Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Alpha/n kann ich mal versuchen. Den Map Wert selbst habe ich aber mal mit der Sensor Dämpfung auf 10% gestellt. Das geht doch in eine ähnliche Richtung oder?

Ist ein niedrigen DC schlecht weil dann die einzelnen VE Abstufungen zu große Einspritzmengen ausmachen?
Das muss bei der org. D-Jet mit Batch Fire aber noch viel schlimmer gewesen sein.

Andere Injektoren zu bekommen ist nicht so einfach bei den alten Dingern mit Schlauch. Da sind dann schnell mal 800.- Euro verbraten für 4 funktionierende.

Gleiche VE Werte im Ruckelbereich probiere ich. Ich habe aber ein Log wo sich der VE um nur 1 Punkt ändert und die Drehzahl trotzdem schwankt. Wenn die VE Werte gleich sind und der Motor trotzdem schwankt bringen mir auch kleinere Einspritzdüsen nichts oder?

Die DeadTime steht bei mir auf 0,7ms für die Low Z Einspritzdüsen. Diesen Wert verwenden mehrere für die alten Einspritzdüsen. Die V-Batt ist aber während dem Ruckeln konstant (+\- 0,1V).
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von suzuki90 »

Wie sehen deine Düsen genau aus? Was sind das für welche?
Waren die gebraucht?

Oder sind das die, welche in der Djet schon drin waren und du steuerst die nur jetzt mit der MS an?

wie sieht deine ASB genau aus? sitzen die Düsen an der gleichen Position wie mit Djet? Oder woanders? Und bei der Djet wurden die alle mit dem gleichen Wert versorgt und als Semi-Sequentiell angesteuert?

Letztendlich ist das ansteuern mit kleiner PW nicht das große Problem sondern es liegt ja an der Auflösung. Die MS löst in 0,1 ms Schritten auf. Eine andere Ansteuerung kann da ja vielleicht feiner auflösen und dann ist das kein Problem.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Die Einspritzdüsen wurden Ultraschallgereinigt und getestet. Ich habe selbst bei einer PW von 2ms die Mengen zwischen den einzelnen Düsen überprüft (alle 4 gleichzeitig in verschiedenen Messbecher spritzen lassen).
Das Sprühbild sah auch gut aus.
Die Ansaugbrücke ist die originale vom B20E Motor. Der Zylinderkopf in welchem die Düsen sitzen ist auch vom B20E. Eigentlich ist alles original in diesem Bereich. Selbst die Nockenwellen ist vom B20E. Wie gut die Auflösung der D-Jet war kann ich nicht sagen.

Ich schaue mir heute Abend nochmal meine Logs an.

Bild

Bild
Dateianhänge
6AAF9EC9-8265-487D-8B56-5DC2BA54F802.jpeg
(946.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
12960329-3F50-4CDA-A73D-DF5662BAFB2A.jpeg
(703.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von chapy »

also zur not hätte mein kollege noch 2 sätze dieser düsen von seinem opel gt übrig.
die sind hochohmig und haben einmal 195ccm und ca.245ccm @ 3 bar.
nach der boschnummer kann ich ggf fragen.
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

chapy hat geschrieben:also zur not hätte mein kollege noch 2 sätze dieser düsen von seinem opel gt übrig.
die sind hochohmig und haben einmal 195ccm und ca.245ccm @ 3 bar.
nach der boschnummer kann ich ggf fragen.
Nach meiner Info passen nur die gelben, grünen und blauen Düsen. Es gab noch andere mit Schläuchen aber die sind von der Bauform etwas anders. Danke für das Angebot aber ich hoffe noch das Problem mit meinen in den Griff zu bekommen.
Es gibt einige Leute welche die alten Volvos mit der originalen Konfiguration auf MS2 SpeedDensity umgebaut haben. Ich habe auch schon zwei MSQ zugesendet bekommen und diejenigen kennen meine Probleme nicht.

Ich frage mich ob der Hund eventuell woanders begraben liegt. Wodurch kann noch so ein ruckeln entstehen (Kupplung und Antriebsstrang sollten okay sein). Benzindruck ist stabil (habe einen elektrischen Druckgeber am Fuelrail).
Ich habe beim beschleunigen in niedrigen Drehzahlen oft auch so ein schwingen. Ich dachte bisher das ich das AE noch optimieren muss aber inzwischen denke ich es hängt zusammen.
Ich lade nachher einen Screenshot vom Log hoch.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von suzuki90 »

Was ist bei den Düsen das besondere? Man kann fast alle Düsen per Schlauch anschließen...
Meine erste Empfehlung wäre auch: Hochohmige, kleinere Düsen verbauen und dann weiter machen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Klar könnte ich irgendwie umbauen. Ich müsste mir dann auch für die Düsen andere Halter bauen. Online habe ich schon so Umbauten gesehen. Es gibt aber auch einige die es mit der org. Konfiguration und MS2 hinbekommen haben.

Ich habe mir gestern noch ein wenig die Logs angeschaut. Es gibt stellen wo sich die PW nur im unteren 0.0Xms Bereich ändert und die Drehzahl trotzdem anfängt zu schwingen. Zum Teil habe ich auch Stellen gefunden wo sich die VE nicht ändert und die Drehzahl trotzdem schwingt. Ich bin mal gespannt was bei Alpha-n passiert.

Bei dem Bild im Anhang sieht man das schwingen beim Beschleunigen. Eigentlich gehen alle Werte hoch und es stellt sich trotzdem ein extremes schwingen ein. Nur der AFR Wert magert an der Stelle etwas ab. Das ist als hätte ich irgendein Gummielement im Antriebsstrang.

Die PW Werte in dem Log ändern sich ja viel feiner (0.0Xms). Kann die MS2 nicht feiner Auflösen da die CPU nicht mehr hergibt oder woher kommt die Begrenzung auf 0.1ms?

Bild
Dateianhänge
A23857A9-5A7C-4C86-883A-B2E513DA8DF7.png
(45.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von suzuki90 »

Hast du diesen Log hier schon angehängt? Also nicht nur ein Bild? Würde mir das gerne heute abend nochmal daheim anschauen...

Und deine aktuelle msq mit der dieser Log gemacht wurde.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von franksidebike »

Ram99 hat geschrieben:
Bild
Morgen
Das sieht alles sehr hakelig aus, auch TPS usw.! Niederohmige Düsen machen häufig Probleme.
Wenn ich das richtig verfolgt habe hast du niederohmige Düsen ohne Vorwiderstand. Du machst das über PWM Current Limiting?
Meine vermutung:
PWM Current Limiting, Dead Time und Batteri Voltage passen nicht.
Gruß Frank
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

franksidebike hat geschrieben:
Ram99 hat geschrieben:
Bild
Morgen
Das sieht alles sehr hakelig aus, auch TPS usw.! Niederohmige Düsen machen häufig Probleme.
Wenn ich das richtig verfolgt habe hast du niederohmige Düsen ohne Vorwiderstand. Du machst das über PWM Current Limiting?
Meine vermutung:
PWM Current Limiting, Dead Time und Batteri Voltage passen nicht.
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich hatte erst die PWM Funktion der MS2 verwendet. Inzwischen verwende ich aber das Peak and Hold board mit den LM1949 Logik Baustein speziell für die Low-Z Düsen und steuer jede Düse einzeln an.

Das Log sieht auf dem Bild auch übel aus. Es gibt auch viele Stellen welche Top sind. Weiter oben kann man sich ein Log von mir runterladen.

Grüße
Thomas
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

Hier habe ich den Umbau etwas dokumentiert:
http://www.networksvolvoniacs.org/index ... quirt.html
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von el-hardo »

Hat dein BDR keinen Unterdruck Anschluss?
Das würde ich als erstes Mal ändern.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von Ram99 »

el-hardo hat geschrieben:Hat dein BDR keinen Unterdruck Anschluss?
Das würde ich als erstes Mal ändern.
Nein hat er nicht.
Ich möchte möglichst beim originalen D-Jetronik Konzept bleiben. Das Fahrzeug hat H Kennzeichen und das soll so auch bleiben. Wenn ich zu viel umbaue hat das nachher nichts mehr mit der originalen Anlage zu tun. Der TÜV findet das bei H uncool. Deshalb habe ich auch noch nicht auf WastedSpark und PWM Leerlaufsteller umgebaut. So etwas gab es damals noch nicht.
Der BDR sollte aber nicht für mein Problem verantwortlich sein denke ich. Die Werte in der VE sind halt nicht vergleichbar mit Neueren Systemen.

Grüße
Thomas
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von suzuki90 »

Ram99 hat geschrieben: Nein hat er nicht.
Ich möchte möglichst beim originalen D-Jetronik Konzept bleiben. Das Fahrzeug hat H Kennzeichen und das soll so auch bleiben. Wenn ich zu viel umbaue hat das nachher nichts mehr mit der originalen Anlage zu tun. Der TÜV findet das bei H uncool. Deshalb habe ich auch noch nicht auf WastedSpark und PWM Leerlaufsteller umgebaut. So etwas gab es damals noch nicht.
Der BDR sollte aber nicht für mein Problem verantwortlich sein denke ich. Die Werte in der VE sind halt nicht vergleichbar mit Neueren Systemen.
Naja, wenn der sich aufschwingt und damit auch der Map Wert in der ASB schwingt, dann schwingt deine Einspritzmenge bei gleicher VE, wenn der BDR nicht an der ASB hängt. Dann denkst du, dass du immer das gleiche einspritzt, machst es aber nicht.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Beitrag von el-hardo »

Zum einen wirkt es dem Schwingen entgegen und zum anderen erhöht sich die Auflösung und im gleichen Maße die Einspritzdauer.
Alles wird besser.

Was du machst bekommt eh kein legales H Kennzeichen. Ein Unterdruckschlauch mehr oder weniger wird daran nichts ändern.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten