Ansteuerung Zündspulen MS3 (ohne MS3x)

Antworten
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Ansteuerung Zündspulen MS3 (ohne MS3x)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich wieder mit meiner MS3 (V3.0) ohne MS3x Board auseinandergesetzt. Habe die DIY Variante mit der Proto Area. Trockentest auf dem Schreibtisch sah erstmal gut aus, Eingangsignale liegen an.
Daher habe ich sie grob ans Auto angeschlossen, sprich:

-KW Sensor angeschlossen, MAP Sensor angeschlossen, Restliche Teile angesteckt und daneben gelegt
-Zündspule (Golf 4 Wasted Spark) ebenfalls mit eigenen Kabeln/Kerzen verdrahtet und daneben gelegt.

Lasse ich den Motor laufen, zeigt mir die MS Drehzahl, Unterdruck an. Ebenso wird der Zündwinkel verändert wenn ich Gas gebe.
Wie gesagt, die MS3 steuert noch nichts, ist nur zusätzlich angeschlossen.
Aber an der Zündkerzen kommt bis auf den Initialen Funken beim einschalten, kein Zündfunke raus und ich finde den Fehler nicht.
Als Vorgabe für die Zündung habe ich das Triggerrad der Kurbelwelle angegeben

Spule und Werte habe ich wie hier: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=3&t=6586

Auf der Proto Area habe ich diese Schaltung aufgebaut, was laut Handbuch bei der Golf 4 Spule auch so gemacht werden soll:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (133.13 KiB) 1286 mal betrachtet
Nun vermute ich, daß die 4427 nicht angesteuert werden und ein Fehler in der Config vor liegt. Werde nicht schlau daraus, da die meisten Beiträge sich um die MS3 mit x Board beschäftigen.

Muß ich in meinem Fall in den Ignition Einstellungen : LED Spark oder JS10 Spark auswählen oder MS3x Spark - auch wenn ich kein MS3x Board habe? Ich hatte es mit LED Spark versucht, da es die ehemaligen LEd Ausgänge sind.
Das x Board ist doch nur eine Erweiterungsplatine ohne Logik, richtig? Dann könnte ich vom Connector zum x Board das Signal auch abgreifen und damit auf den 4427 Treiber gehen?

Und dann noch eine allgemeine Frage: Ist die MS3 ohne MS3x Board nicht Semi-Sequential fähig? Kommt mir manchen englischen Beiträgen nach so vor. Andererseits wird es im Handbuch dann so beschrieben wie oben, daß sie passend gelötet einen 4 Zylinder Semisequentiell einspritzen und Vollsequentiell zünden lassen kann.

Viele Grüße Christian
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: Ansteuerung Zündspulen MS3 (ohne MS3x)

Beitrag von christian_scirocco2 »

So,
hat geklappt. Die Testfunktion der Ausgänge gefunden. Auf LED Spark gestellt und dann am Schreibtisch mittels LEDs die zwei Eingänge der Zündspulen simuliert. Pulsen wie es sein soll. Bei testweiser Wahl eines anderen AUsgangs (MS3x Spark) bleiben die LEDs dunkel. Dann nochmal die Zündspule einzeln auf Funktion testen und danach zum Auto
Antworten