ITB mit Turbo?
Re: ITB mit Turbo?
Genau das ist ja die Frage.
Mache ich dann Alpha/N als VE1 und MAP als VE2 und lass dann quasi über den MAP-Wert korrigieren (sozusagen ein Kennfeld, das multiply map erzeugt) oder mache ich VE1 Speed density und VE2 Alpha/N zum korrigieren...
Der erste Weg klingt für mich logischer...
Und ich habe vermutlich aktuell 350 PS bei 1,2 bar mit dem 1,85l Motor.
Nur weil oben die Frage aufkam...
Hier sieht man, wie es mit der Traktion auf der Hinterachse im zweiten Gang aussieht bei 1 bar (!!!). Mit 1,2 bar geht es im dritten genauso weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=mpzz8exuTG0
Mache ich dann Alpha/N als VE1 und MAP als VE2 und lass dann quasi über den MAP-Wert korrigieren (sozusagen ein Kennfeld, das multiply map erzeugt) oder mache ich VE1 Speed density und VE2 Alpha/N zum korrigieren...
Der erste Weg klingt für mich logischer...
Und ich habe vermutlich aktuell 350 PS bei 1,2 bar mit dem 1,85l Motor.
Nur weil oben die Frage aufkam...
Hier sieht man, wie es mit der Traktion auf der Hinterachse im zweiten Gang aussieht bei 1 bar (!!!). Mit 1,2 bar geht es im dritten genauso weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=mpzz8exuTG0
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: ITB mit Turbo?
Nimm den 2.weg.
Primary load s/d
Ve1 map einfahren.
Danach second load a/n aktivieren mit multiply.
Ve 2 tables vor dem tune mit 100 füllen,
danach mit at ausschließlich ve2 bearbeiten.
Aufpassen,dass in den at-settings afr1 table angewählt ist.
Primary load s/d
Ve1 map einfahren.
Danach second load a/n aktivieren mit multiply.
Ve 2 tables vor dem tune mit 100 füllen,
danach mit at ausschließlich ve2 bearbeiten.
Aufpassen,dass in den at-settings afr1 table angewählt ist.
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Re: ITB mit Turbo?
Was soll das a/n als Second denn bringen? Erschließt sich mir nicht.
Re: ITB mit Turbo?
Klingt logisch.chapy hat geschrieben:Nimm den 2.weg.
Primary load s/d
Ve1 map einfahren.
Danach second load a/n aktivieren mit multiply.
Ve 2 tables vor dem tune mit 100 füllen,
danach mit at ausschließlich ve2 bearbeiten.
Aufpassen,dass in den at-settings afr1 table angewählt ist.
Hab ja einen Turbo und daher VE1 als Map weiterhin, VE2 als alpha/N aber alles vorher mit 100 füllen.
Das heißt, dass VE2 erstmal gar nichts macht, aber dann AT das so verändern kann, dass es da korrigiert, wo es eben nicht ganz passt.
Weil bei 30 % Drosselklappe wird das Gemisch etwas anders sein bei gleichem Ladedruck als bei 100 %. Denn der Sinn ist ja, dass die Saugrohre schön arbeiten können und nachladen, diesen Effekt stören aber relativ weit geschlossene Drosselklappen deutlich.
So werde ich es machen.
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Re: ITB mit Turbo?
Weder drosselt der lmm dein motor noch ist es ein problem 400ps zu messen.
Nahezu jeder 92mm audi lmm kann mehr und die von den großen dieseln sind auch nicht schlecht.
Für mich die beste variante
Nahezu jeder 92mm audi lmm kann mehr und die von den großen dieseln sind auch nicht schlecht.
Für mich die beste variante
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Re: ITB mit Turbo?
Gibts dazu Messdaten und Kennlinien?
Interessant wäre auch der Druckabfall über den Volumenstrom...
Hab aber schon kaum Platz für den Luftfilter, da wird für einen Luftmassenmesser noch wesentlich enger...
Interessant wäre auch der Druckabfall über den Volumenstrom...
Hab aber schon kaum Platz für den Luftfilter, da wird für einen Luftmassenmesser noch wesentlich enger...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
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Re: ITB mit Turbo?
Die Kombination mit VE1 per Map und VE2 im Druckbereich mit a/n erschließt sich mir auch noch nicht so wirklich - muss ich mal eine Nacht darüber schlafen.ChristianK hat geschrieben:Was soll das a/n als Second denn bringen? Erschließt sich mir nicht.
Hab gerade mit Begeisterung diesen Thread gelesen, da ich auch EInzeldrosselklappen mit meinem kleinen GT2560R kombinieren will, mit dem ist aber bei gesunden 300 PS Ende - vll noch 5 % mehr.
Welche Drosselklappengröße wirst du verbauen... Ich habe 44er Klappen da, hätte aber auch die Option auf 46er Klappen. Mein Motor hat auch 1.875 ccm
@suzuki90: Bevor ich es vergesse - klasse Video - gleich mal geliked!
Re: ITB mit Turbo?
hi,
welches Auto hast du?
Ich überlege zwischen 42 und 44, werden aber vermutlich die 44. Sind von der Größe so, dass der freie Querschnitt ca 10% größer ist als der Querschnitt des Kanals wo es in den Kopf geht. Also leicht konisch wird das dann.
Werde mir dazu vermutlich die GSXR Drosselklappe holen.
Muss nur noch checken, dass das vom Zylinderabstand her passt...
welches Auto hast du?
Ich überlege zwischen 42 und 44, werden aber vermutlich die 44. Sind von der Größe so, dass der freie Querschnitt ca 10% größer ist als der Querschnitt des Kanals wo es in den Kopf geht. Also leicht konisch wird das dann.
Werde mir dazu vermutlich die GSXR Drosselklappe holen.
Muss nur noch checken, dass das vom Zylinderabstand her passt...
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Re: ITB mit Turbo?
Hi suzuki90,suzuki90 hat geschrieben:hi,
welches Auto hast du?
Ich überlege zwischen 42 und 44, werden aber vermutlich die 44. Sind von der Größe so, dass der freie Querschnitt ca 10% größer ist als der Querschnitt des Kanals wo es in den Kopf geht. Also leicht konisch wird das dann.
Werde mir dazu vermutlich die GSXR Drosselklappe holen.
Muss nur noch checken, dass das vom Zylinderabstand her passt...
ich habe einen BMW e36 Compact mit dem M44 Motor. Ist ein 16V 4 Zylinder mit 1.875 ccm
Ich habe als Einzeldrosselklappen die von der CBR 1000er geholt Modell SC57, mit 44er Klappen.
Wenn du Abstände brauchst, kann ich dir gerne meine Werte schicken, habe da gefühlt bestimmt 20 ebayer angeschrieben und die haben dann gemessen, wie der Abstand von Saugrohr Zylinder 1 zu Saugrohr Zylinder 4 ist, nur dieser Abstand war für mich maßgeblich.
Kann ich dir gerne auch genauer per PN erklären...
Die Ansaugbrücke habe ich mir von dbilas neu gekauft. Bei dir ist es dann bestimmt eine von Jenvey oder?
Und von der Brücke aus will ich mit Flansch, kurzes Zwischenrohr und "Samco"-Schlauch auf die Einzeldrosseln von der CBR gehen.
Bei Zylinder 2 und 3 liegen die Ansaugwege im Prinzip in der Flucht und bei Z1 und Z4 muss man 5-10 mm leicht nach innen gehen, da die 1.000er Motorradmotoren nicht so breit aufbauen wie ein 1.800er Automotor. Was man im Prinzip aber schon fast mit den "Samco"-Schläuchen ausgeglichen bekommt.
Wie ich mir dann das Plenum baue, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Gruß Christian
TANTE EDIT: Habe gerade mal geschaut, die ebayer mit der GSXR 1000 haben alle nicht geantwortet...
Re: ITB mit Turbo?
Hi,
danke schonmal für die Info.
Ja es wäre sehr interessant, mal verschiedene Abstände zu wissen.
Ich bau die Ansaugbrücke selber, da ich eine Wasser-Ladeluft-Kühlung per Laminova Cores direkt integrieren werde.
Für mich wäre es daher schön, wenn ich was finde, was genau den Abstand trifft...
Bohrung ist bei mir ja 2 mm kleiner, könnte also besser passen.
Die GSXR Drosselklappen haben den Nachteil, dass immer zwei zusammen in einem Gehäuse sind. Mir gefällt es besser, wenn die 4 Körper einzeln sind und zusammengeschraubt sind.
Weißt du, bei welchem Motorrad alles 44 mm Drosselklappen verbaut sind?
Der GT2560R spoolt übrigens auf einem 1.9er sehr gut. Hatte ich auch mal. Wichtig ist, dafür zu sorgen, dass er immer schön kalte Luft ansaugt.
Aus Erfahrung kann ich dir noch die Tips geben: Ölablassschlauch nicht zu knapp dimensionieren, über dem Ölniveau zurück in die Ölwanne, auf jeden Fall Restriktor fahren und mein dringender Rat: Ölfilter vor dem Restriktor fahren!
danke schonmal für die Info.
Ja es wäre sehr interessant, mal verschiedene Abstände zu wissen.
Ich bau die Ansaugbrücke selber, da ich eine Wasser-Ladeluft-Kühlung per Laminova Cores direkt integrieren werde.
Für mich wäre es daher schön, wenn ich was finde, was genau den Abstand trifft...
Bohrung ist bei mir ja 2 mm kleiner, könnte also besser passen.
Die GSXR Drosselklappen haben den Nachteil, dass immer zwei zusammen in einem Gehäuse sind. Mir gefällt es besser, wenn die 4 Körper einzeln sind und zusammengeschraubt sind.
Weißt du, bei welchem Motorrad alles 44 mm Drosselklappen verbaut sind?
Der GT2560R spoolt übrigens auf einem 1.9er sehr gut. Hatte ich auch mal. Wichtig ist, dafür zu sorgen, dass er immer schön kalte Luft ansaugt.
Aus Erfahrung kann ich dir noch die Tips geben: Ölablassschlauch nicht zu knapp dimensionieren, über dem Ölniveau zurück in die Ölwanne, auf jeden Fall Restriktor fahren und mein dringender Rat: Ölfilter vor dem Restriktor fahren!
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Re: ITB mit Turbo?
Die Klappengrößen hatte ich mir auch rausgesucht...suzuki90 hat geschrieben:Hi,
danke schonmal für die Info.
Ja es wäre sehr interessant, mal verschiedene Abstände zu wissen.
Ich bau die Ansaugbrücke selber, da ich eine Wasser-Ladeluft-Kühlung per Laminova Cores direkt integrieren werde.
Für mich wäre es daher schön, wenn ich was finde, was genau den Abstand trifft...
Bohrung ist bei mir ja 2 mm kleiner, könnte also besser passen.
Die GSXR Drosselklappen haben den Nachteil, dass immer zwei zusammen in einem Gehäuse sind. Mir gefällt es besser, wenn die 4 Körper einzeln sind und zusammengeschraubt sind.
Weißt du, bei welchem Motorrad alles 44 mm Drosselklappen verbaut sind?
Der GT2560R spoolt übrigens auf einem 1.9er sehr gut. Hatte ich auch mal. Wichtig ist, dafür zu sorgen, dass er immer schön kalte Luft ansaugt.
Aus Erfahrung kann ich dir noch die Tips geben: Ölablassschlauch nicht zu knapp dimensionieren, über dem Ölniveau zurück in die Ölwanne, auf jeden Fall Restriktor fahren und mein dringender Rat: Ölfilter vor dem Restriktor fahren!
Ich schicke dir nachher mal die Sachen rüber...
Wenn ich etwas Zeit habe, könnte ich es hier ja auch reinstellen und dann haben alle was davon und vielleicht hat ja noch jemand Infos dazu und dann Editiere ich die dann hier rein.
Plenum will ich auch selbst bauen, nur der Flansch an den Kopf habe ich mir als "Weihnachtsgeschenk" geleistet.
Wer hat noch die Formel griffbereit für das Plenumsvolumen?
off-topic: Danke für die Tipps mit dem GT2560R
Ölrücklauf groß wird gemacht
Über Ölniveau ist ein must-have - eventuell gehe ich sogar oben in den Zylinderkopf rein. Lader sitzt ja im Prinzip fast höher als der Motor bei meinem Konzept
Restriktor habe ich - Check
Ölfilter vor dem Restriktor ist auch gegeben oder meinst du nochmals einen weiteren Filter?
Re: ITB mit Turbo?
Ich meine einen zusätzlichen Filter in der Ölleitung zum Turbo hin.
War bei 3 Freunden der Tod des Laders, weil die diesen Filter nicht hatten.
Gut bei einem ging der Lader auch wegen dem Filter drauf...
Öl muss auf jeden Fall vom Turbo ein merkliches Stück nach unten laufen...
War bei 3 Freunden der Tod des Laders, weil die diesen Filter nicht hatten.
Gut bei einem ging der Lader auch wegen dem Filter drauf...
Öl muss auf jeden Fall vom Turbo ein merkliches Stück nach unten laufen...
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Re: ITB mit Turbo?
Oh je .... das ist ja ärgerlich...suzuki90 hat geschrieben:Ich meine einen zusätzlichen Filter in der Ölleitung zum Turbo hin.
War bei 3 Freunden der Tod des Laders, weil die diesen Filter nicht hatten.
Gut bei einem ging der Lader auch wegen dem Filter drauf...
Öl muss auf jeden Fall vom Turbo ein merkliches Stück nach unten laufen...
Ja, mache ich auf alle Fälle, dass nur bestes Öl rein kommt.
Ja, Ölrücklauf muss immer drucklos zurück in den Kreislauf laufen...
P.S. Habe mir dein Video bestimmt schon 4 mal angeschaut - gefällt mir sehr! Das motiviert auch ...
Re: ITB mit Turbo?
Meistens haben eben kleine Verkokungen dazu geführt, dass sich der Restriktor zugesetzt hat und dann das Öl nicht mehr in den Turbo kam.
Das verhindert der Filter direkt davor. Ich habe zusätzlich einen Druckschalter, der überwacht, dass der Filter nicht zu ist und das vor dem Restriktor immer Öldruck anliegt.
Naja, so der Hit ist das Video nicht.
Kein Vergleich zur Realität.
Wollte heuer nochmal filmen, aber dann hat das Auto gestreikt (Auspuffklappe ging nimmer auf) und dann war die Saison um.
Dann halt nächstes Jahr mal richtig!
Das verhindert der Filter direkt davor. Ich habe zusätzlich einen Druckschalter, der überwacht, dass der Filter nicht zu ist und das vor dem Restriktor immer Öldruck anliegt.
Naja, so der Hit ist das Video nicht.
Kein Vergleich zur Realität.
Wollte heuer nochmal filmen, aber dann hat das Auto gestreikt (Auspuffklappe ging nimmer auf) und dann war die Saison um.
Dann halt nächstes Jahr mal richtig!
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Re: ITB mit Turbo?
Das mit dem Filter und Druckschalter hört sich echt gut an...suzuki90 hat geschrieben:Meistens haben eben kleine Verkokungen dazu geführt, dass sich der Restriktor zugesetzt hat und dann das Öl nicht mehr in den Turbo kam.
Das verhindert der Filter direkt davor. Ich habe zusätzlich einen Druckschalter, der überwacht, dass der Filter nicht zu ist und das vor dem Restriktor immer Öldruck anliegt.
Naja, so der Hit ist das Video nicht.
Kein Vergleich zur Realität.
Wollte heuer nochmal filmen, aber dann hat das Auto gestreikt (Auspuffklappe ging nimmer auf) und dann war die Saison um.
Dann halt nächstes Jahr mal richtig!
Doch ich finde das Video schon gut, vielleicht weil ich versuche die Realität damit rein zu interpretieren...
Dann freue ich mich jetzt schon auf ein neues Video in 2016!