Drehzahlmesser ab 2200rpm weg nach EDIS Umbau

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Drehzahlmesser ab 2200rpm weg nach EDIS Umbau

Beitrag von el-hardo »

Der Drehzahlmesser macht Zicken.
Der Motor läuft normal auch oberhalb von 2200rpm, aber der Drehzahlmesser fällt ab.
Vorher (mit Hallgeber im Verteiler) lief alles super.
Nun EDIS Umbau mit 2 Dioden in der Leitung von den Zündspulen zum Drehzahlmesser ist die Anzeige der Drehzahl bis 2200 absolut in Ordnung, danach fällt sie auf 0.
Wie kann das sein?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahlmesser ab 2200rpm weg nach EDIS Umbau

Beitrag von el-hardo »

Gibt's keine Idee dazu? Bin leider durchaus ratlos.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Drehzahlmesser ab 2200rpm weg nach EDIS Umbau

Beitrag von franksidebike »

Hallo
el-hardo hat geschrieben:Gibt's keine Idee dazu? Bin leider durchaus ratlos.
mit dem edis zeugs beschäftigt sich keiner mehr, gibt auch keinen vernünftigen grund das in einer MS einzubauen.
Frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahlmesser ab 2200rpm weg nach EDIS Umbau

Beitrag von el-hardo »

Für mich war das schon ein riesen Schritt, weg vom Verteiler. :mrgreen:
Der Motor läuft Welten besser als vorher.

Irgendwann soll mal ne MS3 rein, aber keine Zeit. EDIS ist da noch ein moderater Schritt. Oder gibt's was besseres mit ähnlich geringem Aufwand?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahlmesser ab 2200rpm weg nach EDIS Umbau

Beitrag von el-hardo »

Problem (wahrscheinlich) gelöst.

100k Pullup (gegen Masse, also eher Pulldown) in die Tach-Leitung zum Drehzahlmesser, und schon geht es.
Dateianhänge
Tach Input EDIS Pullup.jpg
Tach Input EDIS Pullup.jpg (43.14 KiB) 4887 mal betrachtet
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser ab 2200rpm weg nach EDIS Umbau

Beitrag von Maren »

Mit der EDIS kenne ich mich zwar auch nicht aus, aber elektronisch ergibt das Sinn. Wenn in der MS kein Pulldown verbaut ist, dann kommt der Pegel auf der Leitung nicht mehr sauber auf 0V zurück, denn durch die Dioden kann EDIS sie nicht mehr "entladen".
Die gesamte Schaltung von der Zuleitung bis in den µC rein hat eine (winzig kleine) Kapazität wie ein Kondensator. Ohne Pulldown dauert es länger, bis sich die Spannung abgebaut hat und wenn bis dahin schon der nächste Impuls kommt (>2200 U/min), dann war's das mit der Messung.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahlmesser ab 2200rpm weg nach EDIS Umbau

Beitrag von el-hardo »

Ich verstehe es auch so ähnlich. Nur hat diese Seite der Schaltung mit der MS aber gar nix zu tun. Das ist ein reines Ding zwischen EDIS und Drehzahlmesser. Darüber hinaus gehört in die 12V Versorgungsleitung ein kleiner Kondensator (glaub 20 uF), der hier aber nicht eingezeichnet ist. Habe es ohne und mit Kondensator versucht, kein Unterschied.

Interesant ist aber, das viele dieses Problem bei genau der gleichen Drehzahl haben.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Drehzahlmesser ab 2200rpm weg nach EDIS Umbau

Beitrag von 1252er »

Ich hab 2 EDIS4 an meine Mini-Drehzahlmesser gebaut und hatte keine Probleme bei 2200Umin.
Aber über 5000rpm hatte ich ein Zucken nach oben.

edit: also, ich hab natürlich die selbe Schaltung gebaut, aber nur mit den beiden 4004ern
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten