Abgasuntersuchung

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Abgasuntersuchung

Beitrag von Jesey »

Hallo, es war am Samstag wieder Zeit für die HU / AU.
Der Abgastester zeigte genau Lambda 1.000 im Leerlauf sowie bis 3000rpm. (bei mir auch exakt AFR14,7 im TS)
Aber der CO Wert war dauernd zu hoch. Wie kann ich den verbessern das ich auf die geforderten Werte von 0,25 bzw. 0,5% CO komme? :cry:

Jesey
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von Michael2006 »

Wo lag denn der gemessene Wert?
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von Lukas412 »

Hi

Ich würde sagen, deine einstellung ist etwas zu Fett. Dem Motor Fehlt zur weiteren bildung von CO2 einfach etwas Sauerstoff.

Gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von Querstromkopf »

war der HC wert auch zu hoch, wenn ja, dann ist der kat hinüber! bzw. war noch zu kalt um ordentlich zu konvertieren. kann auch sein, das die zündung zu früh steht im leerlauf und der kat deshalb nicht auf temperatur kommt. welche vorzündung hast im leerlauf?
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von papagaio »

Den CO Wert sollte man auch mit E10 verbessern können... :)
Aber wie Querstromkopf schon erwähnte, ist für den Co Wert der Kat zuständig.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von turboinge09 »

Eventuell mehr zündwinkel und dann halt auf 1.02 laufen lassen.

Hab mit e85 AU bestanden ohne das ein kat drin ist
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von turboinge09 »

Manchmal muss man ihn dann magerer machen wenn man paar grad mehr gibt
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von papagaio »

turboinge09 hat geschrieben:Eventuell mehr zündwinkel und dann halt auf 1.02 laufen lassen.

Hab mit e85 AU bestanden ohne das ein kat drin ist
Bei 80% weniger CO2 Ausstoß sollte das ja klappen. 8)
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wie kommt hier einer auf die Idee, dass man mit E85 einen um 80% geringeren CO² Ausstoß hat? Da hat aber jemand was falsch verstanden, oder ist eines der Atome im Alkohol etwa kein Kohlenstoff? 1 Liter Benzin verbrennt zu 2,88 KG CO² und 1 Liter E85 verbrennt zu 1,64 KG CO², da jedoch der Energiegehalt geringer benötigt man aber auch mehr Kraftstoff bei E85. Gehen wir mal von ca. 25% mehr aus, ist der Ausstoß von CO² mit E85 nicht mal 30% weniger als mit normalen Benzin. In der gesamten Ökobilanz sieht das sogar noch schlechter aus, da derzeit Ethanol fast ausschließlich aus normal angebauten Pflanzen gewonnen wird. Sorry wenn das hier jetzt nicht zum Thema passt, aber solche Falschaussagen kann ich einfach nicht stehen lassen ;)

Nun zum Thema, sehe auf jeden Fall zu dass der Kat heiß ist. Ka. was du für einen Kat verwendest, aber gerade so 100 oder 200 Zeller sollten schon auf Betriebstemperatur sein. Wenn die Leerlaufdrehzahl und der Lambda Wert stimmt, hast du ja nicht viel Möglichkeiten. Du kannst etwas die Zündung zurück nehmen, dann kommt ggf. die Drehzahl etwas runter und du kannst wiederum mehr Luft zuführen. Aber es führt wiederum kein Weg daran vorbei, dass der Lambda zwischen 0,97 und 1,03 liegt. Kannst also versuchen etwas magerer zu werden, das bringt den CO auch etwas nach unten.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von papagaio »

Dann Lügt der Rest der Welt wohl...

http://www.fuelcat.de/bioethanol-und-co2-rechner.html

http://www.ethanol-mix-control.de/html/e85.html

Ich selbst habs noch nicht gemessen und kann mich daher nur auf theoretische Aussagen beziehen.
Sollte man wohl mal machen um deine Theorie zu belegen oder zu widerlegen.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von KLAS »

papagaio hat geschrieben:Dann Lügt der Rest der Welt wohl...

http://www.fuelcat.de/bioethanol-und-co2-rechner.html

http://www.ethanol-mix-control.de/html/e85.html

Ich selbst habs noch nicht gemessen und kann mich daher nur auf theoretische Aussagen beziehen.
Sollte man wohl mal machen um deine Theorie zu belegen oder zu widerlegen.
ich glaube deren CO2 ersparnis errechen die dadurch das sie den bioethanol anteil als CO2 "klimaneutral" ansehen, nicht dadurch das aus dem auspuff weniger rauskommt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von Jesey »

Danke für eure Antworten. Der Kat ist noch der Originale (22Jahre) aber noch alles dicht, klappert drin nix und kaum Rost. Zur AU hatte der Prüfer ihn nur warm laufen lassen und bei 80 Grad Öltemperatur dann gemessen. HC Werte wurden nicht angezeigt, nur der CO und Lambdawert. Das Messprogramm zeigt ja an wie schnell der Motor laufen muss und dabei die aktuellen Werte und eben auch die Sollwerte. Im Leerlauf und bis 3000rpm war der Lambda Wert wirklich immer genau 1,0001. Nur der CO machte teilweise sogar über 1%, erlaubt sind aber nur 0,25, bzw. 0,50%
Zündung im Leerlauf 15 Grad vOT und bei 3000rpm ca 38 Grad vOT.
Ich bekam allerdings die Möglichkeit während des Test´s meine Einstellung an der MS3 zu ändern. Beim leichten anfetten ging es schon mal über 3% CO hinaus, erst bei einem Wert von AFR 16 wurden die Werte besser und bestand die AU.
Ich dachte immer das bei AFR 14,7 die besten Abgaswerte sind???

Jesey
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von KLAS »

nein, die 14,7:1 ist nur der rein rechnerische wert wo die verbrennung vollständig ist.

mein ehemaliges alltagsauto, EZ 1991 und komplett serie, hatte mit im stand warmlaufen auch keine AU geschafft. der kat kam nicht auf temperatur, einmal um block fahren hat dann geholfen.
das problem haben viele englische autos die nicht mehr das originale hosenrohr haben, das war mit "rohr in rohr" isoliert. zubehör teile (oder fächerkrümmer) haben das nicht, und die höhere wärmeabgabe des hosenrohrs hat dafür gesorg das der kat die temperatur später, oder im stand gar nicht, erreicht. gibt auch viele die auf "verdacht" neue lambdasonde und kat gekauft haben, ohne erfolg.
vieleicht ist das bei deinem ähnlich.
oder der kat ist wirklich verbraucht.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von 1252er »

Och, das haben nicht nur die englischen Autos, mein M52-Motor hat die Kats auch so weit ab,
das wenn ich vor der Halle ohne Motor an warte ich den CO-Wert erst nach ein paar heftigen Gasstoessen erreiche.
Das kann man dann sehr gut sehen wie schwupps der CO-Wert sinkt.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von turboinge09 »

Beim tischkamin verbrennt es ja auch fast rückstandsfrei.
Mit e85 hat man nun mal mehr son gelumpe drin.
co2 kann ja eh nicht im kat verbrannt werden das es weniger wird oder?
Es ist doch schon verbrannt.

Ich kanns nur so sagen.
Offizell bestanden mit lambda 1.02 grad so alles erfüllt.
Co 0.28 usw
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Antworten