CL Boost Control tut nicht

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el-hardo
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CL Boost Control tut nicht

Beitrag von el-hardo »

Habe alles soweit korrekt appliziert, dass er im open Loop wunderbar den Ladedruck hält.
Wenn ich in den Settings auf CL gehe und Setup Mode wähle, nutzt er offenbar nur meinen duty table und der LD passt.
Prima
Gehe ich dann auf Advanced Mode und probiere beim PID alles mögliche herum, regelt er einfach nicht. Der LD ist deutlich zu niedrig.
Auch im Basic Mode regelt er nicht großartig und fängt auch nicht an zu oszillieren, egal wohin ich den Regler schiebe.
Hat jemand eine Idee?
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Luheuser
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von Luheuser »

zeig mal deine Einstellungen und table
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el-hardo
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von el-hardo »

Settings:

Bild


Open Loop. Macht in etwas was es soll. Oberboost ist noch etwas zu hoch, aber das kriege ich in den Griff.
Bild

CL. Die DC werte sind deutlich höher als im OL weshalb er keinen LD aufbaut. Allerdings ist diese Kurve nicht genau die mit den oberen Settings, weil ich dort alles mögliche ausprobiert habe.
Bild
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Luheuser
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von Luheuser »

stell mal den "boost control lower limit delta" auf 5kpa
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el-hardo
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von el-hardo »

@ frank: Wieso? Das tut beim OL super und macht genau was es soll.
@Lukas: Wenn ich das Manual richtig verstanden habe sollte der Wert recht groß sein, damit die Regelung im Vorfeld schon viel Zeit hat aufzupassen. Kleiner kann/soll man es hinterher machen um den LD-Aufbau zu optimieren. Bist du sicher, dass man es daran liegt?
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von franksidebike »

el-hardo hat geschrieben:@ frank: Wieso? Das tut beim OL super und macht genau was es soll.
Ich habe vor vielen Jahren das mal versucht und es hat nicht funktioniert, da war irgend ein Fehler drin.
Vielleicht haben die den ja behoben?
Ich habe dann auf "Boost Table Switching" "Blend Curve (6)" gestellt.
Frank
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el-hardo
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von el-hardo »

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Zumindest habe ich einen Fehler gefunden, bin aber noch nicht gefahren und weiß nicht, ob es jetzt funktioniert.

Die "output polarity" war falsch. Keine Ahnung wieso ich darauf gekommen bin, dass es so richtig war. Muss historisch begründet sein, weil ich zu MS2 Zeiten auch immer mal wieder versucht habe den CL zum Laufen zu kriegen, es aber nie geklappt hat.
0% soll viel LD sein, 100% = Dosendruck.
Das erklärt warum er viel zu wenig LD gemacht hat und mit der pw immer höher ging (statt wie erwartet niedriger zu ziehen).
Im OL macht das nichts aus, aber bei CL sollte das schon stimmen :-).
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von el-hardo »

Wie sehen bei euch die (gut eingefahrenen, also korrekten) Boost bias duty table aus?
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von Luheuser »

el-hardo hat geschrieben:Wie sehen bei euch die (gut eingefahrenen, also korrekten) Boost bias duty table aus?


was meinst du genau?


ich fahre das Vorsteuerkennfeld (quasi der OL table) für die entsprechenden Wunschladedrücke raus.

ich fange beim niedriegsten PWM-Wert an (niederigsten Ladedruck) und fahre eine selbe Strecke im selben Gang ab und erhöhe immer um 2%, darauf kann ich dann den PWm wert schon für x,xbar ladedruck bei xxxxrpm ableiten. Wenn der Soll Table steht fahren ich das mal mehr/weniger dynamisch ab...
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von el-hardo »

Gibt ja mehrere Möglichkeiten das heraus zu fahren.
Wie du es machst ist sicher sauber. Aber 50x abfahren...? :shock: :D
Am Ende kommt ja eine Muschelkurve heraus die dem Ladedruckkennfeld ähnelt. Mein Kennfeld steht so halbwegs, jedoch extrapoliere ich nach oben hin etwas, da dort Ladedrücke liegen die ich (momentan) gar nicht fahren möchte.
Dachte es wäre mal interessant ein paar andere Tables zu sehen.
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von Luheuser »

el-hardo hat geschrieben:Gibt ja mehrere Möglichkeiten das heraus zu fahren.
Wie du es machst ist sicher sauber. Aber 50x abfahren...? :shock: :D
Am Ende kommt ja eine Muschelkurve heraus die dem Ladedruckkennfeld ähnelt. Mein Kennfeld steht so halbwegs, jedoch extrapoliere ich nach oben hin etwas, da dort Ladedrücke liegen die ich (momentan) gar nicht fahren möchte.
Dachte es wäre mal interessant ein paar andere Tables zu sehen.

Ich fange natürlich nicht bei null an, ich fange so an das der grundladedruck gerade so passt, und das ist bei mir bei 25% bei Enddrehzahl.
Und man muss ja nicht alles direkt raus fahren.

Ich fahre es so das ich 1 - 1,5 - 2- 2,5 bar raus bekomme
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von el-hardo »

Wenn ich das lese.
2....2,5 bar. :lol:
Bei 1,3 bar geht mir schon der Stift in meinem Auto. 1,6 geht die Welt unter...
Mit 2,5 würde ich damit zum Saturn fliegen können.
Ich fahre je nach Gang zwischen 0,8 und 1,2 bar. Und der Druck muss auch sehr konstant anliegen. Schwankungen um 0,1 bar merkt man sofort und führen im falschen Gang zum radieren.
Aber egal.
Ging mir darum Mal ein paar Kennfelder zu sehen.
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von Luheuser »

el-hardo hat geschrieben: Bei 1,3 bar geht mir schon der Stift in meinem Auto.
Um so besser wenn du sowenig druck fährst, wenn du dein Zielladedruck erreicht hast brauchst ja nicht noch weitere pwm werte raus fahren...
Dann bist doch ruckzuck fertig... :wink:
Auf der Rennstrecke fahre ich auch meist nur 1,5bar, das fährt einfach harmonischer, ich stimme das halt nur zur Vollständigshalber ab... :mrgreen:
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Re: CL Boost Control tut nicht

Beitrag von el-hardo »

Im Bereich des Ladedruckaufbaus, also 3200 - 3600 ist er schon sehr sensibel. Da machen 2% schon 0,1 bar aus. Wenn man da etwas herumprobiert wird der Druck schnell viel zu hoch. Den Bereich muss man wirklich 10x pro 0,1 bar abstimmen und hat immer noch Unterschiede in den jeweiligen Gängen.

Aber wie ich Eingangs schon schrieb, es geht mir ja nur darum mal andere Tables zu sehen. :wink:
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