unplausibler MAP Wert

frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: unplausibler MAP Wert

Beitrag von frankd »

Hi Acki,

so hatte ich es gemacht. erst am Schlauch unterdruck erzeugt und dann mal Druck. Anzeige blieb unverändert.
Wollte jetzt am WE mal direkt am Sensor messen.
falls der wirklich nichts mehr ausspukt wollt ich mit nem Poti den Wert für Leerlauf replizieren.

Gruß Frank
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: unplausibler MAP Wert

Beitrag von frankd »

Hallo Zusammen,

also hab jetzt mal direkt am Sensor die Vout (Pin4) gegen Masse (Pin3) gemessen und verschiedenen Drücke bis 2bar draufgegeben. Der Sensor gibt immer nur 1.000V aus.
Der Sensor selber ist der MPXH6400, ist auf dem kleinen Zusatzboard verlötet und dieses am Mainboard. Mal einfach so abziehen geht also nicht.
mit den Einstellungen bin ich mir sicher, daß diese passen.
Unter Tools>Calibrate MAP > map sensor > mpxh6400 im drop down; values setzt er selbst mit 3,5% @ 0V und 416.5% @ 5V. der Baro ist gleich dem MAP gesetzt. Baro Correction = methode 2 @Vac 147.0 und Rate -47, so wie es auch im Hinweis steht. Unter general settings: Baro correction > initial MAP reading; oberes limit 105kpa; unteres limit 80kpa; default 100kpa; old calc > off; map type > volt; volt input > mainboard; 2nd map > off.
Hab jetzt James Murray angeschrieben, warum zum einen das Poti R56 verstellt und zum anderen der Map Sensor ohne Funktion ist nachdem ich die ECU von ihm zurück bekommen habe. Sowas kann kein Zufall mehr sein.
Weiß jemand wo ich einen neuen MAP Sensor mit der kleinen Platine her bekomme? Bei Mouser /USA gibts nur den blanken Sensor und mit dem SMD ein/auslöten tue ich mich schwer.

Gruß Frank
Dateianhänge
MPXH6400_Spec.JPG
(166.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
MPXH6400.JPG
(145.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: unplausibler MAP Wert

Beitrag von frankd »

Hi,

neuer MAP Sensor kam die Woche von Mouser Electronics und so gleich eingelötet und siehe da dieser funktioniert und zeigt die richtigen Werte an. Komisch daß gleich 2 Fehler aufgetreten sind nachdem sie beim Urgestein James Murray war?
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: unplausibler MAP Wert

Beitrag von el-hardo »

Sehr gut. :D
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten