Davies Craig EWP 115 mit PWM betreiben - welche Frequenz?

Antworten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Davies Craig EWP 115 mit PWM betreiben - welche Frequenz?

Beitrag von el-hardo »

Zweite Baustelle, aber sicher nicht schwer zu lösen.

Möchte meine oben genannte Wasserpumpe mittels SSR mit der MS3 steuern.
Gibt es Erfahrungen was die Frequenz angeht? Im Netz konnte ich nichts finden und der Hersteller kann/möchte mir auch keine Information geben.

Habe es mal mit unterschiedlichen Frequenzen von 15-100Hz probiert. Sie läuft immer ab einem DC von etwa 20%, macht aber Geräusche wie in der Fabrik von Terminator 4. Echt gruselig. Keine Ahnung ob das die Pumpe (Spule/Lager) lange mit machen.

Habe noch einen Controller für die Pumpe und den mal durchgemessen. Der macht eine Frequenz von 16kHz. Kann das sein? SOOO hoch?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Davies Craig EWP 115 mit PWM betreiben - welche Frequenz?

Beitrag von CKP »

jep die brauchen relativ hohe Frequenzen.
Habe die selbe Erfahrung gemacht.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Davies Craig EWP 115 mit PWM betreiben - welche Frequenz?

Beitrag von el-hardo »

Die Regelung mit ms3 geht nur bis Max 250Hz.
Dabei sind die Pumpe noch deutlich Komma es ist aber angenehmer und leiser als bei unter 100 Hz. Bei welcher Frequenz hast du sie laufen und mit welcher Haltbarkeit bisher?
Die nächste Frage ist ja auch wie lange das SSR diese Last bei der Frequenz mitmacht . Habe absolut null Erfahrung damit.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten