Haldex 4-Motion ansteuern

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Gti2004
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 14, 2018 9:07 pm

Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von Gti2004 »

Hallo ich würde gern meine haldex mit microcontroller ansteuern über can bus.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht.
Oder hat jemand schon das can bus Protokoll schon

Ist ein Golf 5 gti Umbau auf 4 motion
Momentan läuft das ganze über den Motor can bus.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von Thomas18TE »

hi, bist du das der im µC.net Forum schon gefragt hat. Erstmal müsstest du rausfinden welche CAN Nachrichten dein Motorsteuergerät an das Haldex liefert, z.B. bei einer ABS-Bremsung um das Haldex zu deaktivieren und danach wirds ja wieder aktiviert.

Suche mal nach CAN-Sniffer, du wirst aber direkt auf den BUS zum Haldex müssen. Ich denke nicht das der Motor-CAN Bus über das Gateway an der OBD Buchse abgreifbar ist.

Noch eine Möglichkeit wäre mit VCDS Stellglieddiagnose, um das Haldex ein/auszuschalten, das könntest du auch mitloggen um die CAN Nachrichten rauszufinden.

Aber letztendlich wirst du eine kleine Patine mit einem µC benötigen der 2 CAN Einheiten hat und dann musst du eben einen Filter programmieren das bestimmte Nachrichten durchgelassen werden, andere nicht und deine eigenen Nachrichten auf dem Bus landen

https://www.aliexpress.com/item/1PCS-ST ... 03267.html
+ 2 x https://www.aliexpress.com/item/SN65HVD ... 93467.html

Glaube nicht das dir jemand diese Arbeit abnehmen wird.
Antworten