Seite 1 von 1

Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Do Feb 06, 2020 12:38 am
von el-hardo
Nachdem ich jahrelang gedacht habe ich brauche kein include AFR, hat sich herausgestellt, dass man doch immer mal wieder ein wenig am AFR Table herumstellt.

Damit ich das einfahren des neuen Tables rasch erledigen kann, würde ich den VE Table schonmal im Vorfeld grob anpassen.
Welcher Bereich der AFR bleibt unangepasst? 14.7? Und wo im AFR Table 12.0 steht muss ich den VE Wert um 14.7/12.0 verringern?

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Do Feb 06, 2020 7:25 am
von Alfagta
Hallo,

ja genau so ist es.

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Do Feb 06, 2020 7:22 pm
von el-hardo
Danke,

jetzt stelle ich gerade fest, dass ich die .table Dateien nicht mehr mit Open Office öffnen kann. Ich bin mir sicher, dass das früher ging.
Auch MS Excel klappt nicht.
Hat jemand einen Tip?

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Do Feb 06, 2020 8:40 pm
von chapy
ich weiß jetzt nicht ganz ob ich es richtig im kopf habe.
wenn du im mlv deine z-achse so konfigurierst , z = ve1 / afrtarget x 14.7,dann erhälst du ve werte mit include afrtargets.
hoffe ich habe es sinngemäß richtig geschrieben.

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Do Feb 06, 2020 9:40 pm
von el-hardo
Puh...da kann ich dir gar nicht folgen. Wo finde ich denn im mlv eine z-Achse?

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Fr Feb 07, 2020 8:19 pm
von chapy
da hatte ich was falsches im kopf.
das was du möchtest geht so nicht.
war eine funktion im table generator.
geht aber nur in verbindung mit einem log.

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Fr Feb 07, 2020 10:27 pm
von el-hardo
Ok

Hat denn jemand einen Tipp mit welchem Textverarbeitungs- bzw. Tabellenprogramm ich .table bearbeiten kann?

Ich bin mir wie gesagt sicher, dass es vor 2 Jahren noch mit OO oder Excel ging. Aber jetzt öffnet er die nicht mehr. Keine Ahnung ob mir ein Plugin fehlt oder was auch immer.

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Sa Feb 08, 2020 9:21 am
von Alfagta
Hallo,

ganz einfach, Tabelle im TS öffnen, Zellen Markieren, STRG+C dann in Excel einfügen...
Das ganze dann Umrechnen und in TS einfügen...

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Sa Feb 08, 2020 12:09 pm
von el-hardo
Ja guck, so einfach kann es sein.
Danke! :D

Was ziemlich ätzend sind ist das elende Punkt und Komma Thema.
MT verwendet Punkte womit Excel nix anfangen kann.
Man kann einfach Suchen und ersetzen, aber das geht nur bis man eine Rechenoperation hinterlegt. Verwendet man eine Umrechnung, wofür Excel das Komma braucht, kann man es nachher nicht wieder auf Punkt umwandeln und dann einfach rüber kopieren.
Versuche gerade herauszufinden wie man den einzelnen Wert stehen lassen kann und von der Rechenoperation ablöst.

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Sa Feb 08, 2020 12:53 pm
von Alfagta

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Sa Feb 08, 2020 2:44 pm
von el-hardo
Den cheat gibt's bei Open Office nicht.
Da muss man wohl die Länderversion auf Englisch ändern, damit er Punkte akzeptiert.

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Verfasst: Sa Feb 08, 2020 9:52 pm
von albiek
Du kannst alle Zellen des gerechneten Kennfeldes in Excel, OO oder Libreoffice kopieren und mit Rechtsklick einfügen als oder unter Eonfügeoptionen als Zahlen einfügen. Dann werden die Ergebnisse eingefügt und nicht die Formeln. Danach kannst du für das markierte Kennfeld die Kommas mit Punkten ersetzen.