Qzyn schrieb:
> Kannst mi bitte genauer beschreiben was ich mit dem closed loop zu tun
> habe??
Hallo Jakob,
schau dass der Motor startet - das geht ja schon.
Dann warmlaufen lassen (schätze bei deiner Nockenwelle mind 1200U/min)
In den MT-Einstellungen (EGO Control) kannst du Einstellungen zu Closed
Loop machen, d.h. schon bei niedriger Drehzahl 800rpm, bzw sagen wir mal
100% Controller Autority. Ignition Events per Steps sollen bei gut
eingestellten Motoren ~4fache der Zylinderanzahl sein, nimm also auch 16
dann reagiert MS nicht so hysterisch. Controller step size habe ich nie
größer als 1% gewählt --> Änderungen sind ebenfalls langsam, aber wenn
man dann im Bereich um lambda=1 ist, pendelt das Lambdasignal und PW
schön langsam hin und her.
Dein CLT-Sensor funktioniert hoffentlich --> ~60°C
Lässt du den Motor laufen (d.h. keine Gaspedalbewegungen, denn diese
würden Beschleunigungsanreicherungen provozieren) beginnt die
Rückmeldung der Lambdasonde das Gemisch anzufetten/abzumagern und
pendelt dann um Lamba=1.
Je nachdem wieweit die Kennfeldwerte 'daneben' sind, wird angereichert
oder abgemagert. Ich weiß nun nicht wie die Anzeige (Gauge) in MT
heisst, im Datalog ist das die Spalte 'Gego' für Gamma-EGO.
Nun soll man schauen dass REQ_FUEL in einem gewissen Breich ist
(Grenzwerte stehen im Tuning-Kapitel des Manuals, bzw regt sich MT bei
der Eingabe auf).
Hat man vorher die Werte für Einspritzdüsendurchflüsse, Hubraum etc
genau angegeben, sollte das sowieso passen.
Hast du z.B. viel zu große Düsen eingebaut wirst du am PW-Gauge von MT
sehen dass du nur kleine PW-Längen im Leerlauf hast (<1ms). MS kann nun
nur ein Zehntel Millisekunde (0,1ms) mehr oder weniger einspritzen
(auflösen), das Gemisch deutlich angefettet/abgemagert. Das steht
wirklich sehr schön im Tuning-Kapitel.
Beim Schreiben merke ich dass es nicht viel bringt das Pferd von hinten
aufzuzäumen. Du mußt (so wie auch alle anderen hier) von vorne beginnen
und Schritt für Schritt vorgehen.
Es gibt auch eine deutsche Rohversion des Tuning-Kapitels im
Download/Bilderbereich dieses Forums.
Vielleicht wohnt ein MegaSquirter in deiner Nähe und kann dir etwas
unter die Arme greifen.
Ich muß jetzt weg, bzw kann ich dir auch keinen detailierten Support
liefern, weil ich mich mit NeuSetups schon lange nicht mehr beschäftige,
sprich keine Routine habe. Genau aus diesem Grund gibt es das MegaManual
das a) didaktisch gut aufgebaut und b) alle Fragen eines
Durchnittsmotors (4T, 4Zyl, Reihe...) beantwortet.
Tröste dich es war wohl für die meisten anfangs eine Qual.
Hast du Detailfragen kann ich gerne weiterhelfen, für Rundumbetreuung
mußt du deinen Sponsor fragen wieviel er mir pro Tag überweist.
Happy reading & understanding!
»Horst
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