Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit die Kennfelder so umzuwandeln, dass sie für unsere MS2 brauchbar werden? Die Import Funktion von Megatune kann mit solchen Files nichts anfangen. Diese Files werden in die Eproms gebrannt um als "Tuning Chips" dann verkauft zu werden, bzw. in den originalen Eproms.
Die Files haben die Endungen "ORG, ORK, BIN, UEB, MTH" usw. In einem Hex Editor wo sich diese Files öffnen lassen, sehe ich da aber nur wirre Zahlen und Zeichen. Suche da ein Proggi was das wandelt.
Jesey
gibt es eine Möglichkeit die Kennfelder so umzuwandeln, dass sie für unsere MS2 brauchbar werden? Die Import Funktion von Megatune kann mit solchen Files nichts anfangen. Diese Files werden in die Eproms gebrannt um als "Tuning Chips" dann verkauft zu werden, bzw. in den originalen Eproms.
Die Files haben die Endungen "ORG, ORK, BIN, UEB, MTH" usw. In einem Hex Editor wo sich diese Files öffnen lassen, sehe ich da aber nur wirre Zahlen und Zeichen. Suche da ein Proggi was das wandelt.
Jesey
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
Ohje... kannste vergessen. Es gibt Software mit der du den Inhalt bearbeiten kannst aber dafür brauchst du wiederrum wissen was wofür steht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
unmöglich ist es zwar nicht, aber steht in keinem verhältniss zum aufwand. im editor hat man einen hexcode, das ist richtig. es gibt programme wie z.b das WinOls, das kann dir aus dem wirrwarr kennfelder extrahieren, weil in dem hexcode ist auch die firmware drinn, diese ist auf den ersten blick zwar auch ein hexcode, da geht es aber um die richtige adressierung, an welcher zeile was steht. in modernen steuergeräten wie die EDC oder ME7xxx sind um die 200-300 kennfelder drinn, wenn man nicht die adressierung der kennfelder hat, hat man verloren. auch wenn man es geschafft hat das file auszulesen, steht man vor einem berg an daten, die man nicht zuordnen kann. soo..jezt gibts es gewisse damos dateien, ist quasi die legende zum steuergerät...welches kennfeld für welchen zweck. diese damos dateien sind streng gehütete geheimnisse der steuergeräteherrsteller, ab und zu sikert aber trozdem mal was durch, diese daten sind für professionelle chiptuner gold wert! um in dieser branche ansatzweise mitreden zukönnen, braucht man ein equipment von mehrern zehntausend euronen! ich hatte mich vor der MS intensiv damit beschäftigt und kamm zu dem entschluß, das für meine anforderungen eine frei programmierbare spritze die besserre und die günstigere alternative ist.
ich kann dir nur raten das eprom in die tonne zu kloppen, ist reine zeitverschwendung... .nimm lieber einen zündrechner mach ne table und passe sie von hand noch einwenig an, damit hast in einem bruchteil der zeit bessere und vor allem fahrbare ergebnisse erzielt.
ich kann dir nur raten das eprom in die tonne zu kloppen, ist reine zeitverschwendung... .nimm lieber einen zündrechner mach ne table und passe sie von hand noch einwenig an, damit hast in einem bruchteil der zeit bessere und vor allem fahrbare ergebnisse erzielt.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
Danke für die Infos. Ich habe nicht das Eprom, sondern die Files (Audi 2.3Ltr. NG Motor) die da rein geschrieben werden sollen. Google bringt eben auch sowas ans Tageslicht. Beim dem alten Audi ist das Steuergerät für Zündung und Einspritzung noch getrennt (KE-Jetronic) und im Zündsteuergerät ein Eprom, der nur das Zündkennfeld drin hat. Also ging ich davon aus, dass ich ja das Original und Getunte Kennfeld habe in Form der Datei die ins Eprom soll.
Dachte eben kann das File mit einem Editor öffnen und sehe die Werte um diese abzuschreiben und ins Table von MT zu tippen.
Wo kann ich wegen so eines "Zündungsrechners" schauen.
Ich habe "E6Kv634.exe" da. Das kann auch sowas,ist aber umständlich.
Jesey
Dachte eben kann das File mit einem Editor öffnen und sehe die Werte um diese abzuschreiben und ins Table von MT zu tippen.
Wo kann ich wegen so eines "Zündungsrechners" schauen.
Ich habe "E6Kv634.exe" da. Das kann auch sowas,ist aber umständlich.
Jesey
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
verigiss das halltech zeugs, die MS jungs haben auch wirklich an alles gedacht! es gibt für so ziemlich alle MS parameter irgendein progg oder einen rechner
gib mir mal deine adresse, ich schicke dir was....
gib mir mal deine adresse, ich schicke dir was....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
Zündung dürfte ja im Werkstatthandbuch stehen.
Und Sprit musst du bei KE-Jetronic ehh rausfahren weil da dürfte im Kennfeld nicht viel zu stehen
Und Sprit musst du bei KE-Jetronic ehh rausfahren weil da dürfte im Kennfeld nicht viel zu stehen
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
Hallo Querstromkopf!Querstromkopf hat geschrieben:verigiss das halltech zeugs, die MS jungs haben auch wirklich an alles gedacht! es gibt für so ziemlich alle MS parameter irgendein progg oder einen rechner
gib mir mal deine adresse, ich schicke dir was....
Was für Progi nimmst Du für Zundkennfelder?
Auch gerne PN!
Danke
Gruß
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
Es gab mal ne Exceltabelle die was "grobes" zusammen gestellt hatte.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
Hier ich hätte auch gerne eine PN mit dem RECHNER
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
da gibts doch irgendwo diesen ignition_timing_konfigurator...
ist n exel-programm wo man die motoreckdaten eingeben kann und der dann ein passables kennfeld auswirft.
da gibts doch irgendwo auch n download link...
ich such den nämlich gerade selber aber irgendwie find ich den nicht mehr.
ist n exel-programm wo man die motoreckdaten eingeben kann und der dann ein passables kennfeld auswirft.
da gibts doch irgendwo auch n download link...
ich such den nämlich gerade selber aber irgendwie find ich den nicht mehr.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
-
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
Meinst du die?
http://home.comcast.net/~whaussmann/MS_ ... on_map.xls
http://amiles.com.au/IgnitionTimingEstimator_Modded.xls
http://home.comcast.net/~whaussmann/MS_ ... on_map.xls
http://amiles.com.au/IgnitionTimingEstimator_Modded.xls
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
ja, fast.
da gibts noch einen wo die oberfläche etwas übersichtlicher ist.
no limits hat den auf jeden fall.
da gibts noch einen wo die oberfläche etwas übersichtlicher ist.
no limits hat den auf jeden fall.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
- Thomas18TE
- Beiträge: 369
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
du bräuchtest einen EPROM-Emulator, wird zw. Stg und EEPROM gesteckt und zeigt dir an auf welche Speicherstellen zugegriffen wird. So bekommt man raus wo die Kennfelder liegen, und kann diese dann online abändern ohne Änderungen aufs EPROM brennen zu müssen.
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
......im grunde alles richtig.. geht nur mit dem emu der in echtzeit arbeiten kann, und sont teil kostet richtig kohle...vor paar jahren 2-3k bei evc?!
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2
Meinst du die hier?
- Dateianhänge
-
- Ignition_timing_konfigurator.xls
- (91 KiB) 2810-mal heruntergeladen
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)