Bitte um Hilfe bei Abstimmugn von Vems !!!!

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
saxo_furio16v
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 14, 2008 7:44 pm

Bitte um Hilfe bei Abstimmugn von Vems !!!!

Beitrag von saxo_furio16v »

Hallo!
Bin zufällig auf euch gestoßen und wollte nachfragen ob hier zufällig ein Experte von euch aus Sachsen oder den angrenzenden Bundesländern stammt?
Und darum gehts ...
Ich habe mir eine Vems Motorsteuerung gekauft, da es diese nun als Plug & Play Version für mein Auto (Citroen Saxo 1,6 16v) gab. Sie ist auch mit einer Basemap ausgestattet für den Serienmotor ;)
Hab die Software und die Basemap mal mit angehängt ;)

Die Frage ist nun ob jemand mir bei der Abstimmung helfen kann, am besten jemand der das schon öfters gemacht hat ;)
Mfg
Seb
Zuletzt geändert von saxo_furio16v am Fr Mai 30, 2008 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Re: Abstimmung von Vems Steuergerät (identische Software wie MS)

Beitrag von id073897 »

Meines Wissens ist die Firmware nicht mit der für die MS identisch, schon weil sie auf einem anderen Microcontroller aufsetzt, allerdings wäre es möglich, dass inzwischen die Realität mein veraltetes Wissen überholt hat.

Gruss,
Gunter
saxo_furio16v
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 14, 2008 7:44 pm

Re: Abstimmung von Vems Steuergerät (identische Software wie MS)

Beitrag von saxo_furio16v »

id073897 hat geschrieben:Meines Wissens ist die Firmware nicht mit der für die MS identisch, schon weil sie auf einem anderen Microcontroller aufsetzt, allerdings wäre es möglich, dass inzwischen die Realität mein veraltetes Wissen überholt hat.

Gruss,
Gunter
Geht ja auch nur um die reine Abstimmerei ....und da dürften ja keine großen Unterschiede zwischen den MegaTune Versionen sein ...
saxo_furio16v
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 14, 2008 7:44 pm

Re: Abstimmung von Vems Steuergerät (identische Software wie MS)

Beitrag von saxo_furio16v »

also...

ich konnte jetzt doch nicht die finger davon lassen und hab angefangen abzustimmen .... nach vielen erfolglosen versuchen ihn fahrbar und nicht zu fett zu machen habe ich die afr-tablle die schon drauf war durch eine mir logischer erscheinende ersetzt, diese dann wieder mit der "originalen" ve-tabelle zusammen getestet und siehe da er geht ordentlich bis ca. 6000 u/min, darüber wird er leider zu mager ... (soll ja bis 8000 u/min drehen)

also habe ich versucht mit hilfe von verschiedenen log-files und ve-analysis da in den griff zu bekommen aber er magert immernoch in den hohen drehzahlberichen ab. alo hab ich mir die logs nochmal genau angeschaut und mir ist aufgefallen das das afr-target immer auf 14,76 steht und zwar konstant als würde es keine tabelle geben :(

hat jemand von euch eine erklärung dafürbzw. weiß woran es liegt ....???
ich hab mal die äleren logs mit der dazugehörigen einstellungsdatei angehängt ;)

mg
seb
Dateianhänge
meileset.msq
Einstellwerte
verbessert bei 6000-8000 u/min
(32.3 KiB) 225-mal heruntergeladen
datalog200805301219.xls
log 1 (meileset.msq)
verbessert bei 6000-8000 u/min
(1.95 MiB) 201-mal heruntergeladen
neuelambda2.msq
einstellwerte
(33.51 KiB) 195-mal heruntergeladen
neu2.xls
log 2 (neuelambda2.msq)
(423.72 KiB) 171-mal heruntergeladen
neu1.xls
log 1 (neuelambda2.msq)
(898.89 KiB) 165-mal heruntergeladen
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Bitte um Hilfe bei Abstimmugn von Vems !!!!

Beitrag von Acki »

Bist du der mit der Sammelbestellung? :D

Wo aus Sachsen bist her? Dann könnt ich auch mal paar blöde Sprüche ablassen :D
Kollege will seinen 1.6T 16V Saxo demnächst darauf umbauen...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
saxo_furio16v
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 14, 2008 7:44 pm

Re: Bitte um Hilfe bei Abstimmugn von Vems !!!!

Beitrag von saxo_furio16v »

Jap der bin ich und ich hab alle anfänglichen Probleme mit der Vems behoben ...
Wer ist denn der Kollege?
Antworten