MS mit Einzelzündspulen?

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

MS mit Einzelzündspulen?

Beitrag von StefanT »

Servus,
der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch, dass ich meinen VW Polo 86C mit 1,3l Vierzylinder auf MS umstricken möchte. Nachdem ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit habe, grüble ich gerade darauf rum, wie das mit der Zündung in Zukunft funktionieren soll. Eigentlich habe ich nach einer EFI Zündung eines Vierzylinders gesucht, jetzt ist mir im Keller ein Satz Einzelzündspulen vom BMW V8 „über den Weg gelaufen“. Wäre es möglich mit MS die Zündung über Einzelzündspulen zu realisieren? Wenn ja wie? Gibt’s vielleicht irgendwo einen Beitrag zu dem Thema? Wäre das überhaupt sinnvoll?
 
Best,
StefanT

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Jup, das funktioniert bis zu 6 Zylinder, wo jede Zuendkerze seine eigene Spule hat. Oder bis 12 Zylinder und zwei Zuendkurzen dann auf einmal befeuert werden (wasted spark)
Brauchst also nur noch Spulentreiber. Weit verbreitet sind die VB921 Zuendmodule.
Fuer den Trigger brauchst du allerdings mindestens ein 4 Zaehne Zahnrad mit einem VR sensor an der Kurbelwelle, damit MS weiss wo TDC und Triggerzeitpunkt fuer die Zuendung liegt.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Häuptling stehendes Pedal
Beiträge: 91
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:10 am
Wohnort: 39365
Kontaktdaten:

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

hab den beitrag hier grad gefunden jetzt intressiert mich folgendes
ich hab nen e30 6zyl. der sollmal ms2 laufen hab auch noch 6 einzelzündspulen rumliegen kann ich die mit ms2 befeuern
oder muss ich in der ms2 noch was umstricken?

Ps: e30 hat ein 60-2 rad an der kurbelwelle
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Derzeitiger Stand ist glaube maximal 2 Zündspulen die mit der MS2 direkt gefeuert werden können, alles andere über Verteiler oder Zündmodul. Ob jemals COP für mehr als 4-Zylinder mit der MS2 direkt kommt ist auch fraglich, da die nicht so riesig mit Ausgängen bestückt ist. Derartige Funktionen wird eher das GPIO- oder Routerboard irgendwann erledigen.
Antworten