Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Beitrag von squenz »

Hallo in die Runde!

Ich hab heute mit einem Bekannten zusammen einen RX-7 Turbo mit einer Haltech ECU appliziert. Das Auto lief bisher auf Speed Density, da der Besitzer in japanischen Dokumenten Infos gefunden hat, dass die OEM ECU stellenweise Alpha-N fährt, hat er auf eine Art "Hybrid Alpha N" umgestellt. D.h. das Einspritzkennfeld hat TPS als Lastachse, im Hintergrund wird aber mit MAP multipliziert und es gibt ein MAP Korrekturkennfeld als "4. Dimension".

Das Einspritzkennfeld war super schnell appliziert und das Auto fährt großartig!

Ich bin jetzt am überlegen wie man das mit der MS2 umgesetzt bekommt, bin aber nicht sicher welche die richtige Methode ist:

A) wählt man in der MS "Alpha-N" als Primary Fuel Load und hat "multply map" aktiviert, fährt man ja automatisch "Hybrid Alpha-N", D.h. das TPS Kennfeld sollte automatisch mit MAP multipliziert und so auf Ladedruck hin korrigiert werden. Bei dieser Variante gibt es allerdings kein MAP Korrekturkennfeld.

B) wählt man "Alpha-N" als Primary Fuel Load und zusätzlich "Speed Density" als Secondary Fuel Load. Die Secondary Fuel Load dann als "multiplictive". Nach meinem Verständnis sollte das die gleiche Wirkung wie Version A haben, jedoch fungiert das VE2 Table dann als mein MAP Korrekturkennfeld.

Sind meine Überlegungen so richtig? Fährt hier jemand Hybrid Alpha-N an einem Turbo-Motor mit einer MS2?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also für mich wäre Variante B das was dem Haltech am nähesten kommt.
Bei Variante A ist MAP ein Fixer faktor mit dem du nichts korrigieren kannst.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Beitrag von azmartin »

Ich verstehe nicht richtig wo das ein Vorteil sein soll, der Drosselklappenwinkel gibt doch beim Turbo eigentlich gar keinen Aufschluss darüber wieviel Luft gerade durch den Motor geht. Wieso macht es Sinn ein Faktor-Kennfeld zu pflegen was nicht wirklich was mit der Motorlast zu tun hat? Als nächstes würde mich interessieren wie man da beim applizieren herangeht, wird zuerst das a/n Kennfeld aufgebaut und dann das korrigierende MAP Table? Ich will das keinesfalls schlechtreden, mich interessiert das, wünschte mir fast ich wäre dabeigewesen. Grundsätzlich würde ich sagen deine Variante B kommt dem Haltech-Setup am nächsten.

Gibts noch mehr Infos zum Hintergrund oder wie Ihr da vorgegangen seid?

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Beitrag von OezyB »

ich fahre zwei ve tables multiplikativ. also eins auf aplhaN und eins auf Speed density. Unten rum bis ca 5%tps stelle sind meine ve werte nach Lambda ein, darüber hinaus im ganzen restlichen Kennfeld steht 100 drin. Im anderen VE kennfeld steht im leerlaufbereich 100, der rest nach Lambda eingestellt. Problem ist nur der Übergang, der ist bei mit auch nicht perfekt, aber man merkt es nicht, es ist mir im laufe der zeit über VE-Analyzer passiert, dass dann einige der Zellen, die 100 haben sollten aus versehen mit korrigiert wurden.. Da sind dann in einigen Bereichen auf einmal 85 statt 100. Im anderen Kennfeld sind dann in diesem Bereich dementsprechend höhere Werte drin, das wirkt ein wenig durcheinander, und lässt sich auch schnell beheben, nur darf man eben nicht vergessen dass da eben 2 Kennfelder im Eingriff sind. Funktioniert problemlos.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Beitrag von azmartin »

Das ist ja dann eigentlich sowas ähnliches wie ein invertierter ITB Modus, oder?
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Beitrag von squenz »

Also erst mal muss man sagen dass das Auto auch mit Speed Density super gefahren ist und es keinen unausweichlichen Zwang gab die Lasterfassung zu wechseln. Aus den Datenlogs hat man aber immer wieder gesehen, dass man bestimmte Ladedruckbereiche mit unterschiedlichen Drosselklappenpositionen erreicht hat. Als Beispiel: man hat in niedrigen Drehzahlen 120kPa bereits ab ca. 20% TPS erreicht. Während man in dem Bereich mit 100% TPS perfekt auf dem Lambda-Zielwert lag, war das Gemisch mit nur 20% TPS aber dann gut 8% zu fett. Das ergibt auch Sinn, denn bei gleicher MAP geht mit nur 20% TPS weniger Luftmasse in den Motor als mit 100% TPS. Bei gleich bleibender Pulsweite fettet das Gemisch dann eben an. Mit Speed Density alleine hat man aber keine Möglichkeit diesen "Schönheitsfehler" auszugleichen. Der Input, dass bei dem Auto auch OEM mit Alpha-N Anteilen gefahren, wird gab dann den Ausschlag es mal auszupobieren.

Grundsätzlich bearbeitet man dann erst mal nur das primäre TPS Kennfeld. Da bei hybrid Alpha N der MAP Druck ja in die Berechnung eingeht wird im Hintergrund automatisch auf Ladedruck hin korrigiert. Es gab dann nur ganz wenig Bereiche die im Map Correction Kennfeld angepasst werden mussten und auch erst nachdem der Ladedruck über den Dosendruck hinaus erhöht wurde.

Durch die Kombination aus Alpha N und SD hat man wohl einfach noch mehr Kontrolle über die Pulsweite, bzw. kann denn Füllgrad des Motors noch besser abbilden.
Ich war jedenfalls ziemlich beeindruckt da es in der Praxis weit weniger komplex war als ich im Vorfeld befürchtet hatte. Deshalb jetzt auch der Wunsch das mit der MS umzusetzten.

Vielen Dank für den Input!!!

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Beitrag von squenz »

OezyB hat geschrieben:ich fahre zwei ve tables multiplikativ. also eins auf aplhaN und eins auf Speed density. Unten rum bis ca 5%tps stelle sind meine ve werte nach Lambda ein, darüber hinaus im ganzen restlichen Kennfeld steht 100 drin. Im anderen VE kennfeld steht im leerlaufbereich 100, der rest nach Lambda eingestellt. Problem ist nur der Übergang, der ist bei mit auch nicht perfekt, aber man merkt es nicht, es ist mir im laufe der zeit über VE-Analyzer passiert, dass dann einige der Zellen, die 100 haben sollten aus versehen mit korrigiert wurden.. Da sind dann in einigen Bereichen auf einmal 85 statt 100. Im anderen Kennfeld sind dann in diesem Bereich dementsprechend höhere Werte drin, das wirkt ein wenig durcheinander, und lässt sich auch schnell beheben, nur darf man eben nicht vergessen dass da eben 2 Kennfelder im Eingriff sind. Funktioniert problemlos.
Das ist spanned! Wozu genau diese Trennung zwischen Alpha-N und Speed Density? Bei der Haltech appliziert man das TPS Kennfeld komplett von 0-100% und das Map Correction Kennfeld wirkt dann als 4. Dimension. Die Korrektur wurde nur an ganz wenigen Stellen benötigt und steht sonst global auf 0% (also weder zusätzlich anfetten/abmagern).
Ich hätte in der MS analog zur Haltech das VE2 Kennfeld erst mal global auf 100% gestellt und es eben als Korrektur auf MAP benutzt, zumindest soweit überhaupt bentötig.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Beitrag von OezyB »

ja so kannst du es natürlich auch haben. in meinem Fall will ich aber auf Speed density bleiben, weil das beim Turbo besser ist und die Vorteile von AlphaN bei meinem trägen Motor nicht viel bringen. Ich hab das nur gemacht, um im Leedlauf über AlphaN fahren. Ich hab im Leerlauf halt nur 70kPa, da wird es über Drosselklappe besser funktionieren. Zumal ich jetzt sozusagen ein 16x16 Kenfeld nur für den Leerlauf habe :)
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Antworten