Trigger Return läuft einfach nicht

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von pigga »

Moin.
Alternativ können es auch Störungen sein, die die MS aus dem Tritt bringen.
Einige hier im Forum (so auch meinereiner) hatten mit Störungen zu kämpfen, die vom Leerlaufregler kamen.
Bei mir waren es auch die nicht-entstörten Kerzenstecker, die so einen Voodoo ausgelöst haben.
Ich persönlich habe irgendwann einen Kondensator mit ins Steuergeräte-Gehäuse gepackt (zwischen KL15 und MS Masse geklemmt) und seitdem keine Probleme mehr.
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten...
kondensator.jpg
kondensator.jpg (59.99 KiB) 8307 mal betrachtet
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von el-hardo »

Hm, wie soll TS denn da reinpfuschen? Bei der Datenübertragung während des Schreibvorganges, oder irgendwie während des Motorlaufes?
So Recht glaube ich da nicht dran. Zum einen macht er die Aussetzer auch ohne Lappi und zum anderen ist der Thread hier 2 Jahre alt. Keine Ahnung welche TS Version ich damals hatte, aber da hat er identische Probleme gemacht.
Aber danke für den Hinweis.

Mit dem Leerlaufregler kann ich auch nicht so Recht glauben, denn den habe ich auch erst seit einem Jahr drin :). Bin früher nur mit dem Bi-Metall Dingen gefahren und da hatte er auch die Aussetzer.

Kann es vielleicht sein (was andere fällt mir jetzt echt nicht mehr ein), dass er nur auf der einen Flanke sauber Triggern kann, und auf der anderen nicht? Gibt es dann zwangsläufig SyncLosses?

Was fahrt ihr überhaupt für Hardware mit welchen Einstellungen?
Hallgeber oder Induktiv?
Triggerscheibe am Verteiler oder Kurbelwelle?
Endstufe extern oder in MS eingelötet?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich fahre ein 60-2 Triggerrad mit Hallgeber, Das ganze läuft über den Optokoppler des V2.2 Boards.
Ich hatte immer das Problem, dass ich nur auf die "Falsche" Flanke des Hallgebers triggern konnte (dann zeigt die Zahnlücke im Tunerstudio 2 lange Balken anstelle eines ganz langen Balkens...).
Wenn ich auf die "richtige" Flanke getriggert habe, bekam ich immer Sync Losses. Nicht immer...das ganze war anscheinend Temperatur- und Drehzahlabhängig.
Dann habe ich irgendwann in der Spannungsversorgungsleitung zum Hallgeber (bei mir 12V) diesen 10 Ohm Widerstand reingemacht wie es im Manual empfohlen wird und diesen 10.000µF reingefrickelt.
Seitdem triggert er auf beiden Flanken sauber!?
Ach so: Ich fahre diesen VW "Zündtrafo" mit integrierter Endstufe. Natürlich fahre ich an diesem Wagen KEIn Trigger Return!
Auf dem Wagen, an dem ich Trigger Return nutze hatte ich keine der genannten Probleme, da funzen beide Flanken...
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von el-hardo »

60-2 Triggerrad mit HALLgeber?
Wußte gar nicht, dass sowas geht.

Der Trick mit dem 10k Resistor ist aber nur beim 2.2 Board erwähnt. Ich habe 3.0 mit Pullup Resistor direkt am Hallgeber.

VW ZÜndtrafo mit ....351 am Ende? Davon hatte ich gerstern auch paar in der Hand. Der ist wohl wie der ...137/139 und kümmert sich um die DWELL TIME auch.

Ich knalle gleich mal ein Oszi ans Auto und schau mal wo das Signal flöten geht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von pigga »

el-hardo hat geschrieben:Der Trick mit dem 10k Resistor ist aber nur beim 2.2 Board erwähnt.
Nee nee, 10Ohm :!: In Reihe zur Spannungsversorgung des Hallgebers. Wozu die genau sind weiß ich nicht. Vielleicht ist das teil auch Voodoo :lol:
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von el-hardo »

Soooo Leute.
Heute mal Oszi angeschlossen, und die Hallgeber-Flanken sind sauber bis in den Begrenzer. Daran liegts nicht.

Hab dann mal pre3.3Alpha14 aufgespielt und MAN SOLL ES NICHT GLAUBEN: Die Aussetzer bei TR sind weg!

Ich bin jetzt noch nicht großartig herumgefahren, aber ich konnte auf Anhieb bis 6200rpm (im Stand) drehen und keine Aussetzer, nix!
Den ZZP kann ich komischerweise einstellen, was ich auch gemacht habe. Laut Log Zündet er auch bei dem Wert, aber ausgeblitzt hab ich nix. Er springt auch super sanft an, alles gut.
Ich habe hier ( http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 91&t=50423 ) mal auf die "Neuerungen" geschaut, weil er ja mit Alpha 11 nicht lief, aber bis auf paar Dwell-Geschichten hab ich nix entscheidendes für diesen Wandel gefunden.

JUHU

Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber das Problem scheint damit wohl auf die FW beschränkt zu sein.

Einziges Problem bei dem Code ist, dass sie das Idle behavior irgendwie komplett rausgekürzt haben. Da fehlen nen Haufen Einstellmöglichkeiten und der Wagen geht auch nach dem Start direkt aus, weil er CL% drastisch runter fährt. Wenn ich ihn am Leben halte, pegelt er sich irgendwann ein. Aber damit kann ich leben, irgendwann wird der neue Datenstand ja brauchbar sein.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von pigga »

el-hardo hat geschrieben:...und der Wagen geht auch nach dem Start direkt aus, weil er CL% drastisch runter fährt. Wenn ich ihn am Leben halte, pegelt er sich irgendwann ein. Aber damit kann ich leben, irgendwann wird der neue Datenstand ja brauchbar sein.
Moinsen!
Mensch, freut mich, dass der Knoten geplatzt ist!
Im Changelog steht ja drin, dass in der neuesten "Beta" der Wheel Decoder von MS3 übernommen wurde. Wer weiß, wer weiß.
Was das Absterben abgeht mache am besten den crank-to-run Taper länger. Unter 2 Sekunden war bei mir zumeist auch grenzwertig.
Ansonsten: Weitermachen! :mrgreen:
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von el-hardo »

Ich HOFFE inständig, dass der Knoten geplatzt ist.
Bin wie gesagt noch keinen Meter gefahren. Aber sollte eigentlich klappen.

Meinst es könnte am Wheeldecoder liegen? Ich hätte es eher auf die Dwelltime-Regelung geschoben, da er ja offenbar immer erst die Spule nach dem Triggern geladen hat.

Auf Crank-to-run Taper reagiert er leider absolut nicht. Hab es schon auf 4s erhöht, aber die PWM% sinken innerhalb von 1-2sek massiv ab bis er aus geht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von el-hardo »

Hm...tja...was soll ich sagen. Soooo toll läuft er nun auch nicht.

Beim Kaltstart bekomm ich hier und da immer noch einen Gegenzünder. Echt besch....eiden. Er springt aber beim 2. Startvorgang direkt ohne Gegenzünder an.

Standgas ist (wenn er 20-30s gelaufen ist) top! Aber direkt nach dem Starten (egal ob warm oder kalt) geht er sehr schnell auf die "closed loop initial values". Dadurch dreht er dann so niedrig, dass er aus geht, da die Werte in dem Table erst nach ner halben Minute Motorlauf wirklich passen. Der PID scheint sich auch nicht wirklich zu bemühen die pw nach oben zu korrigieren, und so muß ich ihn 20-30s mit dem Gasfuß am Leben halten.

Viel größeres Problem ist aber, dass er bei wenig Last und wenig Drehzahl leichte und unregelmäßige Zündaussetzer hat. Wenn man ruhig durch die Stadt fährt, nervt das enorm. So kann man eigentlich nicht fahren.....
Alles andere was ich ändern kann hat keinen Einfluss auf die Aussetzerchen: DWELL Time, ZZP....
Stelle ich beim gleichen Code auf Basic Trigger zurück, sind die Aussetzer weg, er läuft viel besser.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von el-hardo »

So, ich wieder :).
Habe heute mal meine Triggerscheibe im Verteiler verdreht um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen.

Basic Trigger, Rising Edge, Trigger Offset 33°
Ergebnis: Der Motor dreht nicht über 2400rpm, dann kommen die Aussetzer.

Habe mal die Stroboskoplampe an die Zündkabel gehalten, und es setzen pro Motorlauf immer ein Zylinderpaar aus, sobald ich die Drehzahlschwelle überschreite.
Entweder 1+2 oder 3+4. Die nicht betroffenen Zylinder zünden normal weiter.

Das gleiche Problem hatte ich ja mit dem code 3.2.4 bei Trigger Offset von 93° ab einer Drehzahl von 4400rpm.

Wenn ich auf der anderen Flanke bei 3° vOt Trigger läuft der Motor wie er soll. Ich habe dann nur die elenden Startprobleme, weshalb nun schon mein Anlasser kaputt ist.
Um die Gegenzünder während des Startens in den griff zu bekommen, MUSS ich recht nah beim ZZP Triggern, das hat sich schon herauskristallisiert.

Das Verhalten der Zündaussetzer bestätigt eigentlich meine Annahme, dass er wohl direkt nach dem Triggern erst die Spule laden will. Wenn DANN ein Zündimpul vom STG rausgehen soll, kommt der einfach nicht, und er überspringt den Zylinder.
Die erwähnten Probleme sind mit Standard Dwell.
Alle anderen Dwell Typen funktionieren bei mir GAR NICHT.

Nun meine Frage an die Board Spezis: Kann es sein, dass ich am Schaltkreis auf dem Board irgendwas falsch zusammengelötet habe?

Ich bin nämlich gerade nicht sicher, was ich überhaupt hätte löten sollen:
http://www.msextra.com/doc/general/tach ... ml#vrlogic

V3.0 board - VR Input with pullup for hall sensors, LS2/58X, optical sensors or points
a) Solder a link between VRIN and TACHSELECT
b) Solder a wire between VrOUT and TSEL
c) Install a 1k resistor (any value 470R - 2k2 is likely ok) in the proto area. Connect one end to the 5V hole and join the other end to VRIN with a jumper wire.

ODER

http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... l.htm#hall
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von Bugbear »

Wie ging es hier denn weiter?
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

Beitrag von el-hardo »

TR lief nie richtig bei mir.

Triggere mittlerweile induktiv 36-1. Das tut wie es soll.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten