Log: Dutycycle bei 117%

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Acki »

Welchen GT2871R hast du?
Gibt ja 3 Größen...

Welche Wastegatedose? Wenn ich mich an dein Ladedruckregelproblem denke dürftest du eine recht straffe Dose drin haben?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

@ rache: also kann es sein, daß ich den VE Table neu einfahren muß? Wäre ja etwas blöd, aber ok. Wenns nicht anders geht. Mal schauen was passiert.

@ Acki: Was tut das zur Sache, welcher ATL es ist?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Acki »

Was erwähnst du es dann wenn es dann wieder keiner wissen darf? LOL?!
Du gibst nen Leistungsziel an was vermutlich schon weit überschritten ist.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von rAcHe kLoS »

@el-hardo Eigentlich wollte ich damit sagen, dass wenn du derzeit Semi-sequential mit 2 Squirts fährst, es dir nichts bringt wenn du jetzt auf 1 Squirt wechselt. Acki bezieht sich auf seinen Wissenstand, wenn man mit 2 Squirts und einer Bank einspritzt.

Ich will es auch nicht beschwören dass das so ist wie ich es erklärt habe, aber so hab ich es verstanden und so fahre ich. Wenn ich zwei Squirts bei Alternatig benutze, machen deine Düsen an Bank 1 und an Bank 2 genau einmal auf und wieder zu.

Und klar wirst du vermutlich das Kennfeld noch mal anpassen müssen, zwar nicht viel, aber es wird beim Wechseln von Semi-sequential ja vermutlich mehr sein müssen.

Oben rum wird sich aber vermutlich gar nichts ändern, wenn dann eh nur unten herum. Ich brauche unten mit Alternating halt etwas weniger Kraftstoff, um auf den gleichen AFR wie mit einer Bank zu kommen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

Den ATL hab ich erwähnt, weil es im Zusammenhang mit der Abgastemepratur Sinn ergeben hat. Diese sollten mit dem großen Lader und Krümmer im gleichen Lastpunkt niedriger liegen als in der Serie!
Vielleicht stellt ja die serien-Zündung so weit zurück, daß die Temperaturen deswegen so niedrig sind!?!?! Andere Erklärung hab ich nicht.

Meinetwegen kann jeder wissen was ich für nen Lader habe, es ist nur in diesem Zusammenhang total wurscht.

Meine Düsen hab ich nur über eine Bank laufen! Die zweite Bank (also das 2. Kabel) ist unbelegt.
Wenn es also so ist wie du sagst, daß sich oben herum am Kennfeld kaum was/nichts ändern wird, warum sollte sich dann der DC ändern?

Ich meine, es ist doch egal, ob die Düse 2x 100% oder 1x 100% geöffnet wird. Wo ist mein Denkfehler?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Metaworld82 »

@ EL Hardo Je Später der Zündzeitpunkt ist desto höher werden deine AGT. Also wenn dann zieh die Zündung doch mal ein Stücken vor. Nicht das du dir selber ein Ei gelegt hast. Vielleicht läuft deine Zündung auch im Notlauf und nimmt deshalb die Zündung zurück weil sie nen Fehlereinstufung aufgrund vom Umbau setzt???? Nur mal so als kleine Anregung.

Hast du eigentlich nen Sensor auf der NW und KW? Wie spritzt den der Motor Orginal ein? Dann rüste doch um auf Sequi Einspritzung... Auch deine AGT im Teillast dürfte dann nochmals sinken.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich meine, es ist doch egal, ob die Düse 2x 100% oder 1x 100% geöffnet wird. Wo ist mein Denkfehler?
Wie ich das verstehe macht das einen unterschied, denn dann musst du die Zeit abziehen welche die Düse zum Öffnen/Schließen braucht. Daher in dem Fall kann es wirklich sein, dass du von 2 Squirts auf 1 Squirt den DC etwas senkst, was aber auch noch von anderen Faktoren abhängt.

Nur wenn du zwei Bänke auf Semi hättest, würde es sicher nichts bringen von 2 Squirts auf 1 Squirt zu wechseln, da dann ja auch Semi nicht mehr geht.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

@ Rache: Du hast natürlich Recht. Das macht bei niedrigen DC natürlich was aus, aber wenn sie eh 100% offen sind, also nicht mehr schliessen, ist es egal wie oft sie eignetlich öffnen würden.

@ Meta: Die Zusammenhänge zwoischen AGT und ZZP sind mir klar :-). Mit zurück meinte ich früher, kam vielleicht falsch rüber.
Ich glaub du bringst da was durcheinander. Ich hab einmal ein Serienfahrzeug, wo ich die AGT und Lambdawerte gemessen habe. Die Kiste hat eine Klopfregelung über Ionenstrom-Messung! Es ist definitiv kein Fehler gesetzt und der Wagen läuft super.
MS II hab ich in ein anderes Auto gebaut und Motor (inkl. Krümmer, ATL etc) umgebaut. Und ich vergleiche hier natürlich die Werte vom MS Auto mit den Serien-Werten. MS Triggert von der Nockenwelle, Serie an der KuWe.
In der Serie sind auch alle Einspritzventile an einem Kabel, sollte also auch ohne laufen.

Was habt ihr denn für ZZPe in dem Bereich (3000-4500U/min 50-100kpa)?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Metaworld82 »

Naja wollte es ja nur nochmal sagen wegen Früher und Später.

Auch ist manchmal nicht ganz ersichtlich was du für Motoren gerade am Start hast :D

Also nochmal zum Mitschreiben für die Allgemeinheit.

Du besitzt zwei Identische Motoren. Einer mit Orginal Motorsteuerung und einer mit MS? Und der mit der MS entwickelt im
mittleren Drehzahlbereich solch hohe AGT trotz des großen Turbo und Krümmer? Und bei dem Orginal Motor (kann ja eigentlich nur ein SAAB sein wenn er Ionenstrommessung hat). Was wür eine Zündung fährst du auf dem MS Motor?? Zündspule mit internen oder externen Endstufe? Oder die DI-Kassette??
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

Jein, der aktuelle M5 hat auch die Klopferkennung über Ionenstrommessung. ;-)
Das Verfahren ist aber soweit ich weiß von Saab seinerzeit patentiert worden.

Aber du hast schon Recht, sind 2 Saab Motoren. Einer serie (im Saab), der andere nicht serie mit MSII im Caterham Super Seven. Verteilerzündung mit Zündspule und externer Endstufe.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Acki »

Gegendruck im Krümmer messen, da wirste sehen was los ist :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Metaworld82 »

Glaube kaum das du nen neuen M5 Motor auf MS umrüsten würdest El Hardo :D
Zündspule a weng schwach auf der Brust vielleicht?? Hast du mal ne Nummer von deiner Spule.
Net das das gleiche ist wie mit meiner XEV Spule.. Keine Leistung und mächtig AGT...
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

Was??? Spule schwach und AGT hoch? Sowas hab ich ja noch nie gehört :shock: . Wie kann man sowas erklären? Schlechte/Langsam ausbreitende Flamfront und dadurch brennts in die Ausschubphase?

Ist auf jeden Fall noch rote Bosch Spule wo was von Hochleistungs~ darufsteht. Muß am WE mal nach der Nummer schauen, bin momentan unterwegs.
Hatte vorher ne Lucas Spule drin, und da war der Funke tatsächlich scheiße, hatte aber auch Aussetzer unter Last.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Metaworld82 »

Ich hab es bei mir damals auch auf eine schlechte Ausbreitung der Flammfront geschoben mein Phänomen der hohen AGT und der schwachen Leistung.Wusste es mir nicht anders zur erklären. Nach dem Umbau auf die Bosch 2x2 war der Käse weg.

Wenn schau mal nach der Nummer und zur Not nimm mal einen Treiber direkt von der MS statt der externen Endstufe. Wenn was anständigs als Treiber brauchst ich hab da noch was über :twisted:
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Acki »

Rote Spulen werden doch die TFSI (?) Dinger sein?
Die haben nen richtig kräftigen Funken, wie ne Glühlampe...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten