Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von CoupeBerlin »

Nik hat geschrieben: @CoupeBerlin,in dem von dir geposteten video sehe ich,kein einziges WRC auto,und euer audi knallt doch die ganze zeit?
Scharfsinnig beobachtet und gelesen. Nur ist der Audi ein Subaru und der ist nun auch wieder nicht so schnell, das er in der Zeit zurückreist. http://www.youtube.com/watch?v=f9RlNis-eYI

Und knallen tut der auch nur zum Schluß beim Subaru aus dem gleichen Grund wie die Begründung mit der schlecht programmierten ECU- nur das es hier der Notlauf wegen 110°C Wasser
Konstruktions...was? :lol:
Bis du das verstanden hast :lol: :lol: :lol: :arrow: knallen ist wichtig :!:

Glühender Krümmer/Turbo durch wenig Zündung :arrow: Ignution Cut unter Vollgas :arrow: peng

Ganz kompliziertes Thema- bekommt jeder Held mit einer WOT-Box hin.
Was das knallen mit dem BOV/SUV zu tun haben soll ist mir irgendwie schleierhaft...kannst du das mal näher erläutern ?
DIe abgeblasene Luft ist normal rezirkulierend. Die rezirkulierende Luftmenge wird ja nicht vom HFM erfasst. Ich sag jetzt mal vereinfacht, im Steuergerät ist das hinterlegt.
Wechselt man nun das BOV zu einen offenen, damit es schön zischt, wird die Luft ins freie geblasen, aber die gleiche Menge Sprit eingespritzt :arrow: wird also überfettet. Wenn der Auspuff dann auch noch schön warm ist knallt es dann halt :wink:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von ChristianK »

CKP hat geschrieben: Den oben genannten AMG A45 bin ich auch schon mal gefahren. Der hat auch beim Schalten unter Volllast extrem geknallt. Beim ersten mal denkste, da ist irgendwas hin :D
Den Motor baut mein Bruder. Absolut geniales Triebwerk. 2.0L mit 360ps 4-2-1 KRÜMMER. WOBEI DAS 2 in 1 erst innerhalb des Laders ist. KEIN Vtg und trotzdem quasi kein turboloch.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von Luheuser »

ChristianK hat geschrieben:
CKP hat geschrieben: Den oben genannten AMG A45 bin ich auch schon mal gefahren. Der hat auch beim Schalten unter Volllast extrem geknallt. Beim ersten mal denkste, da ist irgendwas hin :D
Den Motor baut mein Bruder. Absolut geniales Triebwerk. 2.0L mit 360ps 4-2-1 KRÜMMER. WOBEI DAS 2 in 1 erst innerhalb des Laders ist. KEIN Vtg und trotzdem quasi kein turboloch.

Die Eckdaten sind definitv genial, leider hat es Lange gebraucht bis AMG den wirklich im Griff hatte... es ist im übrigen ein Twinscroll Turbo :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von Roland E. »

Hi

finde ihn auch geil.......das Laderaufhängungskonstrukt schaut ulkig aus :mrgreen:
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von skibby »

Glühender Krümmer/Turbo durch wenig Zündung :arrow: Ignution Cut unter Vollgas :arrow: peng
Wie kann man denn der MS sagen das die "cutten" soll wenn Fuß vom Gas? Mir fällt jetzt nur Overrun Fuel Cut ein ... aber wie der Name schon sagt, wird eben Fuel geschnitten und nicht der Funke. Öder löst ihr das per Flatshift mittels Taster an der Kupplung?
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von gtr-tobi »

Also den A45 bin ich auch schon gefahren.

Also das fehlende Turboloch ist vielleicht auf dem Papier, wenn man aber mal von unten raus bei 1500 oder 2000 Gas gibt passiert da auch erstmal garnix.

Hier mal die Elastizitätswerte anschauen im Vergleich zum, BMW mit 3L Motor.
Ich danke da kann man das Turboloch gut erkennen :D

http://www.sportauto.de/vergleichstest/ ... tml?show=4


Das geknalle die ganze Zeit kann man auch nicht auf Dauer brauchen...

Will nicht das Auto schlechtmachen, im Großen und ganzen isser schon in Ordnung!
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von M2Tim »

Bin den AmG auch neulich gefahren. Genauer gesagt 2 Fahrten a 5 stunden Autobahn. Mir hat danach gehörig der Schädel gebrummt.
Das Triebwerk ist der Wahnsinn und macht absolut Spaß. Das Knallen ist da das heftigste was ich bisher gehört habe. Bin ebenfalls megane RS, Golf R und 135i gefahren. Alle haben das knallen als kleines Schmankerl appliziert. Auch andere Hersteller sind da am engineeren um dem Kunden ein möglichst sportliches Feeling zu vermitteln.

Ich selber werde es, nachdem die LC nun unter knallen funktioniert selber mal mit dem flatshift probieren. Viel wird wohl nicht passieren bei meiner Serien AGA aber mal schauen. Die Sache mit dem brabbeln kurz vor der Schubabschaltung würde mich allerdings auch noch reizen.

Ein bisschen Spaß muss ja sein.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von skibby »

suzuki90 hat geschrieben:
Lässt sich einfach ausprobieren, wenn man den Drehzahlbegrenzer mal auf z.B. 4000 stellt und das ganze über spark cut macht. Da knallt es auch sehr schön... :-)

D.h. man muss man beim schalten (z.B. über gear cut) die Zündung kurz unterbrechen (Zum Beispiel mit Kupplungsschalter), dann knallt es beim wiedereinkuppeln schön.
Und genau das geht irgendwie nicht mehr bei der neusten Version.... Es macht nur noch brum..... 500rpm fallen ab ..... brum...... 500rpm fallen ab.
Gefühlt ist der Rev Limiter total träge.
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von Monaco85 »

Ich habe die Tage aus langer weile mal etwas rumprobiert um die Kiste beim Schalten zum knallen zu bringen. Funktionieren tut es ganz gut. Wenn ich euch in der ve und ignition table bei 20 kpa ne spalte macht und dort bei der ve ueberalle doppelt so fett wie bei 40 kpa stellt und dann in den ignition ueberall eine -10 einstellt. Ich nehme allerdings kein gewährt dass eure Kiste davon keinen schaden nimmt.
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von papagaio »

OezyB hat geschrieben:Flat shift mit Kupplungsschalterzündwi nkel auf - 10 Grad und spark cut.
Das hat beim schalten Alles hell gemachthinter mir.

Das gleiche mit der launch Control und der Show Effekt ist perfekt.
Sinnvoll ist das beim launch aber nicht wirklich.
-10°? Auf was bezogen?

Also ich hab bei mir die LC mit spark cut 5/7 und 15°nOT programmiert. Sie macht das was sie soll, aber knallen tut da garnix! :roll:
Mir gehts rein um die Funktion. Ich weiß jetzt nicht, ob meine AGA das unterdrückt. Hab mich halt bisher nur gewundert, da bei jedem der mit LC anfährt hinten was raus kommt...
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von chris_crack »

ich dachte der code lässt nur max -10° (noT) zu?
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von gtr-tobi »

Hmm,

man könnte auch den Winkel vom Triggerrad z.B. um 30 Grad falsch einstellen und den Zündwinkel im Table um 30 Grad erhöhen.

Dann hätte man z.B.: Zündwinkel 40 Grad nach OT :D :D :D
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von chris_crack »

gtr-tobi hat geschrieben:Hmm,

man könnte auch den Winkel vom Triggerrad z.B. um 30 Grad falsch einstellen und den Zündwinkel im Table um 30 Grad erhöhen.

Dann hätte man z.B.: Zündwinkel 40 Grad nach OT :D :D :D

haha garnich mal so blöd :D :twisted:
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von CoupeBerlin »

skibby hat geschrieben:
Glühender Krümmer/Turbo durch wenig Zündung :arrow: Ignution Cut unter Vollgas :arrow: peng
Wie kann man denn der MS sagen das die "cutten" soll wenn Fuß vom Gas? Mir fällt jetzt nur Overrun Fuel Cut ein ... aber wie der Name schon sagt, wird eben Fuel geschnitten und nicht der Funke. Öder löst ihr das per Flatshift mittels Taster an der Kupplung?
Overrun Feul Cut ist im Grunde die Schubabschaltung. Die hift zwar etwas bei der Flammenbildung am Endrohr, hat aber mit der Knallerei an für sich nichts zu tun.

Im Rennfahrzeug geht der Gearcut mittels Druckschalter am Schaltgestänge, da bei Gradverzahnten Getriebe nicht zwangsläufig gekuppelt werden muss.

Im Strassenbetrieb ist ein Kupplungsschalter schon die sinnvollste Lösung, wenn auch gleich mit einem Getriebeschaden zu rechnen ist.

Je nach Konstruktion, ist die Knallerei und Feuerbildung ab einer sagen wir mal gewissen Leistungsstufe normal, da der Krümmer dann natürlich schneller glüht und bei schalten eine grosse Menge Restsprit diesen kühlt, ganz ohne Schalter und extra Funktionen.

https://www.youtube.com/watch?v=4Oixbct ... aA&index=1
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von ChristianK »

Mal was anderes. Wie bekommt man die launchcontrol denn so hin, dass sie garnicht knallt?

Also ungefähr so:

http://youtu.be/I9Iwp8tUIog
Antworten