Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

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skippy
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Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von skippy »

no limits hat geschrieben: Im Log sieht man das ohne fixed map der Kompressor dafür sorgt das dein map zu langsam fällt und etwas zeit braucht um die Bypassklappe zu öffnen.
no limits hat geschrieben: Setz mal den fixed map auf 45 ...
Habe ich gemacht (von 60kPa auf 45kPa).
no limits hat geschrieben: ...und im Cranking mach in auch nen ticken magerer. Dann sollte das in die richtige Richtung gehen.
Bin ich da beim "Crancing / Prime Table" richtig?
Hier die Einspritzzeiten bei den entsprechenden Temperaturen etwas verringern (z.B. um 0,5 mS)?
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no limits hat geschrieben: Wenn es dann geht kannst du die Zündung wieder untenrum anheben.
Werde ich sofort nach bestandenem Kaltstart machen.


Und schon wieder eine Frage:
Ich habe festgestellt, dass der MX mit dem original Steuergerät einschließlich Powercard (nur Verlängerung der Einspitzzeiten) im höheren Drehzahlbereich mehr Leistung und/oder Drehmoment hatte. Seit dem Einbau der MS ist der MX unten herum deutlich besser in der Gasannahme und im Durchzug geworden. Mein Popometer sagt mir aber, dass ihm oben herum Leistung und/oder Drehmoment abhanden gekommen ist.
Kann es sein, dass DIYAutoTune hier mit deutlich weniger Vorzündung arbeitet bzw. diese programmiert hat?


Gehört die Modifizierung vom Drosselklappenpoti auch hier hin :?:
Ein bis zwei Punkte hätte ich da noch. :roll:
 
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Dirk
no limits
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Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von no limits »

Beim Cranking geh mal ruhig 1ms weniger, dann sieht mans deutlicher im log.
Ich hab die schon gesagt das die da sehr vorsichtig mit der Zündung unter Ladedruck waren. Bei der alten Lösung wurde die Zündung wohl bei Ladedruck nicht zurückgenommen.
Das kommt schon wieder, bzw ist das subjektiv, weils unter richtig im Karton brummt aber nach oben nicht noch einen drauflegen kann. Das sieht man aber hinterher auf dem Prüfstand.
Für die anderen Sachen mach für die Übersichtlichkeit neues auf.
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skippy
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Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von skippy »

Dieser Kaltstart hat gar nicht funktioniert. Mein MX-5 mochte nicht anspringen.

Mein Popometer-Gefühl:
Der motor wollte ohne Gas geben anspringen, konnte aber irgendwie nicht starten (lief kurzfristig auf 3 Zylinder). Beim leichten Gasgeben war er sofort wieder aus.

Darauf hin habe ich die Crancing Werte wieder zurück gesetzt und der Motor sprang an. Nach dem Georgel lässt sich natürlich kein Rückschluss auf die Änderung des MAP Wertes von 60kPa auf 45kPa ziehen. Das kann ich erst beim nächsten Kaltstart loggen.

Hier die Log-Dateien:
Dateianhänge
2010-08-05_09.15.39_Kaltstart-Cranc-abgemagert-1ms.msl
Log Datei im Format *.msl
(234.07 KiB) 395-mal heruntergeladen
Crancing abgemargert
Crancing abgemargert
Graphen_zum_Kaltstart_Cranc-abgemargert-1ms.png (14.76 KiB) 5528 mal betrachtet
 
Bild
 
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Dirk
no limits
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Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von no limits »

Scick mir mal per PN deine MSQ Datei von heute Morgen, ich muss da mal was checken.
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skippy
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Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von skippy »

no limits hat geschrieben:Scick mir mal per PN deine MSQ Datei von heute Morgen, ich muss da mal was checken.
Habe ich gerade gemacht.
 
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Dirk
klausgtr
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Re: Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5

Beitrag von klausgtr »

Hallo
Da kannst Du machen was Du willst, daß hilft alles nicht.
Mach mal einen Ölwechsel und füll ein dünnes 5 er Öl rein, ich habe gut Erfahrung mit dem Liqui Moly 5W40.
Wenn nichts hilft müssen neue Hydrostößel rein.
Das Problem ist, daß das kalte Öl einen zu hohen Druck im Stößel aufbaut, somit stehen Deine Ventile leicht offen.
Gruß
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