Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
mcb78
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 28, 2014 5:27 pm
Wohnort: Limburg

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von mcb78 »

Ich kann die funktion gear cut leider nirgends finden.
Kann es sein das man es mit flat shift basteln kann ?

Also ist es nicht möglich das nur über die spark / fuel table zu realisieren ?
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von Cali-LET »

Mit dem Zünd und und Einspritzkennfeld bekommt man das hin, wenn man die Schubabschaltung richtig einstellt
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von 1252er »

mcb78 hat geschrieben:
1252er hat geschrieben:Das WAR mal sportlich, zu Zeit von Vergasern und scharfen Nocken.
Heute ist es nur ein Zeichen fuer Proleten und schlecht abgestimmte ECUs.
Kinder erschrecken war gestern !
Ich denke mal so ein Beitrag kann man sich sparen.
Alleine jeder Astra H 2.0 T, Mitsubushi Evo macht das sobald man eine andere aga verbaut hat. Bei den WRC Fahrzeugen ist das auch fast standart.
Also haben die Hersteller der Fahrzeuge die ECU's schlecht abgestimmt. Oft ist es es sogar ein gewolltes Feature der Hersteller.
Ich denke mal so ein Bloedsinn kann man sich sparen.
WRC und Rennerskram faehrt nicht in meinem Haus vorbei und nicht am knappen Buergersteig wo Muttis ihre Kids schieben.
Die Renner machen das nur im das Moment moeglichst zackig abzubauen, das Knallen ist eigentlich nicht gewollt.
Nebenbei ist das auch noch schlecht fuer Auslassventile und Abgasanlage.
Wenn du den offensichtlichen Hinweisen der Beitraege nicht folgen kannst, dann solltest du vielleicht Vergaser drauf bauen, dann ist es auch authentisch.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von lpgo »

Das Knallen ist durchaus gewollt bei WRC Autos. Damit "haucht" mann den Turbo an damit der auf Touren bleibt wenn hoch geschalted wird...Also dass Turboloch verschwindet dann beim gangwechsel im einen Hoeheren Gang......

Normalerweise macht mann dass durch die Zuendung so etwa 20 bis 30 nach OTP kommen zu lassen, bei (fast)geschlossener drosselklappe also unter 0,55 bar dass gemisch zundet dann im auslass trackt genau for dem Turbo der dadurch hochspult... Normaler weise haellt so ein Turbo dan auch nur 1 WRC Ralley oder weniger......
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von OezyB »

Flat shift mit Kupplungsschalterzündwi nkel auf - 10 Grad und spark cut.
Das hat beim schalten Alles hell gemachthinter mir.

Das gleiche mit der launch Control und der Show Effekt ist perfekt.
Sinnvoll ist das beim launch aber nicht wirklich.

So hört sich das dann an :D

http://www.youtube.com/watch?v=hkDe2VQOFFg
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
mcb78
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 28, 2014 5:27 pm
Wohnort: Limburg

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von mcb78 »

Das ist doch mal ein ansatz, und ausschaltbar ;)
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von Pezi »

Ich überlege ja auch auf die Launch control und Flatshift mit Spark Cut.... ABER Ich stell mir immer die Frage wie sich dass dann mit Krümmer und Turbo verträgt. :?
Auf Beschleunigungsrennen könnte man ja doch noch ein paar zehntel rauskitzeln... :D
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von skibby »

Kann das sein, das ab der 3.3.x auch beim rev Limiter irgendwas eingestellt wurde, das es nicht mehr knallt?
Da ich nicht immer meinen Drehzahlmesser im Blick habe und die Kiste solch einen Radau macht verpasse ich schon mal rechtzeitig zu schalten. Früher konnte man dies klar und deutlich durch schnelles lautes knallen war nehmen. Nun ist es so das es sich eher anhört wie Opa auf'm Klo.

Auch wenn man es "trocken" (ohne zu fahren) mal versucht, braucht die Drehzahl ewig bis die wieder an der RPM Grenze ist. Anbei mal meine Einstellungen zu der Sache.
Dateianhänge
rev limiter.jpg
rev limiter.jpg (55.58 KiB) 10874 mal betrachtet
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von Megamucke »

Ja zumindest in der 3.3.3 beta 1 ist mir das beim Flatshift letztens auch aufgefallen.
Beim 3.3.2 Release hab ichs noch nicht probiert.

Ich dachte zuerst ich hätte ausversehen von spark cut auf fuel cut umgeschaltet. Aber nee... Einstellungen waren IO.
..squirt..squirt..
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von chris_crack »

würd ihn auch gern ploppen lassen wenn er im schiebebetrieb runtertourt
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von skibby »

Geht beim Polo bei 5° Zündung und sehr mageren Gemisch (AFR 16,5 und höher). Aber ob das sooo gut für alle Komponenten ist, weiss ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von CoupeBerlin »

mcb78 hat geschrieben:
1252er hat geschrieben:Das WAR mal sportlich, zu Zeit von Vergasern und scharfen Nocken.
Heute ist es nur ein Zeichen fuer Proleten und schlecht abgestimmte ECUs.
Kinder erschrecken war gestern !
Ich denke mal so ein Beitrag kann man sich sparen.
Alleine jeder Astra H 2.0 T, Mitsubushi Evo macht das sobald man eine andere aga verbaut hat. Bei den WRC Fahrzeugen ist das auch fast standart.
Also haben die Hersteller der Fahrzeuge die ECU's schlecht abgestimmt. Oft ist es es sogar ein gewolltes Feature der Hersteller.
1252er hat recht. Wer den Zusammenhang zwischen Turbo AGA und PopOff (BOV oder wie auch immer man es nennen will) verstanden hat, weiß auch warum, das bei Serienauto passiert, was vom Hersteller sicher nicht gewollt ist, da sonst keine Zulassung (Emission, Lautstärke).

Nötig ist es in keinem Fall, da er ohne Knallerei ohnehin besser geht und es sicherer für die Komponeten ist

Nur mal so als Denkanstoß ;) Leistung und Performance hat nichts mit der grösse des Enrohrs oder der grösse der Flamme aus daraus zu tun

https://www.youtube.com/watch?v=kATCRJw ... -ibWet33aA

Auch Anti lag ist eher dafür, Konstruktionsdefiziete auszugleichen.
Wir waren zumindest bei 36°C im Schatten eine halbe Sekunde schneller pro Runde als die 580PS WRC´s mit 800Nm vor 2 Jahren- und das ganz ohne Anti-Lag Steuerung

https://www.youtube.com/watch?v=vN35KAP ... aA&index=4
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von Nik »

CoupeBerlin hat geschrieben:1252er hat recht. Wer den Zusammenhang zwischen Turbo AGA und PopOff (BOV oder wie auch immer man es nennen will) verstanden hat, weiß auch warum, das bei Serienauto passiert, was vom Hersteller sicher nicht gewollt ist, da sonst keine Zulassung (Emission, Lautstärke).

Nötig ist es in keinem Fall, da er ohne Knallerei ohnehin besser geht und es sicherer für die Komponeten ist

Nur mal so als Denkanstoß ;) Leistung und Performance hat nichts mit der grösse des Enrohrs oder der grösse der Flamme aus daraus zu tun

https://www.youtube.com/watch?v=kATCRJw ... -ibWet33aA

Auch Anti lag ist eher dafür, Konstruktionsdefiziete auszugleichen.
Wir waren zumindest bei 36°C im Schatten eine halbe Sekunde schneller pro Runde als die 580PS WRC´s mit 800Nm vor 2 Jahren- und das ganz ohne Anti-Lag Steuerung

https://www.youtube.com/watch?v=vN35KAP ... aA&index=4
Also erstmal sorry für´s off topic,aber...

@CoupeBerlin,in dem von dir geposteten video sehe ich,kein einziges WRC auto,und euer audi knallt doch die ganze zeit?

Konstruktions...was? :lol:

Ich sehe von dir fast immer nur schleichwerbung,anstatt einen vielleicht nutzbaren beitrag,kannst uns ja mal erzählen was,wie einstellt werden muß,damit es KNALLT,das würde z.B.mich auch interessieren,wie auch den Thread erröffner denk ich mal,der will wissen wie es knallt,und nicht ob du ne halbe oder ganze sekunde schneller bist als die anderen.....


Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von Luheuser »

CoupeBerlin hat geschrieben:
mcb78 hat geschrieben:
1252er hat geschrieben:Das WAR mal sportlich, zu Zeit von Vergasern und scharfen Nocken.
Heute ist es nur ein Zeichen fuer Proleten und schlecht abgestimmte ECUs.
Kinder erschrecken war gestern !
Ich denke mal so ein Beitrag kann man sich sparen.
Alleine jeder Astra H 2.0 T, Mitsubushi Evo macht das sobald man eine andere aga verbaut hat. Bei den WRC Fahrzeugen ist das auch fast standart.
Also haben die Hersteller der Fahrzeuge die ECU's schlecht abgestimmt. Oft ist es es sogar ein gewolltes Feature der Hersteller.
1252er hat recht. Wer den Zusammenhang zwischen Turbo AGA und PopOff (BOV oder wie auch immer man es nennen will) verstanden hat, weiß auch warum, das bei Serienauto passiert, was vom Hersteller sicher nicht gewollt ist, da sonst keine Zulassung (Emission, Lautstärke).
Was das knallen mit dem BOV/SUV zu tun haben soll ist mir irgendwie schleierhaft...kannst du das mal näher erläutern ?
Es ist definitv fakt das „Sportlich orientierte“ Autos das Knallen und „Nachblubbern“ bewusst appliziert haben. Ich habe öfter mit solchen Fahrzeugen zu tun, egal ob es MIN Cooper JCW, AMG A45, Audi A1 Quattro (der limitierte) usw ist, da ich Zugriff auf ECU habe kann ich ganz einfach erkennen was das passiert und das es nicht zufällig ist :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.

Beitrag von CKP »

also bei den Serienfahrzeugen bei denen es knallt ist das brabbeln/knallen extra appliziert. Soll eben sportlicher wirken.
Den oben genannten AMG A45 bin ich auch schon mal gefahren. Der hat auch beim Schalten unter Volllast extrem geknallt. Beim ersten mal denkste, da ist irgendwas hin :D

Grundsätzlich kommt es zum Knallen bzw. Fehlzündungen wenn sich bis dahin unverbrannter Kraftstoff im Krümmer entzündet.
Dazu braucht man zuerst eine ausreichende Temperatur im Krümmer -> durch späte Zündung steigt die Abgastemperatur. Eventuell gelangt man durch sehr späte Zündung an die Brenngrenze, wodurch die HC Emissionen stark ansteigen (Kraftstoff wird ja nicht mehr im Brennraum entzündet). Was für unsere Zwecke ja auch vorteilhaft wäre.

Zum Gemisch... Für mich würde spontan in Richtung zu fett mehr Sinn machen.
Bei meinem Motorrad mit Flachschiebern konnte ich aber auch beobachten, dass ein viel zu mageres Gemisch ebenfalls zum Knallen führt. Wenn man da beim Anbremsen das Gas komplett zu macht, magert das Gemisch extrem ab und man hört es ab und zu laut knallen.
Auf dem Prüfstand konnte man es dann auch ununterbrochen brabbeln hören, das bekommt man aber aufgrund der Geräuschkulisse unterm Fahren selbst nicht mit. Im Auto würde man es evtl. hören.

Begründen würde ich es damit, dass man über die Zündgrenze hinaus gelangt. Somit gelangt wieder viel unverbrannter Kraftstoff in den Krümmer.
Wenn man das ganze in Richtung Zündgrenze Fett machen würde (Einspritzung), dann dürfte es wohl noch mehr knallen.

Wichtiges Thema sind aber auch noch die Steuerzeiten. Hohe Spülverluste zum Beispiel durch maximale Überschneidung wären für unsere Zwecke bestimmt auch hilfreich.
Antworten