EGT wird nicht angezeigt

Antworten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

EGT wird nicht angezeigt

Beitrag von el-hardo »

Konfiguration: MS3 Pro Evo, EGT Amplifier auf Analog in 4 -> EGT Channel 1

Die MS kam übern Winter frisch ins Auto. Auf dem Schreibtisch lief es super.
Nun alles frisch verkabelt, Zündung das erste Mal an, EGT 01 (in Megatune) zeigt 40°C.

Denke, was ist denn da los. Sollten ja um die 20°C stehen. Gucke bissl rum, auf einmal stehen da -73°C.

Frage: Leider kann man die Analog Inputs nicht direkt auslesen, oder?

Habe dann einen generic input sensor gebaut -> analog in 4 -> 0V=0C, 5V=1200°C (also die Amplifier werte) und siehe da, dort habe ich "22°C". Es kommt also der korrekte Wert bei Analog in 4 an. Aber irgendwie wird der in den EGT Channels nicht weiter verarbeitet. Es bleiben immer die -73°C stehen.

Auf Analog in 5 habe ich einen "freien" Temp Sensor am gleichen Amplifier; der baumelt im Motorraum herum. Wenn ich EGT Channel 1 auf Analog in 5 stelle, werden mir 22°C angezeigt. Aber bei keinem EGT Channel kommen Werte mit Analog in 4.

FW habe ich schon neu abgespielt, keine Änderung.


Und was auch seltsam ist. Wenn ich die MS neu starte (Zündung aus und an) zeigt mir MT jedes Mal einen Difference Report an, obwohl ich nix geändert habe. Wieso kommt das denn immer? Ich meine auf dem Schreibtisch war das auch nicht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: EGT wird nicht angezeigt

Beitrag von el-hardo »

Hat sonst noch einer keine Idee? :mrgreen:
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: EGT wird nicht angezeigt

Beitrag von azmartin »

Ich habe es bei mir im Tunerstudio mal nachgespielt, deine Einstellungen scheinen so schon zu stimmen, ich kann aber das setup mangels Komponenten leider bei mir nicht nachbauen. Das ist vielleicht am ehesten ein Thema für das US Forum :(
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: EGT wird nicht angezeigt

Beitrag von el-hardo »

Das Thema besteht weiterhin.
FW 1.5.1 nochmal aufgespielt, keine Änderung.
Ich habe jetzt (zum Übergang) am EGT Amplifier die Ausgänge vertauscht, also Analog in 4 und Analog in 5 reziprok. Enstsprechend in den EGT Settings angepasst und nun habe ich dort den Wert (u.A. im Dash) wo ich ihn brauche. Nun ist aber logischerweise der zweite Kanal engeschränkt.
Es muss also ein Software Problem sein, anders ist das für mich nicht zu erklären.

Wenn sonst keinem was einfällt warte ich mal auf eine neue FW Version.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: EGT wird nicht angezeigt

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

Welcher amplifier?
Hast du in den Projekt Settings egt full range aktiv?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: EGT wird nicht angezeigt

Beitrag von el-hardo »

Habe den Reveltronics:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=3&t=5833
Funktioniert sehr gut.

In den Settings gibt es den Punkt "EGT Full Range" nicht mehr bei der FW.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: EGT wird nicht angezeigt

Beitrag von Alfagta »

Ok, wird bei der MS3 direkt in den EGT / Thermocouple Inputs settings gemacht.
Da hast also 0=0 / 5=1250 drinenn oder?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: EGT wird nicht angezeigt

Beitrag von el-hardo »

Genau.

Das suspekte ist ja zum einen, dass es auf dem Schreibtisch ging, uns zum anderen, dass der generic Kanal funktioniert.
Der zweite Kanal funktioniert auch in den der Settings, also muss die config korrekt sein.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten