, dass diese mit EGO control authority um 20% angehoben sind. Verringere ich den Einstellbereich von EGO control oder schalte die Korrektur aus, so gehen die Werte deutlich nach oben.

Bild 3 zeigt die Kurve der coolant-corrected-air-density. Diese Basis, die ich bis heute nicht verstellt habe, wurde von DiyAutotune für den MX-5 mitgeliefert. Der max. Offset Wert kann 150% nicht überschreiten.
Bild 4 zeigt die Einstellungen von coolant-corrected-air-density. Auch hier habe ich nichts verändert.

Wenn ich die Grafik richtig interpretiere ist auf der X-Achse die Kühlwassertemperatur und auf der Y-Achse ein beaufschlagter Wert in % angegeben. Das heißt, je höher die Kühlmitteltemperatur ist, desto mehr wird beaufschlagt.
Mit meinem Schulenglisch würde ich coolant-corrected-air-density mit "Korrektur der Luftdichte in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur" übersetzen.

Dazu habe ich dann folgende Verständnisprobleme:
Wenn das vorgenannte richtig ist, erreiche ich nicht die gewünschte Abhängigkeit der Benzinmenge von der Ansaugtemperatur, oder? Wenn das doch zutrifft, wie kann ich die Einstellungen vornehmen?
Und wie sind die Settings zu verstehen?
- Air Density Correction: Corrected (Normal Correction)
- Correction Based On: IAT Corrected (Coolant Corrected)
Im Diagramm ist Coolant Corrected und nicht IAT Corrected auf der X-Achse zu sehen. Wie geht das?

Fragen über Fragen über Fragen etc.
Für Hilfestellungen bin ich immer dankbar.

luheuser hat geschrieben: ich glaube hier liegt der Fehler!!! du musst die Ansauglufttemp HINTER dem Ladeluftkühler bzw kurz vor der Drosselklappe messen!!!
Ja, es ist ein Fehler von mir. Richtig hätte ich sagen müssen, dass ich einen offenen Luftfilter und einen Temperatursensor, der sich zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe befindet, nachgerüstet habe. Es ist also definitiv nicht vor dem Ladeluftkühler.

firefox hat geschrieben: kann helfen den Sensor zu verschieben, denke aber nicht, dass das hier der Fall sein wird. Denn wenn die Kiste ja mal warm ist, sollten keine 10°C in die Brennkammer kommen. Eigentlich müsste das Ding deutlich überfettet laufen und nicht zu mager. Es sei denn du hast wirklich so ein super effektives Ladeluftkühlsystem so dass du Ladeluft praktisch = Aussentemparatur hast. Dann würde aber auch kein Sensorverschieben was bringen.

Ich würde Sensor versetzen PLUS MAT Correction nutzen um mehr Sprit bei kalten Temparaturen zu ergänzen.
Findest du unter "extended" -> "Non-Linear MAT Correction"....

Dort kannst du bei niedrigens MATs eine correction eintragen, die kann positiv wie auch negativ sein.
Nein, ein solch effektives Ladeluftsystem besitze ich nicht. Aber ich habe schon oben meinen Kommunikationsfehler korrigiert.
Deinen Hinweis die Benzinmenge bei kalten Außentemperaturen zu erhöhen würde ich gern aufgreifen. Nur finde ich weder bei Megatune noch bei Tunerstudio die Einstellung: "extended" -> "Non-Linear MAT Correction"....

Für Hilfestellungen bin ich immer dankbar.
Dateianhänge
Bild 1:
Bild 1:
AFR-bei-14Grad-IAT.jpg (86.12 KiB) 10549 mal betrachtet
Bild 2:
Bild 2:
AFR-bei-Minus1Grad-IAT.jpg (88.3 KiB) 10548 mal betrachtet
Bild 3:
Bild 3:
Coolant-correctet-air-density.jpg (100.57 KiB) 10549 mal betrachtet
Bild 4:
Bild 4:
Coolant-correctet-air-density-1.jpg (43.16 KiB) 10549 mal betrachtet
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von firefox »

Stell Tunerstudio auf "alte Megatune ähnliche Optik" um und du solltest des Punkt extended haben.

Ich kann mir gut vorstellen das bei einer so kalten Luft der Sprit an den Wänden wieder zu kondensieren anfängt (somit an den Wänden hängen bleibt) und natürlich so kühle Luft auch deutlich mehr Sauerstoff transportiert und du deshalb dann auch eine komplet andere Verbrennung hast.

Hab auf diesem PC hier leider kein Megatune oder TS installiert (ist mein Homeserver ;-) ) aber es gibt im TS die Möglichkeit das Theme umzustellen. Dann solltest du meinen genannten Punkt finden. Dann fällt es dir sicher auch einfach den Punkt unter deinem Theme zu finden. ;-)
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von franksidebike »

hallo dirk
skippy hat geschrieben: Bild 3 zeigt die Kurve der coolant-corrected-air-density. Diese Basis, die ich bis heute nicht verstellt habe, wurde von DiyAutotune für den MX-5 mitgeliefert. Der max. Offset Wert kann 150% nicht überschreiten.
Bild 4 zeigt die Einstellungen von coolant-corrected-air-density. Auch hier habe ich nichts verändert.
deine einstellungen bei coolant-corrected-air-density sind:
Bild 4 : es wird IAT Corrected (ansaugluft), bei drehzahlen zwischen 2000-3000! ich würde da werte von leerlauf bis zur höchstdrehzahl eintragen (700-7000?)
Wenn ich die Grafik richtig interpretiere ist auf der X-Achse die Kühlwassertemperatur und auf der Y-Achse ein beaufschlagter Wert in % angegeben. Das heißt, je höher die Kühlmitteltemperatur ist, desto mehr wird beaufschlagt.
Mit meinem Schulenglisch würde ich coolant-corrected-air-density mit "Korrektur der Luftdichte in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur" übersetzen.
da bei dir auf IAT Corrected steht wird nach ansauglufttemperatur korrigirt nicht nach clt (motor)!
10°C/105% und 39°C/150% finde ich sehr große werte und ausserdem auch noch genau falsch herrum er macht dir ja bei kalter ansaugluft weniger kraftstoff!!!
meine einstellungen sind: -40°C/102% und 80°C/98%!
Und wie sind die Settings zu verstehen?
- Air Density Correction: Corrected (Normal Correction)
es werden die werte benutzt die im code hinterlegt sind
- Correction Based On: IAT Corrected (Coolant Corrected)
es werden die werte benutzt die im code hinterlegt sind aber mit den werten die du im diagramm eingetragen hast korrigiert!
Im Diagramm ist Coolant Corrected und nicht IAT Corrected auf der X-Achse zu sehen. Wie geht das?
ja! fehler in MT/TS!
wozu man clt corrigieren muß/kann ist mir auch nicht klar normal macht das warmup!
firefox hat geschrieben:
Findest du unter "extended" -> "Non-Linear MAT Correction"....
achtung hier ist eine ms1!
frank
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von firefox »

Stimmt, sorry, ich hatte Ms2 verlesen :oops: Dann stimmt sowieso alles was frank geschrieben hat.

Die Werte sind verkehrt herum. Bei kälterer Ansaugluft musst du mehr einspritzen und bei wärmerer weniger. Wenn du die Werte korrigierst wirst du vermutlich die gesammte Table nochmals etwas anpassen müssen.
Ich würde die korrekturtable sicher bis mind. -15°C ansetzen und bis auf 50°C. Im sommer bei heissem Motor kann man sicher mal die 50°C Marke knacken bei NA Motoren. Bei Turbomotoren höher gehen.
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von franksidebike »

firefox hat geschrieben: Die Werte sind verkehrt herum. Bei kälterer Ansaugluft musst du mehr einspritzen und bei wärmerer weniger. Wenn du die Werte korrigierst wirst du vermutlich die gesammte Table nochmals etwas anpassen müssen.
mir fällt gerade auf das auch ich bei kalter IAT den korrektur wert etwas verringer!
vielleicht wäre es ersteinmal zu versuchen die air density correction auf normal correction zu stellen?
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich habe ein ähnliches Problem, und ich kenne einige, die da auch mit zu kämpfen haben. Ich habe bei zwei ansonsten identischen Motoren festgestellt, dass anscheinend auch die Verdichtung hier mit reinspielt (ist aber nicht 100%ig bewiesen, mehr Vermutung meinerseits). In jedem Fall habe ich in der Praxis festgestellt, dass die fest voreingestellte Lufttemp.-Korrektur nicht für alle Gelegenheiten passt.
Bei der MS2 (die ich habe) kannste einfach MAT-Correction einstellen und ab +10°C das Gemisch anreichern.
Pigga
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von skippy »

Hallo Leute,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Informationen.

@Frank
franksidebike hat geschrieben:hallo dirk
10°C/105% und 39°C/150% finde ich sehr große werte und ausserdem auch noch genau falsch herrum er macht dir ja bei kalter ansaugluft weniger kraftstoff!!!
meine einstellungen sind: -40°C/102% und 80°C/98%!
Ja, das ist doch recht merkwürdig. Je wärmer es wird desto mehr Kraftstoff wird eingespritzt? Auch nach meinem Verständnis sollte es genau anders herum sein.

franksidebike hat geschrieben: ja! fehler in MT/TS!
wozu man clt corrigieren muß/kann ist mir auch nicht klar normal macht das warmup!
Bei der Einstellung "Settings" ist noch folgender Hinweis zu lesen:
If you want to see ait temp gauge instaed you need to eddit the msns-extra.ini file and find CurveEditor, change cltGauge to matGauge. Or just look at where the green ball is on the graph.
Wenn man diese Änderung durchführt, erhält man die MAT an Stelle der CLT Anzeige. Der Graph ändert sich nicht.


@firefox
firefox hat geschrieben: Findest du unter "extended" -> "Non-Linear MAT Correction"....

Stimmt, sorry, ich hatte Ms2 verlesen :oops: Dann stimmt sowieso alles was frank geschrieben hat.
Die Werte sind verkehrt herum. Bei kälterer Ansaugluft musst du mehr einspritzen und bei wärmerer weniger. Wenn du die Werte korrigierst wirst du vermutlich die gesammte Table nochmals etwas anpassen müssen.
Ich würde die korrekturtable sicher bis mind. -15°C ansetzen und bis auf 50°C. Im sommer bei heissem Motor kann man sicher mal die 50°C Marke knacken bei NA Motoren. Bei Turbomotoren höher gehen.
Ja, ich habe die MSPNP1 im Einsatz, somit muss ich die Korrekturen mit coolant-corrected-ait-density vornehmen.
Die 50°C Marke zu knacken ist beim geladenen NA Motor kein Problem. Im Hochsommer kann ich auf der Autobahn auch 70°C und mehr IAT erreichen.


@Frank
franksidebike hat geschrieben: meine einstellungen sind: -40°C/102% und 80°C/98%!

mir fällt gerade auf das auch ich bei kalter IAT den korrektur wert etwas verringer!
So wie ich das sehe machst Du das nicht. Bei kalten Werte liegst Du 2% über normal und bei warmen Werten 2% unter normal Einstellung.


@pigga
Ich habe auch Kontakt zu anderen MX-5 Fahrern, die eine MS im Einsatz haben. Es scheint so zu sein, dass doch jeder eine individuelle Einstellung fährt und diese nur bedingt vergleichbar sind.


Somit werde ich mal am Wochenende die Einstellungen von coolant-corrected-ait-density testen. Schade bzw. dumm ist nur, dass ich in die Fuel-Map bei warmen Wetter mit der Korrektur von coolant-corrected-ait-density abgeglichen habe. Jetzt im Nachhinein diese Korrektur heraus zu rechnen um eine unbeeinflusste Fuel-Map zu bekommen, wird nur bedingt möglich sein. Aber das ist bzw. muss die Basis sein, auf der man dann mit coolant-corrected-ait-density aufbaut.
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von Acki »

Ab ner gewissen Ansauglufttemp lass ich auch anfetten wegen Klopferei.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von skippy »

Hallo Leute,

die Tipps haben mich deutlich nach vorn gebracht. Durch die Korrektur von "coolant corrected air density" habe ich das Stottern und Ruckeln bei Betriebstemperatur beseitigen können. Auch in der WarmUp Phase konnte ich die Werte nach unten korrigieren. Ich schätze, dass jetzt nur noch etwas Feintuning erforderlich ist. Hierzu sind natürlich knackige - sprich kalte - Außentemperaturen notwendig.


Hier noch kurz einige Feststellungen / Ergänzungen von mir:
skippy hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:hallo dirk
10°C/105% und 39°C/150% finde ich sehr große werte und ausserdem auch noch genau falsch herrum er macht dir ja bei kalter ansaugluft weniger kraftstoff!!!
meine einstellungen sind: -40°C/102% und 80°C/98%!
Ja, das ist doch recht merkwürdig. Je wärmer es wird desto mehr Kraftstoff wird eingespritzt? Auch nach meinem Verständnis sollte es genau anders herum sein.
Die Versuchseinstellungen haben gezeigt, dass bei geringer Außen-/Ansaugtemperatur relativ wenig Kraftstoff benötigt wird. Mit steigender Temperatur muss der Kraftstoffanteil - sprich im Diagramm das Offset - erhöht werden.
skippy hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben: ja! fehler in MT/TS!
wozu man clt corrigieren muß/kann ist mir auch nicht klar normal macht das warmup!
Bei der Einstellung "Settings" ist noch folgender Hinweis zu lesen:
If you want to see ait temp gauge instaed you need to eddit the msns-extra.ini file and find CurveEditor, change cltGauge to matGauge. Or just look at where the green ball is on the graph.
Wenn man diese Änderung durchführt, erhält man die MAT an Stelle der CLT Anzeige. Der Graph ändert sich nicht.
Eine weitere Einstellung in msns-extra.ini führt dazu, dass sich auch der Graph ändert.

skippy hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben: meine einstellungen sind: -40°C/102% und 80°C/98%!
mir fällt gerade auf das auch ich bei kalter IAT den korrektur wert etwas verringer!
So wie ich das sehe machst Du das nicht. Bei kalten Werte liegst Du 2% über normal und bei warmen Werten 2% unter normal Einstellung.
Deine Aussage deckt sich nicht mit den von Dir angegebenen Werten, ist aber nach meinen Tests absolut korrekt.
Kalte Ansaugtemperatur = geringer Offset
Warme Ansaugtemperatur = hoher Offset


Also nochmals Danke an alle für die Unterstützung.
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Probleme bei kalten Außentemperaturen

Beitrag von franksidebike »

hallo dirk
franksidebike hat geschrieben: meine einstellungen sind: -40°C/102% und 80°C/98%!
mir fällt gerade auf das auch ich bei kalter IAT den korrektur wert etwas verringer!

So wie ich das sehe machst Du das nicht. Bei kalten Werte liegst Du 2% über normal und bei warmen Werten 2% unter normal Einstellung.
skippy hat geschrieben: Deine Aussage deckt sich nicht mit den von Dir angegebenen Werten, ist aber nach meinen Tests absolut korrekt.
Kalte Ansaugtemperatur = geringer Offset
Warme Ansaugtemperatur = hoher Offset
ja habe da einen denkfehler gehabt :oops:
102% sind natürlich mehr, 98% ist weniger!
frank
Antworten