MLV / Filtereinstellungen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

MLV / Filtereinstellungen

Beitrag von id073897 »

Ich habe ein Problem mit dem veAnalyzer. Also nicht direkt damit, sondern damit, Datensätze zu filtern.

Ist kein MS-bezogenes Problem, sondern ein allgemeines, dass auftritt, wenn ich versuche eine Map durch den veAnalyzer verbessern zu lassen.

Wenn ich beim Fahren mit relativ konstantem Gas einen Übergang von "angetrieben" zu "rollen" habe (z. b. beim Überfahren einer Kuppe oder ähnlich), dann schiesst AFR in die Höhe. Das ist vollkommen normal, aber in der veAnalyzer verfälscht es das Ergebnis bis hin zur Nutzlosigkeit. Dummerweise ist es hier nicht nur topfeben, und die Situation tritt relativ häufig auf, auch verkehrsbedingt, wenn man das Gas auch nur ganz wenig zurücknehmen muss.

Wenn ich mir das Log anschaue, dann erkenne ich die Stellen, weil die Variation des AFR ebenfalls abnimmt, nur der veAnalyzer nimmt die Daten natürlich als sinnvoll an und beginnt an den Zellen das Gemisch anzureichern. Die ECU liefert mir kein accel-/decel-Signal (und selbst wenn, würde es in der Situation nicht getriggert), so dass ich ein anderes Kriterium benötige.

Ich habe nur keine gute Idee, welches man dort nehmen könnte. Meine Idee wäre, dass man versucht das Ausmaß der Änderungen irgendwie in eine Zahl zu pressen und so ein Kriterium für den custom filter zu finden. Leider habe ich die Statistik-Vorlesungen geschwänzt und Mathe ist auch nicht so meine Stärke.

Hätte irgendwer eine Idee? Muss ja nichts druckreifes sein, nur dass ich mal weiter probieren könnte.

Danke & Gruß,
Gunter
Antworten